Menu schließen

Wie heißen diese Alkane?

Frage: Wie heißen diese Alkane?
(24 Antworten)

 
Wie heißen diese Alkane?

CH3 - CH2 - CH2 - CH - CH3
|
C2H5
und
CH3
|
CH3 - CH - CH - CH3
|
CH2 - CH3
GAST stellte diese Frage am 16.05.2010 - 14:00

 
Antwort von GAST | 16.05.2010 - 15:31
Ok!Sorry dass ich des nit gecheckt hab! Also mimmer die längste Kette zählt!?

Bei der längsten Kette sind 4-C Atome.Also Butan.
Dann müsste es 2-Methyl-3Ethylbutan heißen oder?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 16.05.2010 - 15:33
nein.
zähl doch bitte mal die längste kette. jeder eckpunkt ist ein c-atom.

beim zweiten, von unten link nach rechts (oder oben, egal)
das sind 5 c-atome, also pentan.

außerdem bleiben dann noch zwei CH3 gruppen übrig, an den stellen 2 und 3, von rechts aus nummeriert.
die lösung wurd schon genannt von einem anderen user, post nr 18, oder so

 
Antwort von GAST | 16.05.2010 - 15:40
AHHHHHH Ok jetzt check ichs^^
2,3-Dimethylpentan...
Di heißt wenn es zweimal das selbe gibt oder?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 16.05.2010 - 15:44
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Alkane
    Yo, gibt es einen Grund warum die Schmelz- bzw. Siedetemperatur der Alkane so niedrig ist? und gibt es auch einen Grund wieso..
  • Alkane und Siedetemperaturen
    Für Alkane mit sehr langen Kohlenstoffketten kann keine Siedetemperatur angegeben werden. Woran liegt das?
  • Cracken, Alkane
    Hallo.. Meine Fragen: Woher stammen die Alkane die für das Cracken benötigt werden? Wofür nutzt man die erhaltenen Produkte..
  • Referat-Alkane
    hey leute , also ich muss ein präsentation über Alkane halten und ich hab keine ahnung habe im internet reschaschiert aber ..
  • Alkane und Alknen
    Hallo ich habe hier eine Aufgabe sie lautet : Erstelle analog der Alkane eine Übersicht in der Homologen Reihe ! Verstehe die ..
  • Eigenschaften der Alkane!
    Hey Leute, hab zu morgen eine HA auf, in der ich die Eienschaften der Alkane benennen muss..im Buch steht nichts .. unser Lehrer..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: