Menu schließen

v. Droste-Hülshoff, Annette -Am Turme : Interpretation ?

Frage: v. Droste-Hülshoff, Annette -Am Turme : Interpretation ?
(5 Antworten)

 
hallo zusammen
ich muss eine Interpretation über das Gedicht am Turme von Annette von Droste-Hüslhoff machen.

Ich bin eigentlich schon zielich weit, nur mit dem Versmass habe ich ziemlich mühe.
ich kann keine Regelmässigkeit finden und kann es auch nicht mit dem Inhlat verbinden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
LiebešGrüsse
GAST stellte diese Frage am 05.12.2009 - 13:56

 
Antwort von GAST | 05.12.2009 - 16:27
Zitat:
Ich bin eigentlich schon zielich weit,
...


Wir hatten es auch mal im Unterricht durchgenommen. Ich fand das Gedicht sehr interessant, aber auch nicht einfach. Schreib doch mal, was du bis jetzt schon hast ...

 
Antwort von GAST | 05.12.2009 - 17:22
ich habe bereits herausgefunden, dass die Autorin in diesem Gedicht wahrscheinlich von ihrem eigenen Leben spricht. Dass sie sich ein Leben in Freiheit ohne Konventionen wünscht...

mein Problem ist eigentlich nur das Versmass, wenn du mir da weiterhelfen könntest, wäre ich sehr froh. Ich habe gerausgefunden, dass es verschiedene Silbene Zahlen sind und dass es in den meisen Versen, zweimal hintereinander unbetonte Silben hat. Aber ich kann kein Muster/System erkennen.

Vielen Dank für deine Hilfe

 
Antwort von GAST | 07.12.2009 - 10:00
kann es vielleicht sein, dass das versamss geramanisch ist, und teilweise wie ein anapäst geschrieben ist?

 
Antwort von GAST | 08.12.2009 - 00:51
"Geramanisch" gibt es überhaupt nicht.

Ich würde an deiner Stelle nicht irgendwas aus dem Internet abschreiben, was du nicht verstehst. Warum machst du es nicht einfach selbst, nimmst dir ein paar Verse aus dem Gedicht vor und machst die Probe? Dann kannst du es auch beim nächsten Mal in der Deutscharbeit!

Ich würde gerne lesen, wie du das Gedicht interpretiert hast (wenn es nicht aus dem Internet geklaut ist).

 
Antwort von GAST | 08.12.2009 - 20:21
germanisches Versmass gibt es sehr wohl, haben wir im duetsch unerricht gehabt.

Meine Interpretation ist nicht aus dem Internet, aber es geht auch ums Versmass!
Ich kann die Hebungen und Senkungen sehr wohl selbst aufschreiben, aber für mich ergibt dies kein System, welches man interpretieren könnte, es hat in jedem Vers mindestens einmal zwei Senkungen nacheinander, diese sind jedoch immer an einem anderen Ort.
Könntest du mir nicht mitteilen, wie du das Versmass interpretieren/analysieren würdest?!

Vielen Dank

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: