Menu schließen

Funktionsuntersuchung

Frage: Funktionsuntersuchung
(23 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallöchen


ich muss eine vollständige funktionsuntersuchung machen zu mehreren funktionen.
bei dieser aufgabe komme ich aber nicht weiter :

f(x)= 1/3x^4 - 8/3x^3 + 6x^2

Ableitungen
f`(x)= 4/3x^3 - 8x^2 + 12x
f``(x)= 4x^2 -16x + 12
f```(x)= 8x - 16

es ist keine spezifische symmetrie erkennbar.

f(x) -> + unendlich für x -> + undendlich und x -> -
unendlich

nullstelle : x=0

aber bei der extremstelle und wendestelle weiß ich nichts.

extremstelle, notwendige bedingung f`(x) =0
4/3x^3 - 8x^2 + 12x = 0
und dann ? pq formel ?

und bei der Wendestelle:notwenige bedingung f``(x)=0
4x^2 - 16x + 12 = 0 l:4
x^2 - 4x + 3 = 0

?

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)
Frage von anne-lina-hi (ehem. Mitglied) | am 16.10.2009 - 15:17


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von anne-lina-hi (ehem. Mitglied) | 16.10.2009 - 16:22
okay
tiefpunkt: (0l0) ursprung
und ein sattelpunkt bei 3 oder wo?

 
Antwort von GAST | 16.10.2009 - 16:25
ja, das ist richtig.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von anne-lina-hi (ehem. Mitglied) | 16.10.2009 - 16:28
okay.
ich glaub ich hab jetzt alles ein bisschen mehr verstanden..
danke danke danke

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Ableitung und Funktionsuntersuchung: Vorgehen ?
    hallo ich muss eine funktionsuntersuchung mache und scheitere leider schon bei der ableutung... f(x) = (e^x) : ( (e^x+1)^2 ) ..
  • Funktionsuntersuchung
    http://www.abload.de/image.php?img=002re0o.jpg http://www.abload.de/image.php?img=003nedw.jpg Könnt ihr mal gucken ob das ..
  • Funktionsuntersuchung
    Hallo, ich muss ne Aufgabe machen: Führen Sie eine Funktionsuntersuchung durch. An welchen Stellen ist die Funktion nicht ..
  • Funktionsuntersuchung
    http://h-6.abload.de/img/001q7kk.jpg hallo, ich muss die nummer 2 machen ich hab die a) und die c) schon gemacht, aber bei ..
  • Funktionsuntersuchung - Extrema
    f (x)=1/2x³-4x²+8x f`(x)=3/2x²-8x +8 notw. Bed. für Extrema f`(x)=0 3/2x²-8x +8 =0 PQ-Formel x= 4 +/- √8 Wie ..
  • Programm zur Kurvendiskussion
    Hallo=), kennt jemand von euch zufällig ein kostenloses Programm zur Brechnung einer Funktionsuntersuchung? Danke, lg Julia=)
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: