Menu schließen

Metapher erklären ?

Frage: Metapher erklären ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Könnt ihr mir bitte hefen?

Also.
Hier die Frage:

Erkläre, was mit der Metapher des Tötens gemeint sein könnte: ,,Die Jungen töten die Alten, indem sich ihre Identität zerstören."
Frage von C00LNESS (ehem. Mitglied) | am 05.09.2009 - 15:24

 
Antwort von GAST | 05.09.2009 - 17:24
nach v.Wilpert ist eine Metapher eine "...rhetorische Figur, eine uneigentliche Redeform: ein bildlicher Ausdruck für einen Gegenstand, einer Eigenschaft oder eines Geschehens...sie dient zur Verlebendigung und Veranschaulichung abstrakter Begriffe"...
Es fällt mir hier schwer, eine Metapher in diesem Sinne zu entdecken (vgl.
die gängigen Beispiele: Schiff der Wüste = Kamel; oder in Shakespeares Sonett Nr 18 "the eye of heaven" = die Sonne)

als eine Art "Metapher" käme hier ja nur "die Identität zerstören" in Frage; so lange ich den größeren zusammenhang des Zitates nicht kenne, klönnte ich hier nichts weiter dazu sagen.
Ich meine, "Metapher" ist hier nicht richtig; ein Vergleich (simile) wäre hier angebrachter: den Alten die Identität wegnehmen ist so als ob man sie töten würde.


Lorli1

 
Antwort von GAST | 05.09.2009 - 17:26
Der Mensch ist eon soziales Wesen, er definiert sich also über seine einzelnen sozialen Rollen. Die Gesamtheit dieser Rollen macht die Identität des Menschen aus. Alten Menschen werden oft ihre Rollen aberkannt bzw. jüngere übernehmen diese Rollen. Dadruch verlieren diese Menschen ihre Identität, sie wird sozusagen getötet.

 
Antwort von GAST | 05.09.2009 - 18:48
Du hast im Grunde nur das verbalisiert, was ich in Kurzform auch ausdrückte (vgl. mein letzter Satz); mich würde eher interessieren, wo du hier die Metapher siehst.

Lorli1

 
Antwort von GAST | 05.09.2009 - 18:52
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast im Endeffekt nur rumgeschwafelt. Es wurde ja nicht danach gefragt, was eine Mtepaher ist oder ob wir das für eine halten, sondern nach der Bedeutung der genannten vermeintlichen Metapher.

 
Antwort von GAST | 05.09.2009 - 18:55
Für mich ist die Metapher die Gleichsetzung von der Zerstörung des sozialen Lebens (Identitä) mit der physischen existenz (töten). Selbst wenn es keine Metapher sein sollte, worüber man nicht streiten muss, da es nicht kern des Anliegens ist, so wurde doch explizit nach einer Interpretation gefragt und nicht nach einer Definition von irgendeinem Stilmittel.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: