Menu schließen

Rilke, Rainer Maria- welches seiner Gedichte präsentieren ?

Frage: Rilke, Rainer Maria- welches seiner Gedichte präsentieren ?
(7 Antworten)

 
Hallo allerseits! Wir müssen uns im Deutsch Leistungskurs ein Gedicht von Rainer Maria Rilke aussuchen, dieses interpretieren, vortragen und eine geeignete Form der Präsentation uns überlegen(also mit Musik untermalen etc.
) Kennt sich jemand ein wenig mit Rilkes Gedichten aus bzw. kann er ein gutes Gedicht weiter empfehlen (Panther, Karussell, Blaue Hortensie dürfen nicht genommen werden da schon im Unterricht behandelt)
Danke schon mal im Voraus für alle Tips und Hilfen (:
GAST stellte diese Frage am 26.08.2009 - 19:52

 
Antwort von GAST | 26.08.2009 - 19:55
Wir hatten in Deutsch ein Gedicht von ihm, das hieß : Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens.

Beim ersten Lesen ist es zwar schwer zu verstehen, aber es ist eigentlich relativ offen zu interpretieren.
: )

 
Antwort von GAST | 26.08.2009 - 20:00
Habe hier ein Gedicht von ihm aus meinem Oberstufenbuch
gefunden (:
Hier, extra für dich rausgeschrieben ^^

Rainer Maria Rilke
Herbst (1902)

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit vereinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.
---

Sind wirklich keine Rechtschreibfehler etc. enthalten,
kannst mir vertrauen oder googlen xD ^^

Grüße


Autor
Beiträge 248
1
Antwort von nttb | 26.08.2009 - 20:02
ich fine das gedicht `kindheit` schön. ist etwas melancholisch


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 27.08.2009 - 06:40
Rantanplan (eine Band) hat mal "Der Panther" von Rilke vertont. Im Übrigen würde ich auch dieses Gedicht nehmen, weils einfach mal richtig gut ist.

 
Antwort von GAST | 27.08.2009 - 06:55
@ auslese

Sie darf doch "Der Panther" gar nicht benutzen, weil sie es schon
im Unterricht durchgenommen haben x)


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 27.08.2009 - 06:58
Oh.. ja stimmt. Hatte den Text nur überflogen.. ^^

 
Antwort von GAST | 27.08.2009 - 18:37
Hey! Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten, super lieb von euch (: Ich hätte aber vllt dazu sagen sollen, dass das Gedicht mindestens 20 Verse haben muss :D Naja, ich such weiter ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: