Menu schließen

Gepard: Freisetzung der Energie in seinen Muskeln ?

Frage: Gepard: Freisetzung der Energie in seinen Muskeln ?
(4 Antworten)

 
hey zu morgen brauch ich unbedingt rat zu dieser aufgabe..

der gepard ist mit einer höchstgeschwindigkeit von 100km/h
das schnellste säugetier.bei einer hetzjagd wird in seinen muskeln auf 2verschiedene weisen energie freigesetzt.vergleichen sie diese prozesse nach5 selbst gewählten kriterien?

kann mir ijmd helfen?
gruß
GAST stellte diese Frage am 24.03.2009 - 14:51


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 24.03.2009 - 14:54
Ist das nicht eher Physik?

Ich kenn nur kinetische Energie..
und war zu 40% immer die richtige Antwort, wenns um Energieformen ging..

 
Antwort von GAST | 24.03.2009 - 15:05
indirekt hat es leider auch etwas mit sporttheorie mit anaerob energieverbrauch etc zu tun....schrecklich...fächerübergreifend...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bunny6783 (ehem. Mitglied) | 24.03.2009 - 15:11
Das hat was mit ATP zu tun. Also schätz ich mal, wenn es in Bio ist. Ähm, ich weiß es leider nicht mehr so genau.

 
Antwort von GAST | 24.03.2009 - 15:12
Richtig, so ist es.
Theoretisch könnte es 3 verschiedene Arten der Energiebereitstellung geben, es kommt darauf an wie lange die Hetzjagd dauert. Ich denke du sollst anaerobe Glykolyse (Verbrennung der Kohlenhydrate) mit der aeroben Lipolyse (Verbrennung der Fette) vergleichen.
Der Muskel nimmt seine Energie zur Kontraktion aus dem ATP, dessen Speicher in den ersten Sekunden der Hetzjagd geleert wird. Da aber die Muskelkontraktion vom ATP abhängig ist, muss es vom Organismus resynthetisiert werden. Das geschieht zuerst durch eine Reaktion mit Kreatinphosphat mit Adenosindiphosphat und dann werden andere Energieträger des Körpers zur ATP-Resynthese herangezogen. Bei der Hetzjagd sind das als erstes die Kohlenhydrate, die Energiebereitstellung erfolgt anaerob und später werden auch die Fette, und zwar dann aerob, dazugeschaltet.
Du könntest die beiden in verschiedenen Punkten vergleichen, z.B. das Vorhandensein von Sauerstoff bei der Energiegewinnung, die Effizienz der Energiegewinnung (wieviele mol ATP resultieren aus wieviel kJ Glucose z.B.), ob es einen Anfall von Laktat im Muskel gibt, die Dauer bis das ATP hergestellt ist...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Muskeln und Sehnen
    Hi, kann mir jemand helfen? Wenn ich den Arm beuge und strecke, wie arbeiten dann Muskeln und Sehnen? Ich weiß, dass Muskeln ..
  • Muskeln
    Halloo, weiß einer von euch was die Aufgaben des Blutes für die Muskeln sind? LG!
  • Bewegung - Klasse 6: Zusammenspiel von Knochen und Muskeln ?
    Beschreibe das Zusammenwirken von Knochen und Muskeln bei Bewegungsabläufen?
  • Muskeln
    Kann mir jemand mal bitte schnell sagen wodurch sich Muskeln bewegen? DANKE im vorraus für jede Hilfe! /images/smilies/danke...
  • Energiebedarf
    Hallo, ich würde gern wissen, warum man den Energiebedarf von Organen, wie vom Hirn oder Muskeln in Form vom Sauerstoffverbrauch..
  • Aerobe und Anaerobe Atmung
    Kann mir das jemand erklären. Ich verstehe das anhand dieses Textes nicht! Ist die Körperbelastung mit dem Training ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: