Menu schließen

Facharbeit Literatur :/

Frage: Facharbeit Literatur :/
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute
aaalso ich schreib meine facharbeit über das duellwesen im ausgehenden 19.
jahrhundert im bezug auf das duell zw. instetten und crampas in effi briest, bin schon seit tagen auf der suche nach büchern darüber, aber war bisher erfolglos =( könnt ihr mir vllt buchtipps geben? nur internetquellen in der facharbeit anzugeben wär nicht so toll glaub ich =(
2. problem:
ich vergleiche unter anderem das duellwesen früher und heute und mein lehrer meinte ich solle bei "heute" studentenverbindungen mit reinnehmen und es gäbe da EIN ganz besonders bekanntes buch zu...kennt ihr das? bei wiki sind 1000 buchangaben, aber die kann ich mir ja nicht alle besorgen...abgesehen davon ist die bücherei in unserem kaff der totale scheiß0. da findet man NICHTS :(. naja, danke im vorraus
Frage von *broken-angel* (ehem. Mitglied) | am 21.02.2009 - 18:41


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 21.02.2009 - 19:40
Also
ich empfehle den Besuch der nächsten ,,besseren" bzw. größeren Bibliothek.

 
Antwort von GAST | 21.02.2009 - 19:50
Hi,
also studentenbewegungen ich weiss ja nicht was du noch als"heute" siehst aber sonst die Weisse Rose und/oder die RAF da kann man dann auch tolle bücher zu lesen und filme schaun etc...
du suchst bücher über die duelle in effi briest?oder zu den themen die dort angeschnitten werden?sprich zum beispiel die affäre von effi mit nem anderen?!

 
Antwort von GAST | 21.02.2009 - 23:02
Schlagende Verbindungen gibt es heute offiziell gar nicht mehr bzw. laufen solche "unter der Hand". Den Vergleich, den dein Lehrer da vorgeschlagen hat, ist also schon ein wenig sinnfrei..... *duck*

Es wäre wohl besser, wenn du die ENTWICKLUNG des Duellwesens in einem Kapitel mit hineinnimmst. Also: wann wurden Duelle offiziell verboten in Deutschland? Ab wann waren Duelle auch "inoffiziell" nicht mehr "üblich", woher kam der Wandel?

HA! Idee! Du könntest die Idee des "Duells" ein wenig anders in die heutige Zeit verlegen. Was passiert denn heute, wenn sich zwei Männer in der Disco zoffen und dann "vor die Tür gehen", um das "zu klären"? Ist letztlich auch ein Duell! Nur ohne Degen... :)
(Wenn du unbedingt den Gegensatz damals-heute brauchst.)

Welche Uni hast du in der Nähe? Die sind auf jeden Fall gut ausgestattet. Aachen? Düsseldorf? Frage ist, ob sich da ein Trip lohnt.

Funktioniert dieser Link? Ist ein "richtiges" Buch, das aber eingescannt (legal) über Google Books am Bildschirm zu lesen ist, die Anzeige müsste dich sofort auf die Seite zum Duell in EB bringen. :)

http://books.google.com/books?id=N5u_m6GftMsC&pg=PA247&dq=duell+effi+briest&hl=de

Außerdem eingeschränkt einsehbar:
http://www.grin.com/e-book/958/theodor-fontanes-effi-briest-eine-analyse
und:
http://www.grin.com/e-book/31507/ehre-ehre-ehre-und-dann-hat-er-den-armen-kerl-totgeschossen-ehre


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *broken-angel* (ehem. Mitglied) | 25.02.2009 - 16:49
dankeschön ;)*20 zeichen*

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: