Menu schließen

Gedichtanalyse Deutsch HILFE !

Frage: Gedichtanalyse Deutsch HILFE !
(5 Antworten)

 
wie ist die gedichtanalyse?

würde mich freuen wenn ihr weiter helfen könnt! dankee...


Nah bei der Boutique (1977)

Der Mann, betrunken auf dem Trottoir1
an einem Nachmittag im März,
macht die Leute hilflos, hilflos
wie er ist, um hochzukommen, er fällt
zurück und wieder auf den Stein.

Vier, fünf Leute stehen herum,
jeder wortlos und für sich,
ein Mann mit nassgekämmten Haaren
tritt aus der Griechenbar, zieht
an seiner Zigarette und sieht her.

Er wartet: Die Leute warten darauf,
dass jemand kommt in Uniform und hilft
und sie von diesem Bild befreit,
das sie beklommen macht und hart,
dann taucht der Stadtbus auf.

Der Mann, er bleibt zurück,
elend in der Mittagssonne, nah
bei der Boutique, wo sich die junge Frau
in Fenster beugt und das glitzernde
Jackett aus seinen Augen nimmt.

Jürgen Theobaldy



Die Analyse:

In dem Gedicht „Nah bei der Boutique“ von Jürgen Theobaldy aus dem Jahr 1977 geht es um einen hilflosen Mann der betrunken ist und von vielen verschiedenen Leuten in seiner Nähe keine Hilfe bekommt.

Ein hilfloser Mann hält sich an einem Nachmittag im März auf dem Bürgersteig in der Nähe von einer Boutique auf. Er ist betrunken und schafft es nicht wieder aufzustehen. Viele Leute stehen um ihn herum und helfen ihm nicht, dann kommt ein Mann mit nassgekämmten Haaren und an einer Zigarette ziehend von einer Griechenbar und tritt hinzu. Er stellt sich zu den Leuten und alle warten dann bis jemand in einer Uniform zum Helfen kommt. Doch niemand erscheint, sogar der Stadtbus taucht schon auf und plötzlich sind alle verschwunden. Der Mann bleibt elend und allein in der Mittagssonne liegen. Als er schließlich zum Schaufenster der Boutique schaut wird er ein letztes Mal gedemütigt, weil eine junge Frau ein glitzerndes Jackett aus seinen Augen nimmt.

Ich finde es zwar verständlich, dass man nicht gerne hilflosen Betrunkenen die irgendwo herumliegen hilft. Aber in diesem Fall hätten ihm die anderen Leute doch helfen müssen, weil die Leute gesehen haben, dass er nicht mehr aufstehen konnte. Außerdem ist es echt dreist von dem Mann aus der Griechenbar, dass er sich einfach dazustellt und in Ruhe seine Zigarette raucht. Zuletzt wird ihm von einer jungen Frau aus einer Boutique auch noch der letzte Glanz aus dem Gesicht genommen. All diese Personen haben sich einfach falsch benommen, sie hätten dem Mann selbsthelfen müssen oder zumindest die Polizei oder einen Krankenwagen rufen müssen.
GAST stellte diese Frage am 04.02.2009 - 15:11

 
Antwort von GAST | 04.02.2009 - 15:13
ich
würde zunächst einmal mit der Form anfangen...

 
Antwort von GAST | 04.02.2009 - 15:14
dankee,
aber wie denn meinst du das mit rheimschema und so?
aber da reimt sich ya nichts...:S

 
Antwort von GAST | 04.02.2009 - 15:16
Strophe
Verse
Reimschema...wenn es keins hat ruhig nenne
Metrum

Danach würde ich Vers für Vers vorgehen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nettes_maedel86 (ehem. Mitglied) | 04.02.2009 - 15:23
hallo,
erst einmal: du musst nicht alles doppelt posten. man kommt auch so auf dich zurück!

zwei ganz knallharte fragen: was ist eine analyse und wo hast du (entsprechend) analysiert.
du fasst das gedicht zusammen und schreibst dann, was du von dem verhalten der "protagonisten" hältst. Das ist aber keine Analyse, sondern ein Kommentar.
Für eine Analyse müsstest du - wie bereits gesagt - zunächst einmal mit der Form (reimformen, hebungen und senkungen, entstehungszeitraum -> epocheneinordnung,....) beginnen.

Usw...
Hast du schon mal vorher ein gedicht analysiert? ansonsten such mal bei google nach schemata dafür.

LG,
Wiebke

 
Antwort von GAST | 04.02.2009 - 15:31
nein wie haben in der schule neu damit angefangen...:S
dann hab ic das ya falsch gemacht hmm...toll

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Gedichtanalyse
    Wie macht man eine Gedichtanalyse in der 4. Klasse? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • Hans Magnus Enzensberger "Freizeit"
    Hallo! Ich brauche eine Gedichtanalyse von "Freizeit" von H.M. Enzensberer. Diesie ist unter http://dokumente-online.com/..
  • Friedrich Schiller-der antritt des neuen Jahrhunderts (1802)
    Ich muss für Deutsch eine Gedichtanalyse zu diesem Gedicht fertigstellen, habe jedoch keine Ahnung wie diese funktioniert...wäre..
  • gedichtanalyse
    hey in deutsch behandeln wir lyrik und dazu speziell das thema gedichtanalyse leider meint unser lehrer man findet genügend ..
  • Gedichtanalyse wie
    Hallo Leute ich habe ein kleines Problem und zwar schreiben wir nächste Woche eine Deutscharbeit das Thema ist eine ..
  • Gedichtanalyse
    hallo , ich hätte ne frage : ich schreibe demnächst deutsch klausur ( bin in q11 jetzt) und wir haben als thema gedichtanalyse..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: