Menu schließen

Funktionsscharen !

Frage: Funktionsscharen !
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hey, ich schreibe übermorgen meine 2te Mathe-Lk-Klausur und habe keine ahnung wie eine untersuchung von funktionsscharen geht :S


könntet ihr mir vielleicht den vorgang beschreiben :S

hab auch ne beispielaufgabe falls euch das weiterhelfen sollte :S


Gegeben ist eine Kurvenschar durch fk(x) = x5 – kx2, k  IR.
a)Welchen Punkt haben alle Graphen der Schar gemeinsam?
b)Zeige, dass für k  0 die Kurven von fk und f-k zueinander symmetrisch sind.
c)Untersuche alle Graphen der Schar auf Extrem- und Wendepunkte und gib die Ortskurven für diese Punkte an.
d)Plotte die Graphen für k = 2 und k = -2 sowie die zwei Ortskurven aus Teilaufgabe c) und übertrage alle vier Graphen in ein KoSy angemessener Größe (auf Papier). Vergiss nicht, die Graphen zu beschriften.
e)In welchem Zusammenhang stehen Wendestelle und (von Null verschiedene) Nullstelle jeder Funktion der Schar? Kann man eine ähnliche Aussage auch für die Extremstellen machen?


dankee
Frage von honeii (ehem. Mitglied) | am 10.11.2008 - 22:28


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von honeii (ehem. Mitglied) | 10.11.2008 - 22:33
sorry


k  IR. bedeutet :

k € IR !

 
Antwort von GAST | 10.11.2008 - 22:40
du kennst unsere suchfunktion?

da kannst du mal so was wie funktionsschar, kurvendikussion oder ortskurve eingeben und findest auf praktisch all deine fragen auch antworten


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 10.11.2008 - 22:44
muss man für die a) nicht einfach die Schnittpunkte errechnen?

 
Antwort von GAST | 10.11.2008 - 22:46
die schnittpunkte von 2 repräsentanten der schar, ja


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von honeii (ehem. Mitglied) | 10.11.2008 - 22:48
was sind denn in diesem Fall die 2 repräsentanten ?

 
Antwort von GAST | 11.11.2008 - 17:17
das wären hier fk1(x) und fk2(x), wobei k1 und k2 irgendwelche voneinander verschiedene reellen zahlen sind


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von honeii (ehem. Mitglied) | 11.11.2008 - 21:25
dankeseeeeeeeeeeehr ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

9 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Gllobalverhalten Funktionsschar
    Hallo, da wir demnächst eine Mathe-Klausur (Gk; Q1) schreiben, wäre es super, wenn die Frage beantwortet werden könnte: Bei ..
  • Funktionsscharen
    Was ist die Lösungsmenge von f (x)= 1-k*e^x ? Also X !
  • Funktionsscharen
    Hallo, Ich bin gerade beim Üben von Funktionsscharen, habe in 3 Tagen meine Klausur und bin einige Aufgaben, gestoßen, die ich ..
  • Funktionsschar
    Hallo kannst du mir kurz bei einer Mathe-aufgabe helfen.( AB Funktionsscharen Seite 1 Aufgabe 2 ) Aufgabe: Bestimmen Sie alle..
  • Extrem- und Wendestellen von Funktionsscharen
    Hallo :) Wir haben in der letzten Stunde mit Funktionsscharen angefangen. Als Hausaufgabe sollen wir jetzt die Extrem- und ..
  • Parameteraufgaben -Funktionsscharen
    Ich bräuchte dringend eine hilfe! Ich komm nichtmehr weiter:/ Aufgabe: Durch fk(x)=x^2+kx-k ist eine Funktionenschar gegeben...
  • mehr ...