Menu schließen

Essay "Warum ich lese". Bitte um Hilfe !

Frage: Essay "Warum ich lese". Bitte um Hilfe !
(keine Antwort)

 
Hi

Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen einen Essay zum Thema "Warum ich lese" zu schreiben.
Dazu mussten wir vorher zwei Texte lesen (von Gabriele Wohmann und Martin Walser). Daraus schließlich Stichpunkte herausschreiben und anschließend den Essay verfassen. Da ich mir nicht genau sicher bin, wie ich einen schreiben soll würde mich sehr freuen wenn ihr euch meinen Essay einmal durchlesen könntet und mir eventuelle Verbesserungsvorschläge machen würdet, egal ob Inhaltlich oder Sprachlich. Hier auch einmal die von mir rausgeschriebenen Stichpunkte (damit ihr so ungefähr wisst was in den Texten vorkam) und der Essay.

Stichpunkte:
Gabriele Wohmann - "Was hat mich zum Lesen gebracht?"

- in fremde Welten eintauchen (-> interessant/spannend)
- Fantasie fördernt
- Zufuhr von Wirklichkeit
- Herausforderung (durch schwierige Literatur) -> Erfahrungstrieb


Martin Walser - "Warum liest man überhaupt?"

- aktiv sein (fernsehen = passiv ; anstrengender)
- "BEwusstseinsseelengeist" will beschäftigt werden
-> Seele/Bewusstsein ist beim Lesen aktiver
-> das Gelesene wird durch den Leser erst zum Leben erweckt


Essay - "Warum ich lese"

Das Leben fördert die Fantasie und lässt einen in eine fremde Welt eintauchen. Es kann aber auch eine Herausforderung sein, indem man sich an schwierige Literatur heran wagt, wodurch man mehr erfahren kann. Das Wissen wird erweitert.
Zu lesen ist nicht anstrengender als fern zusehen, sondern genau umgekehrt. Beim fernsehen ist man nur passiv am Geschehen beteiligt und muss sich somit stärker anstrengen um zu verstehen, was dort gerade geschieht.
Wenn man liest ist man aktiv am Geschehen beteiligt und versteht dadurch schneller das Geschehen.
Außerdem will unser Bewusstsein beschäftigt werden. Beim Lesen ist es aktiv. Es erweckt sozusagen as Gelesene zum Leben, indem man sich das Gelesene beim lesen vorstellt.
GAST stellte diese Frage am 19.08.2008 - 14:02





Leider noch keine Antworten vorhanden!



Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: