Menu schließen

Referat: Paris und seine Sehenswürdichkeiten

Alles zu Kulturelle Aspekte

Kultur:


Die ersten Bewohner waren die Parisi.
Wir wissen zwar nicht genau wann sie sich dort niederließen, aber wir wissen, dass sie die Ille de la Cite Minimum hundert vielleicht sogar 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung von diesem Volkstamm aus dem keltischen Gallien bewohnt war.
Der Hauptsitz der Parisi, aber war Lucotetia.
Im Mai des Jahres 52 v.Ch. während der Eroberung Galliens, greift der Römische General Labieneus die Gallier aus dem Hinterhalt an und bringt ihnen eine schreckliche Niederlage ein.
Es wurde die erste überlieferte Schlacht um Paris.
Damals war die Insel nur über zwei wackeligen Holzbrüchen erreichbar.
Im Verlauf vieler Jahrhunderte brachten die Römer ihr Wissen mit.
Sie bauten Märkte, Tempel, solidere Brücken und schnurgerade Straßen in der Stadtmitte.
Dadurch wurde Paris immer größer sie erstreckte sich hauptsachlich auf dem linken Ufer, bis zum Hügel Sainte-Genevieve; Im 5. Jh. setzte die Sainte-Genevieve, die heilige Genoveva, groß in Szene indem sie die Einwohner von Paris vor Attila, der Geisel Gottes schützte.
So hinderte sie die Hunnen daran Paris einzunehmen.
Seither ist sie heilige und die vergessene Schutzpatronin von Paris.

Allgemein:
„Die anderen Städte sind Städte - Paris ist eine Welt!“ Das sagt nicht etwa ein von Paris begeisterter Zeitgenosse, sondern schon der deutsche Kaiser karl V. (1519-1556).

Immerhin war Paris im 16. Jahrhundert mit 200.000 Einwohner neben Konstantinopel , dem heutigen Istanbul, die größte Stadt Europas. Paris ist seit Jahren Frankreichs kulturelles, wirtschaftliches und politisches Zentrum. Im Stadtgebiet von Paris leben etwa zwei Millionen Menschen. In der Region Paris wohnen sogar über 10 Millionen Menschen. Mehr als 13 Millionen ausländische Besucher kommen jährlich nach Paris!!! Meistens kommen sie um die Sehenswürdigkeiten von Paris zu entdecken. Zum Beispiel:
Die Kathedrale Notre –Dame, oder der Eiffelturm.

Eiffelturm:
Der als Höhepunkt geltende der Pariser Weltausstellung von 1889 errichtete Eifelturm ist schon lange das Wahrzeichen Paris, wenn nicht von ganz Frankreich. Er ist 307 Meter hoch. Möchte man zur 1.Plattform (57m), dann muss man 350 Stufen hoch. Bis zur 2. Plattform (115m) sind es dann schon 700 Stufen. Wenn man dann auch noch zur 3. Plattform (247m) hoch möchte nimmt man den Aufzug. An den Füßen vom Eifelturm Chimp de Mars (früher ein Truppenübungsplatz). Paris ist die an der dicht besiedelten Stadt Europas. Jeder 5. Franzose ist Pariser. Außerdem gibt es da noch die Glaspyramide mit 666 Glasplatten und den Triumphbogen.
Museen in Paris
In Paris gibt es einen Ansturm auf Museen. Es gibt rund 150 davon.
Der Louvre mit dem Eingang unter der Glaspyramide lockt rund 6 Millionen Besucher pro Jahr an.
Das Musee d’Orsay ist in einem früheren Bahnhof errichtet worden.
Zu sehen sind Werke von Manet, Pissaro, Monet, Renoir und Sisley,
von Rousseau, van Gogh, Toulouse-Lautrec, Gauguin und Cesanne.
Dazu kommen Möbel, Fotografien, Architektur, Design und Film.

Kunst:
Edouard Manet
Französischer Maler und Graphiker. Geboren am 23.1.1832 in Paris, gestorben am 30.4.1883 in Paris.
Manet war ein Wegbereiter de Impressionismus.
Hauptwerke: “Frühstück im freien“; “Olympia“ und “Erschießung Kaiser Maximilians.
Viele dieser Dinge erreicht man mit der Metro.

Metro:
Die Metro ist das schnellste, billigste und sicherste Transportmittel in Paris. Die erste Metro fuhr 1900. Mit der größten U-Bahn der Welt kommt man von Forum zu Forum. Im ersten Forum gibt es ein kraterförmiges Geschäftszentrum. Im zweiten dagegen Geschäfte, Schwimmbäder, Gewächshäuser, u. s. w.! Die Metro ist eine Stadt unter der Stadt mit 200 km Tunnel, mehr als 300 Stationen, die zwei Schönsten davon sind Abbesses und Porte Dauphine. Außerdem transportiert sie täglich über vier Millionen Menschen.

Notre-Dame:
Notre - Dame ist ein Meisterwerk der Kirchen. Dort werden Könige und Königinnen gekrönt. Während der Revolution wurde die Kathedrale dem „Höchsten Westen“ gewidmet und zum Tempel der Vernunft geklärt. Im 14 Jahrhundert wurde die Kirche Notre - Dame fertig gestellt.
Disneyland
Der wahrscheinlich bekannteste Vergnügungspark In Frankreich ist das Disneyland in Paris.
Es wurde im April 1992, 30 Km östlich von Paris eröffnet.
Fast 2000 ha hat der amerikanische Unterhaltungskonzern zu niedrigen Preisen erworben, davon 60 ha für Disneyland.
Der Park bietet neben seinen Traumwelten 40 Restaurants und sechs Themenbezogene Hotels, mit über 5000 Zimmern.
Rund zwölf Millionen Besucher jährlich sieht der Disneypark.

Im Disneypark werden groß und klein in fünf Ländern erwartet:
Im Frontierland, im Adventureland, im Fantasyland, im Discoveryland und in der MainStreet.
Also ihr seht Paris ist einfach wunderbar!!!
Inhalt
In dem Referat geht es um Paris allgemein. Es kommen verschiedene Themen darin vor und Paris wird auch kulturell dargestellt mit seinen Sehenswürdigkeiten. (709 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.4 von 5 auf Basis von 18 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.4/5 Punkte (18 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Erdkunde-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Kulturelle Aspekte"
21 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Paris und seine Sehenswürdichkeiten", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4545-Paris-Paris-und-seine-Sehenswuerdichkeiten-Erdkundereferat.php, Abgerufen 25.04.2024 13:23 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Erdkunde - Lehrplan
    Hallo zusammen, Und zwar komme ich jetzt in die 12.Klasse (G9) und wollte schon mal "vorlernen" Das ist der Lehrplan für ..
  • Paris
    Also meine Aufgabe lautet: Erläutern Sie, worauf sich das Image von Paris begründet. Ziehen Sie zum Vergleich Aussagen aus ..
  • Brauche dringend...
    eine seite, wo folgende ich antworten auf diese sachen bekomme... es geht um kroatien! Landesoberfläche (km²) ..
  • frage/ paris
    hey leute kann mir jemand vielleicht dabei helfen...ich soll folgende frage beantworten... erklären sie das dilemma im ..
  • Hat Paris einen Hafen an der Seine?
    Hey Leute, muss ein Erdkundereferat halten und wollte euch mal fragen, ob PARIS einen richtigen Hafen an der Seine hat? ..
  • mehr ...