Menu schließen

Referat: Elvis Presley - Sein ganzes Leben in Stichpunkten

Alles zu Presley, Elvis

Elvis Presley



Seine Lebensgeschichte !
? Elvis Aron Presley wurde am 8. Januar 1935 in Tupelo in Mississippi geboren. Sein Zwillingsbruder Jesse Garon kam tot zur Welt.
? Im September zogen die Presleys nach Memphis, im Staat Tennessee.
1945 gewann er den zweiten Preis eines Talentwettbewerbs der Mississippi-Alabama Fair and Daily Show in Tupelo.
? Seine erste Gitarre bekam er mit 13 Jahre. Zu spielen lernte er sogar ohne Anleitung.
? Die Familie zog 1949 nach Lauderdale Courts in eine Sozialwohnung.
? Elvis besuchte dort die High School und trat 1950 bei einer Schulweihnachtsfeier mit 2 Liedern auf.
? 1953 arbeitete Elvis zunächst in einer Werkzeugfabrik.
? Noch im selben Sommer nahm er bei „Memphis Recording Service“ eine Platte auf, nämlich „My Happiness“ und „That's When Your Heartaches Begin“, die er seiner Mutter zum Geburtstag schenkte.
? Im Juni 1954 probte der King mit diversen anderen Sängern verschiedene Stilrichtungen, unter anderem auch Pop oder Country. Jedoch entschied er sich für das Lied „That’s All Right (Mama)“, den Arthur Crudup schrieb
? Am nächsten Tag nahm man für die Rückseite der Platte den Song „Blue Moon of Kentucky“ auf.
? Schon im Oktober 1954 trat er im beliebten „KWKH“ in Lousiana auf. Auch die ersten Konzertauftritte kommen ins Rollen.
? Gute Werbung für Elvis war auch, dass er sich dem Sender verpflichtete jeden Samstag zu singen. KWKH hatte damals sehr viele Zuhörer.
? 1955 interessierte sich Tom Parker (Manager des Showbusiness) für den Newcomer. Mit dem Manager schaffte Elvis seinen ersten nationalen Hit: „Baby Let’s Play House“, der auch in einer Fachzeitschrift erwähnt wurde. Dies war gleichzeitig der Beginn seines Durchbruchs als Rock ‚n‘ Roll Sänger. Im selben Jahr kam ein Artikel in der Fachzeitschrift „Variety“ auf. Sie beschwerte sich über die schmutzigen Texte des Rock ’n‘ Rolls
? Im Winter wechselte der nun als immer mehr bekannte „King of Rock 'n' Roll“ zum Plattenkonzern RCA.
? 1956, im Frühjahr, sang er seinen neuen Hit „Heartbreak Hotel“. Er verkauft über 300.000 Platten und bekommt seine erste goldene Platte. Am 26. September ist der „Elvis Presley – Tag“.
? Jetzt könnte man sagen hatte er den Durchbruch geschafft: 6 verschiedene TV-Shows, die nächste Platte wurde wieder ein Chartbreaker, bekam viele goldene Schallplatten =

Elvis ist nun Millionär!
? Zur gleichen Zeit regnete es aber auch viel Kritik (man nannte ihn z.B. „Elvis – The Pelvis“. Zu deutsch heißt das „Elvis – das Becken“)
? Elvis wurde von Hal Wallis zu Probeaufnahmen nach Hollywood geholt. Der Kinofilm bekam den Titel „Love Me Tender“, wegen des großen Erfolgs des gleichnamigen Songs. Innerhalb drei Wochen spielte der Kinohit alle Kosten wieder ein.
? Ende 1956 wechselten über 10 Millionen Platten den Besitzer.
? Elvis kehrte im März 1957 zurück in seinen Heimatort und kaufte sich eine Villa.
? 1958 musste Elvis in Deutschland seinen Militärdienst leisten. Währenddessen liegt seine Mutter im Krankenhaus und starb am 14. August an Hepatitis(!).
? Gleich nach dem Dienst spielte er neue Platten ein, die sich besser verkauften als alle zuvor. Das gleiche gilt für den Fernsehauftritt in „Welcome Home Elvis“. (Die Sendung wurde moderiert von Frank Sinatra. Anfangs kritisierte er Elvis stark). Es scheint als wäre Elvis nie weg gewesen.
? Wie die Musik, so auch die Filme: Nach dem Militär ließ er es überall einfach langsamer angehen. Das lag wohl an seiner verstorbenen Mutter.
? Es folgten danach noch 2 weitere Filme, die auch sehr ansprechlich verfilmt wurden.
? 1969: Schon wieder unterzeichnete Elvis einen Vertrag für 5 Filme, wieder für Hal Wallis.
? Wegen den 76 Millionen Dollar, die er bisher durch verkaufte Tonträger, einnahm, bekam er als Anerkennung eine mit Diamanten besetze Uhr (!) .
? 62.000 Dollar, die er bei einem Liveauftritt in Honolulu einnahm, spendete er dem Arizona Memorial Fund.
? Gleich danach begannen die Dreharbeiten zu dem Film „Blue Hawaii“. Die gleichnamige Langspielplatte stand wochenlang auf Platz 1 der Charts.
? Am 1. Mai 1967 heiratete der King. Die Glückliche, die damals 22 jährige Priscilla Beaulieu (geb. 1945), lernte ihn 1959 in Deutschland kennen. Seine Tochter Lisa Marie erblickte 9 Monate danach die Welt.
? In einer Fernsehshow sang Presley in einem schwarzen Lederanzug gekleidet seine Hits aus den 50ern. Dabei tanzte er als hätte er nie etwas anderes getan.
? 1969 kamen folgende Superhits: „In the Getto“, „Don’t Cry Daddy“, „Suspicious Minds“.
Es scheint so als wäre Elvis erlöst, von dem Schock, dass seine Mutter gestorben ist, denn er spielt ab sofort wieder peppigen Blues und moderne Countrysongs ...
? Elvis, „der King of Entertainment“ (?): sang aktuelle Songs von damals ebenfalls bekannten Sängern bzw. Gruppen wie von den Beatles. Er verdiente 100 000 $ pro Woche.
? Drehte 2 Filme über sich selbst, die ihn in den 70er zeigen. („Elvis On Tour“ und „Elvis – That’s The Way It Is“
? Seine Frau trennte sich 1972 von ihm (im Oktober war die Scheidung). Seine Gesundheit verschlechterte sich dramatisch. (Es entstanden Gerüchte über seine Fettsucht, Drogenmissbrauch und Tablettensucht)
für die Verschlechterung seiner Gesundheit spielten auch folgende Faktoren eine Rolle: Er hatte einige Krankheiten von der Mutter geerbt, ruheloser Lebenswandel, anstrengende Tourneen und die Neigung gegen alles Drogen oder Tabletten zu nehmen.
Zusätzlich befand er sich in der Rolle eines jeden Stars. Elvis konnte nie sein Haus verlassen, ohne, dass sich eine Traube von Menschen um ihn bildete. Erwachsen werden konnte er auch nie, denn er hatte schon mit 21 alles erreicht, was man sich vorstellen kann.
? Anfang 1973 wurde ein Konzert von Hawaii live übertragen. Die Einschaltquoten lagen über 90 Prozent. Die Show „Aloha From Hawaii Via Satellite“ wurde in der Woche darauf auch in 30 anderen Ländern ausgestrahlt.
? 1977, sein Todesjahr, unterschrieb der King mit CBS einen Vertrag für einen weiteren Fernsehauftritt. „Elvis In Concert“, hatte man allerdings erst nach seinem Tod gesendet. Hier erkannte man, wie krank Elvis war. Das bestätigten auch drei ehemalige Leibwächter in ihrem Buch „Elvis – What Happened“. Sie schilderten seine Drogenabhängigkeit.
? 16. August 1977: Die Nachricht raste um die Welt, dass Elvis im Alter von 42 Jahren an Herzversagen gestorben sei. Und obwohl er schon tot war, schaffte er es nochmal Rekorde zu machen, die Plattenverkäufe schossen in die Höhe.
? Zuerst begrub man Elvis Presley im Forrest-Hill-Friedhof in Memphis. Später wurden die Särge von seiner Mutter und ihm nach Graceland überführt.
Noch heute fahren Tausende Fans an seinem Todestag nach Graceland, um zu trauern.
Insgesamt verkauften sich bis heute 1,6 Milliarden Platten !!!
Zusammenfassung aller Erfolge
Langspielplatten (kurz: LP) Konzerte Filme

8 1318 33
Lustig: Wenn man Elvis in einer Kneipe traf und man sch mit ihm gut verstand und ganz viel Glück hatte, konnte es passieren, dass man von Elvis einen nagelneuen Cadillac bekam, oder dass er spontan einen Scheck über mehrere Hunderttausend ausstellte. Er wusste damals einfach nicht mehr, was er mit sei-nem Geld noch machen sollte.
Inhalt
Stichpunktartiges Referat im Fach Musik über das Leben von Elvis Presley. Der Text ist trotz der Stichpunkte sehr ausführlich gehalten und setzt sich intensiv mit der Person Elvis Presley auseinander. (1139 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als TXTTXT
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 23 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (23 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

4 weitere Dokumente zum Thema "Presley, Elvis"
112 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Elvis Presley - Sein ganzes Leben in Stichpunkten", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3989-Elvis-Presley-Biographie-Lebenslauf.php, Abgerufen 28.03.2024 12:49 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als TXTTXT
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Bekannte Musiker
    Welche Musiker scheiteten (tod) am Erfolg auser Michael Jackson, Elvis Presley, Amy Winehouse und Whitney Houston ?
  • Elvis
    hey welches lied fällt euch zuerst ein bei elvis...welches würdet ihr sagen ist das bekannteste?
  • Noten für Elvis song in the ghetto
    Hallo, kann mir jemand bitte helfen? Bräuchte dringend die Noten für den elvis song in the ghetto, würde die noten gerne ..
  • Referat Rock`n`Roll
    Ich mache ein Referat über Rock`n`Roll. Elvis sollte dabei kurz angesprochen werden. Kann mir jemand helfen?
  • Songs
    Kann mir mal jemand sagen was die erste numer 1 Hit von den Künstler waren: Madonna Michael J Whitney Houston Elvis Louis..
  • mehr ...