Menu schließen

Referat: Das Immunsystem

Alles zu Immunsystem und Allergien

Das Immunsystem


Das Immunsystem schützt den Körper vor Äußeren und inneren schädlichen Einflüssen. Es wird von verschiedenen Organen und Zellen gebildet, liegt also nicht an einer Stelle im Körper.

Die wichtigsten Organe und Zellen sind:
Knochenmark: Produktionsstätte der weißen Blutkörperchen
Lymphknoten: Kontrollposten und Ort der Vernichtung der Bakterien
Thymus, Milz, Mandeln, Darm: Orte, an denen Abwehrzellen auf ihre physische Aufgabe vorbereitet werden
Haut und Schleimhäute (z.B. Darmschleimhaut, Bronchialschleimhaut)
Aufgabe des Immunsystems ist es, Bakterien, Viren, Pilze, Umweltschadstoffe und freie Radikale zu erkennen und zu überwinden. Dabei gibt es zwei Mechanismen: Unspezifische und Spezifische Abwehr.

Unspezifische Abwehr:
Beteiligte Zellen: Granulozyten (weiße Blutkörperchen) und Monozyten oder Makrophagen(Fresszellen)
Sie erkennen Fremdkörper und zerstören sie
Fremdkörper werden mit Hilfe von Enzymen abgebaut

Spezifische Abwehr:
Beteiligte Zellen: B-Lymphozyten (Antikörperbildung) und T-Lymphozyten (Fress- und Killerzellen)
B-Lymphozyten befinden sich im Blut und können nur dort reagieren
T-Lymphozyten können auch bereits befallene Zellen erkennen und dort wirken
B-Lymphozyten treffen auf Antigen (Schadstoff) => bilden Antikörper
Antikörper heften sich an Fremdkörper und kennzeichnen ihn so, dass er von T-Lymphozyten erkannt wird
Fresszellen bauen den Fremdkörper ab
Manche B-Lymphozyten (B-Gedächtniszellen) können sich die Struktur des Fremdköpers merken, d.h. bei erneutem Auftauchen des gleichen Erregers werden blitzartig Antikörper gebildet. Dieser Vorgang ist der Grund dafür, dass man bestimmte Krankheiten (Röteln, Masern, usw.) nur einmal bekommen kann (Immunität)
Spezielle T-Lymphozyten steuern andere B- und T-Lymphozyten und geben das Signal zur Antikörperproduktion.

Inhalt
Referat über das Immunsystem: beteiligte Organe und Zellen, spezifische und unspezifische Abwehr. (229 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 52 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (52 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:

3 weitere Dokumente zum Thema "Immunsystem und Allergien"
30 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Das Immunsystem", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3619-Immunsystem-Referat.php, Abgerufen 25.04.2024 00:35 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Allergien
    hi all muss montag ein biochemie test schreiben über (nur zum Teil) Allergien wär nett wenn ihr mir helfen könntet sei es mit..
  • Allergien
    Hey ich hab mel ne frage an die experten für biologie.. und zwar is es ja bei allergien so dass da unterschiedliche symptome ..
  • immunsystem
    hat jemand von euch ne gute seite, wo man was übers immunsystem findet? wär echt gut! thx..
  • GFS zum Thema "Allergien"
    Hallo zusammen, meine Tochter muss eine GFS zum Thema "Allergien" machen, Abgabetermin ist schon morgen und sie ist am ..
  • Immunsystem
    Aus welchen Abwehrfronten besteht das Immunsystem?
  • mehr ...