Menu schließen

Abstrakte Kunst (Test inkl. Lösung)

Alles zu Moderne

LK Kunst Klausur zum Thema "Abstrakte Kunst"


Klasse 10
  1. Geben Sie eine allgemeine Begriffsbestimmung zur "abstrakten Kunst”.
  2. Unteilen Sie diese Kunstrichtung in seine zwei Richtungen und erläutern Sie diese kurz!
  3. Notieren Sie jeweils einen Vertreter und ein dazugehöriges Bildbeispiel!
  4. Was versteht man unter "action painting”?

1. – meist gegenstandslos
- reelle Formen in Muster überführt
- Vereinfachung von Naturformen mit dem Ziel wesentliches herauszuheben
- ohne erkennbaren Bezug zur optischen Wirklichkeit

2. Abstrakte Kunst
1. geometrische Abstraktion
- geometr. abstrakte Formen à Josef Albers (Wegbereiter der Obart)
- kinetische Kunst à Barnet Newman ( groß formatisch rhythmisch geordnete Flächen)

2. lyrisch gestische Abstraktion
- Bild wird zum Begehungsfeld psychischer, spontaner Bewegung des Malers
- intuitiv
à Willi Baumeister
à Jackson Pollock

4. "Action painting"
- spontane, unüberlegte Bilder
- aus Gefühl heraus gemalt
- kann ungenau und unsauber sein/werden
- "mit vollem Köpereinsatz: mit Händen und Füßen oder Fingern"

Inhalt
Zusammenfassung zum Thema "Abstrake Kunst". Oberthemen: Begriffsbestimmung, Vertreter, Bildbeispiele (133 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Klausur herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 51 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (51 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Kunst-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Moderne"
20 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Abstrakte Kunst (Test inkl. Lösung)", https://e-hausaufgaben.de/Klausuren/D2746-Kunstklausur-Abstrake-Kunst.php, Abgerufen 19.04.2024 17:59 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Abstrakte Bilder
    Hallo zusammen , ich brauche eure Hilfe und zwar muss ich einige abstrakte Bilder finden , ich war leider erfolglos und zwar..
  • Epoche Moderne
    Kennt ihr ein paar Stilmerkmale der Epoche Moderne? (Architektur) Danke im Vorraus
  • Abstrakte Kunst
    Könnt ihr mir Bilder schicken?Würd mich freuen
  • kunst
    hey kann mir jmd etwas über illusionistische, abstrakte, abstrahierende oder kubistische kunst sagen? Thanx
  • Edvard Munch
    Hallo Wir behandeln zurzeit im Kunst - Unterricht Edvard Munch und seine Bedeutung für die Moderne. Nun leider habe ich nicht ..
  • mehr ...