Menu schließen

Kurzbiographie

Alles zu Theodor Fontane

Theodor Fontane


Kurzbiographie / Lebenslauf (Zeitleiste)
30. Dezember 1819
Henri Theodore Fontane wird in Neuruppin geboren.

1827
Die Fontanes ziehen nach Swinemünde. Dort besucht Theodor erst die Stadtschule und wird später von Hauslehrern beschult.
Ostern 1832
Theodor Fontane tritt in die Quarta des Gymnasiums Neuruppin ein.

1833 / 1836
Fontane kommt in die Friedrichswerdersche Gewerbeschule K.F. Klödens in Berlin. Abgang erfolgt im März 1836 mit dem "Einjährigenzeugnis".

1836 / 1844 / 1847
Als Lehrling fängt Theodor Fontane in der Apotheke "Zum Weißen Schwan" an, arbeitet bis 1844 in verschiedenen Apotheken in Berlin, Magdeburg, Leipzig und Letschin. 1847 ist er dann "Apotheker erster Klasse".
ab 1. April 1844
Fontane ist ein Jahr Freiwilliger im Gardegrenadierregiment "Kaiser Franz" in Berlin.
Mai / Juni 1844 / 1852 / 1855-1859
Fontanes erste Reise nach London. Ihr folgen weitere Aufenthalte 1852 und 1855-1859.
8. Dezember 1845 / 16. Oktober 1850
Fontane verlobt sich mit Emilie Rouanet-Kummer, der er zehn Jahre zuvor zum ersten Mal begegnet war.
Am 16. Oktober 1850 heiraten beide.

1848
Fontane nimmt an den Strassenkämpfen in Berlin teil. Im Mai wird er als Wahlmann für den preußischen Landtag aufgestellt.

1849 / 1851 / 1855
Fontane versucht sich als freier Schriftsteller. Er kann allerdings kaum davon leben. In den folgenden Jahren ist Fontane Publizist, Kritiker, Herausgeber und Pressekorrespondent (in London). Mit Privatunterricht bestreitet er den Familienunterhalt.
1851 kommt der erste Sohn George Emile zur Welt.
1855 wird Sohn Theodor geboren.
1855
Theodor Fontane arbeitet in London publizistisch und schriftstellerisch.
Anfang 1859
Die Familie kehrt nach Berlin zurück. Fontane unternimmt märkische Wanderungen.

1860
Tochter Martha wird geboren. Fontane tritt in die Kreuz-Zeitung ein, um wieder eine feste Arbeit zu haben.

1864
Sohn Friedrich wird geboren. Im selben Jahr reist Fontane ins Kriegsgebiet um Kopenhagen und Husum in Dänemark.

1866 / 1869
Fontane besucht weitere Kriegsschauplätze. Im folgenden Jahr stirbt Theodors Vater und 1869 die Mutter in Neuruppin.

September 1870
Fontane reist als Kriegsberichterstatter für die Vossische Zeitung nach Frankreich. Im Oktober wird Fontane festgenommen. Nach der Kriegsgefangenschaft kehrt er im Dezember nach Berlin zurück.

1874 / 1875 / 1876
Fontane ist mit seiner Frau in Italien unterwegs, und 1875 reist er durch Oberitalien und die Schweiz. 1876 wird Fontane ständiger Sekretär an der Akademie der Künste in Berlin. Er kündigt die Stellung einen Monat später wieder. Fortan ist er nur noch als freier Schriftsteller tätig.

1887 / 1888
Sohn George stirbt in Lichterfelde. Der Sohn Theodor Fontanes, Friedrich, gründet ein Jahr danach in Berlin einen eigenen Verlag, über den Theodor Fontane auch veröffentlicht.

1892 / 1893
Fontane erfaßt eine schwere Erkrankung (Gehirnanämie). Mitte 1893 nimmt er entgegen den Erwartungen aller Bekannten seine Arbeit wieder auf.
1894
Fontane erhält die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Berliner Uni.
1898
Fontane stirbt (nach mehreren Kuraufenthalten) in seiner Berliner Wohnung
Inhalt
Eine Kurzbiographie von Theodor Fontane. (462 Wörter)
Hochgeladen
von LsD
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als HTMHTM
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 56 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (56 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

2 weitere Dokumente zum Thema "Theodor Fontane"
168 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Kurzbiographie", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D735-Fontane-Theodor-Kurzbiographie.php, Abgerufen 28.03.2024 20:10 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als HTMHTM
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Theodor Fontane
    Eine Kurzbiographie mit den wichtigsten Informationen zu dem bedeutendem deutschen Realisten Theodor Fontane, enthälte eine ..
  • Biographie
    Eine Biographie von Theodor Fontane (Henri Théodore Fontane).
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • Theodor Fontane
    Hi allerseits,hat einer von ech hausis schon ma das Gedicht "Umsonst" von Theodor Fontane Interpretieren müssen,wenn ja kann er ..
  • Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen
    Welche Absichten verfolgte Fontane mit der Veröffentlichung seines Romans? Und wie hat Fontane Lene und Botho charakterisiert?
  • Theodor Fontane Überlasse es der Zeit
    Hast du eine Frage zu Theodor Fontane Überlasse es der Zeit oder einem anderen Thema? Gib hier deine Frage so detailliert wie..
  • irrungen, wirrungen theodor fontane
    hallo, unsere neue lektüre lautet irrungen, wirrungen von theodor fontane, jetzt wollt ich fragen ob ihr seiten im inet kennt ..
  • Theodor fontane- realismus
    hey leute wir haben in Deutsch den text von theodor fontane bekommen : Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848. Das problem..
  • mehr ...