Menu schließen

Die chinesische Schrift

Alles zu Kulturelle Aspekte

3. Die chinesische Schrift


Wer nach China kommt, weiß wie es einem geht, der weder lesen noch schreiben kann.
Früher waren die Schriftzeichen Piktogramme also Bildsymbole, die sich recht einfach erkennen lassen.

Beispiel:

Baum + Baum = Wald
Doch schon bald kam ein Element dazu, um Begriffe wiederzugeben, die sich bildlich nicht ausdrücken lassen. Da sich schließlich viele Zeichen ähnelten, wurden den Zeichen neue Striche hinzugefügt, um die Gefahr der Zweideutigkeit zu verringern. Die Zeichen können in der Regel aus 20-60 einzelnen Strichen bestehen.Andere Ostasiatische Kulturen, wie Japan, Korea und Vietnam, deren Sprache sich von der chinesischen unterscheidet, haben die chinesische Schrift übernommen und benutzen sie nach ihren Sprachgewohnheiten. Das Erste Lexikon neueren Stils verzeichnet rund 50.000 chinesische Schriftzeichen. In den 50er Jahren wurden die Schriftzeichen vereinfacht und ein allgemeines Schulsystem eingeführt, das dem Volk zumindest die Grundregeln der Schrift beibringen soll. Dennoch gibt es auch heute noch einen verhältnismäßig großen Anteil Analphabeten in der chinesischen Bevölkerung. Die Kombination der Zeichen ist kompliziert. Bedeutung und Aussprache ergeben sich nicht aus einem Zeichen, daher muss jedes Zeichen gelernt werden. So lernen Schülerinnen und Schüler heute ca. 3000-4000 Schriftzeichen. Schon als Kleinkinder beginnen sie mit dem Schreiben, denn sonst schaffen sie es nicht, alle Zeichen rechtzeitig zu lernen.


Inhalt
Zusammengefasste Informationen zur chinesischen Schrift.
Wie viele Schriftzeichen gibt es?
Wie lernt man diese Sprache?
Was bedeuten die Zeichen? (206 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 38 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (38 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Erdkunde-Experten stellen:

2 weitere Dokumente zum Thema "Kulturelle Aspekte"
22 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die chinesische Schrift", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1224-Die-chinesische-Schrift.php, Abgerufen 29.03.2024 14:36 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Erdkunde - Lehrplan
    Hallo zusammen, Und zwar komme ich jetzt in die 12.Klasse (G9) und wollte schon mal "vorlernen" Das ist der Lehrplan für ..
  • Brauche dringend...
    eine seite, wo folgende ich antworten auf diese sachen bekomme... es geht um kroatien! Landesoberfläche (km²) ..
  • begriffe
    hey ich brauch ein paar adere begriffe für Steigung Fall kulturelle umgebung einwanderungsrate auswanderungsrate ..
  • Erdkundeproblem!
    Bitte helft mir! Ich muss spätestens bis übermorgen Notizen zum thema PORTUGAL 6 GROß-BRITANIEN haben! Ich bräuchte .5 ..
  • Entwicklungsländer
    Hat Jemand was darüber? Brauch die Einteilung, Kennzeichen, Struckturdaten, Demografische, Ökonomische und Sozio-kulturelle ..
  • mehr ...