Menu schließen

Gemäßigter Skeptizismus von Cicero

Alles zu Cicero

Cicero: Gemäßigter Skeptizismus (Übersetzung)



Und unsere Streitgespräche bezwecken, sodass sie indem wir in beide Richtungen argumentieren, nichts anderes, als dass die irgendetwas anlocken und gleichsam ausdrücken, was entweder wahr oder nahe an dies herankommt.
Und es gibt keinen Unterschied zwischen uns und diesen, welche meinen, dass sie wissen, außer dass jene dass jene nicht zweifeln, dass das wahr ist, was sie verteidigen, aber wir halten vieles für wahrscheinlich, dem wir leicht folgen, aber was wir kaum beweisen können.
Dadurch aber sind wir freier und ungebundener, weil unsere Urteilsfähigkeit unversehrt ist, und wir nicht durch irgendeine Notwendigkeit gezwungen werden, das wir alles was vorgeschrieben und gleichsam befohlen ist verteidigen (müssen).

"Selbst überlegen statt nachplappern!"

Beim Diskutieren sind nämlich, nicht so sehr die Bedeutung der Autoritäten zu suchen, als der der Vernunft. Ja sogar schadet es am meisten denen, die lernen wollen, die Autorität, von denen deren Beruf es ist, zu unterrichten.
Sie hören nämlich auch ihr eigenes Unrecht anzuwenden, das halten sie für gültig, was sie von dem, was sie für gut halten, geurteilt sehen. Und das pflege ich in der Tat nicht für gut zu halten, was wir von den Pythagoreern erfahren haben, von denen man sagt, dass sie, wenn sie im Streitgespräch irgendetwas behaupten und wenn sie gefragt werden, wieso das so wäre, dass sie zu antworten pflegen: "Er selbst hat es gesagt." Selbst aber war Pythagoras:
So viel vermochte ihre vorgefasste Meinung, dass auch ohne ihre Autorität Geltung hatte.

Inhalt
Hier wäre eine Übersetzung von Ciceros "gemäßigtem Skeptizismus", die ich in der 10. Klasse für eine Prüfungsvorbereitung gemacht habe. (259 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 21 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (21 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Latein-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Gemäßigter Skeptizismus von Cicero", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D11150-Gemaessigter-Skeptizismus-von-Cicero.php, Abgerufen 28.03.2024 18:02 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Cicero gegen Verres übersetzten
    Worauf muss ich bei Cicero Texten besonders achten ?
  • Cicero?!
    Kann mir jemand die Rede von Marcus Tullius Cicero nennen die er gegen Caius Verres verwendet hat?!
  • Latein Cicero
    hallo vileicht könnt ihr mir helfen. ich suche eine übersetzung von cicero: In Verrem II.4 (60). Der text beginnt mit "Iam vero ..
  • cicero-latein
    kann mir einer von ecuh (jem der vllt selber latein hat) ne rede von cicero gebn die inner arbeit vorkommen könnte...?
  • Latein-Übersetzungen fürs Handy: Caesar + Cicero
    http://rapidshare.com/files/143415655/Latein2Handy.rar In diesem Paket befinden sich komplette Übersetzungen von: Caesar - ..
  • mehr ...