Menu schließen

Sollten Schönheits OPs erlaubt sein oder nicht?

Alles zu Aufsätze, Essays, Kommentare, BeschreibungenSollten Schönheits - OPs erlaubt sein oder nicht? 13.10.2012
Immer mehr Jugendliche wollen aussehen wie ihre Idole. Doch bei diesen ist nicht alles natürlich, denn vieles wird vom Schönheitschirugen aufgebessert. Aus diesem Grund legen sich immer mehr junge Menschen auch unters Messer.
Nun stellt sich die Frage in welcher Situation eine Schönheits OP tragbar und überhaupt nötig ist.

Schönheitsoperationen bei schweren Unfällen oder Krankheiten können von Nutzen sein, denn sie verschönern das Aussehen und beheben die entstandenen Narben oder Verletzungen und fördern so soziale Akzeptanz, wenn bei einem Brandopfer kaputtes Gewebe durch Gesundes ersetzt wird und so z.B das Gesicht wieder hergestellt wird. Denn somit wird man auf Grund seines Aussehens nicht mehr verurteilt und ausgegrenzt und es wird dem Patienten wieder ein Stück Lebensqualität zurückgegeben.
Auch kann eine Schönheits-OP das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken, indem die Problemzonen des eigenen Körpers, die nicht aus eigener Kraft verändert werden können, nach eigenen Wünschen umgeformt werden und man sich wieder wohl in seiner eigenen Haut fühlt und dies auch ausstrahlt.
Jedoch benutzen die meisten Menschen Schönheits-OPs um dem aktuellen Schönheitsideal näher zu kommen, welches sich immer drastischer ändert und nicht mehr natürlich ist und somit auch oftmals nicht durch Sport oder Ähnlichem aus eigener Kraft erreicht werden kann. Das heutige Schönheitsideal besagt, man sollte möglichst schlank und ohne einen einzigen Makel sein. Durch das Beseitigen von eben solchen Makeln, die jede Person ausmachen und unterscheiden, geht auch die eigene Identität ein Stück weit verloren und man sollte sich fragen ob man die Schönheits-OP aus den richtigen Gründen durchführen lässt, um seines Willen oder um in die Gesellschaft zu passen.
Des Weiteren können Schönheitsoperationen süchtig machen, da man sich durch die Schönheits-OP nach seinen Vorstellungen ganz ohne Anstrengungen innerhalb weniger Stunden verändert und man selbst die Macht dazu hat. Jedoch kann dieses Gefühl der Beherrschung dann dazu führen, immer mehr verändern zu wollen, weil auf einmal andere Makel auftauchen die zuvor nicht gestört haben und man nie mehr ganz zufrieden mit sich ist.
Außerdem sind auch die Kosten einer solchen OP nicht außer Acht zu lassen, denn diese sind nicht gerade günstig und können eine erhebliche Belastung für Personen mit geringem Einkommen darstellen.
Darüber hinaus gibt es viele Risiken bei meist unnötigen Operationen, denn es könnte zu unvorhergesehenen Komplikationen kommen, eventuell Narben zurückbleiben, große Schmerzen auftreten oder es entstehen Wundinfektionen, die im schlimmsten Fall sogar tödlich enden können. So kann jemand nur die kurz die Nase richten lassen und verstirbt dann daran, womit man so sicher nicht gerechnet hat, denn eben diese Risiken werden oftmals ignoriert oder nicht genügend aufgeklärt.
Alles in allem liegt es natürlich im Ermessen jedes einzelnen, ob er all dies für eine Schönheitsoperation auf sich nehmen möchte, ich jedoch finde, dass eine Schönheits-OP in den meisten Fällen unnötig und nicht tragbar ist.
Inhalt
Wup wup hallöle, ich bin eine Erörterung :D
Es ging um die Frage, ob Schönheitsoperationen erlaubt seien sollten oder nicht... (526 Wörter)
Hochgeladen
von tino
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 4.2 von 5 auf Basis von 27 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.2/5 Punkte (27 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Sollten Schönheits OPs erlaubt sein oder nicht?", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D10978-Sollten-Schoenheits-OPs-erlaubt-sein-oder-nicht.php, Abgerufen 20.04.2024 13:05 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: