Menu schließen

Weimarer klassik DSP



24 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 21 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Weimarer klassik DSP:

Iphigenie in der griech. Mythologie, Bezug auf den Mythenkreis des trojanischen Kriegs, Einordnung in den Kontext, Gegenüberstellung des Mythos mit Goethes Interpretation der Weimarer Klassik. (1109 Wörter)
Die Klassik in Stichpunkten mit Vertretern aus Kunst, Musik und Literatur. W.A. Mozart ist etwas ausführlicher erklärt. 1. Was ist Klassik? 2. Historische Einordnung und geschichtlicher Hintergrund 3. Erfindungen in der Zeit der Klassik 4. Vertreter der 4.1. Kunst 4.2. Literatur 4.2.1. Johann Wolfgang von Goethe 4.2.2. Friedrich Schiller 4.3. Musik 4.3.1. Ludwig van Beethoven 4.3.2. Joseph Haydn 4.3.3. Antonio Salieri 5. Wolfgang Amadeus Mozart 6. Quellenangaben (815 Wörter)
Eine Übersicht über die verschiedenen wichtigen Literaturepochen: Barock (1600-1720) Aufklärung (1720-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796)

21 Forumsbeiträge zum Thema weimarer klassik DSP:

Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
hey leute bracuhe hilfe, schreib nächste woche deutschabi. ein Schwerpunkt ist ja Maria Stuart...kann jedoch nicht wirklich Merkmale der Klassik finden. kann mir da vielleicht jemand helfen. wenn es geht halt auch begründen, warum das merkmal auf maria stuart zutreffend ist ganz liebe grüße eure franzi
Hii, Ich mache gerade ein Plakat zu dem Thema Wiener Klassik. Es müssen dabei folgende sachen beantwortet werden: - Herkunft/Bedeutung des begriffes klassich - zeitliche Begrenzung des Zeitalters Klassik - gesellschaftliche Verhältnisse ( Herrschaftsverhältnisse ) und Entwicklungen - Stand der Wissenschaft, technischer Fortschritt - Ku..
Hallo, ich habe folgende Lektüren, die ich nach der Epoche und Gattung zuordnen soll: Prinz Friedrich von Homburg --> Epoche: Romantik/Klassik Gattung: Drama Fontane Irrungen u. Wirrungen --> Epoche: poetischer Realismus? Gattung: Roman? Büchner Woyzeck --> Epoche: junges Deutschland Gattung: Drama Goethe Faust --> Epoche: Weimarer..
hallo kann mir jemand das philosophische Menschenbild von der Weimarer Klassik sagen? Bzw eine Seite dafür geben oder nen coolen link. Danke
ich weiss nicht ob alle wichtigen Aspekte beinhaltet sind? Das 1789 uraufgeführte Familiendrama:"don Karlos"bildet einen Schaffensumbruch des Dramatikers Friedrich Schiller und bildet das Wendestück von der Sturm und Drang Epoche zur Weimarer Klassik.Des weiteren inspirierte das Stück Schiller durch seine biografischen Züge weitere geschichtlich..
Hey Leute, kann mir jemand den Wandel der Naturlyrik durch die einzelnen Epochen erklären? (Klassik, Romantik, Expressionismus, Weimarer Republik/ Exilliteratur und Nachkriegszeit) Bzw. möchte ich wissen welchen Stellenwert die Naturlyrik in den Epochen hatte und wie sich das bemerkbar macht. Danke schon mal :-)
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
Wie ist das Verhältnis von Büchners Dramentheorie zur Weimarer Klassik und zu Shakespeare?
Habe eine Frage zur Weimarer Klassik, die Fragen kann man leider nicht mit Internet beantworten. Und zwar brauche für eine Mind Map, Auswirkung auf weitere künstlerische Bereiche und Weimar als Modell. Was war noch mal die historische Einordnung? (z.b. das Jahr)? mehr nicht? Vielen Dank auf eure Anworten!
Würdet ihr sagen,dass die klassischen Werte von Schiller von gestern sind oder heute noch Gültigkeit besitzen? Können Pflicht und Neigung/Rationaliät und Sinnlichkeit wirklich mit einander harmonieren? Falls nein - in welchem Zusammenhang meint ihr jenes zusehen? Falls ja - in welchen Bereichen bzw auf welcher Art und Weise ? Mir ist es noch n..
Brauche Quellenverzeichnis von : Zeitalter der Aufklärung (1700-1790) Weimarer Klassik (1786-1805) Junges Deutschland (1803-1848) Biedermeier (1815-1848) Expressionismus (1910-1925) Romantik (1795-1835) Realismus (1848-1890) Sturm und Drang (1770-1785) Literatur (1918-1945) Naturalismus (1880-1900) Bitte dringend um Antwort,es ist seh..
Hey ich habe mal eine frage: Ich schreibe morgen eine KLausur über das Buch Die Ratten und wollte fragen ob jmd mir vll genauere Details zum Bezug des Buches auf die Weimarer Klassik sowie dem Naturalismus schildern kann. Zum Naturalismus konnte ich schon ein wenig Information finden würde mich aber noch über mehr freuen. sowie genauere Textst..
hab schon das ganze internet danach durchsucht aber irgendwie find ich net wirklich viel. ich brauch ein paar stichpunkte zur allgemeinen geschichte für die jeweiligen epochen: * Barock *Aufklärung *Sturm und Drang *Romantik *Weimarer Klassik *Althochdeutsche Literatur *Mittelhochdeutsche Literatur *Frühhochdeutsche Literatur *Empfind..
Hey :), also wir schreiben übermorgen eine Klausur in Deutsch über die Weimarer Klassik (Jahrgang 12- LK) und ich wollte wissen wie eure Klausuren zu diesem Thema ausgesehen haben um mich eventuell besser vorbereiten zu können. Mir sind nur die euch gestellten Aufgabenstellungen wichtig. Außerdem würde es mich noch interessieren, welche theoret..
Kann mir jemand den Begriff erklären. Kurz für eine Minp Map. Kann den großen Text von Wikipedia und anderen Seiten nicht kurz schreiben, ich schreibe immer viel zu viel. Habe jemand eine Idee?:)
Warum gilt das Werk die Wahlrverwandtschaften zur Weimarer Klassik?
"veredelung durch des menschlichen wesens durch die schöne Kunst" WAS heißt das? :| soll das irgendwie erklären, weiß aber net, wo ich anfangen soll :( ich habe keien Ahnung davon... Goethe und SChliller, und deren Grundideale; hat doch schätzungsweise damit etwas zu tun...
hi! kann mir vielleicht jemand sagen inwiefern faust 2 bezüge zur weimarer klassik darstellt?evtl an konkreten beispielen? wär echt mal lieb...
hallööchen liebe leude^^ ich muss nächste woche im dartellenden spiel ein referat halten ...thema ist weimarer klassik^^ muss eine szene vorspielen und darüber erzählen.Das ist soooo ein dickes thema...hab die biografie von schiller und goethe,woran sie sich unterscheiden,hat jmd vllt das thema durchgenommen und kann mir paar tipps geben oder helf..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über weimarer klassik DSP zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!