Menu schließen

Rollentheorie



13 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Rollentheorie:

Erklärung der strukturell funktionalen Rollentheorie nach Talcott Parsons (Sozialisationstheorie). Mit einer Erklärung der sozialen Rolle. (248 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema rollentheorie:

hey leute^^ muss ein referat über mead halten :( über rollentheorie, rollenverhalten usw., ich hab schon gegoogelt ...aber leider nichts gescheites gefunden...habt ihr vllt. gute infos oder seiten, die ihr mir empfehlem könntet?! danke im voraus^^ liebe greetz tina:wink:
Hallo, wir haben uns im Pädagogik-Unterricht mit der Rollentheorie nach Mead beschäftigt. Da ich morgen eine Klausur darüber schreibe, habe ich noch eine Frage, die mir meine Lehrerin nicht direkt beantworten wollte, da wir selbst nachdenken könnten. Also es geht darum, welche pädagogische Konsequenzen bzw. welche guten Erziehungsmöglichkeiten er..
Hallo bei dem Modell von Parsons über Rollentheorie/Identitätsentwicklung stellt er folgendes auf * Selbstorientierung vs. Kollektivorientierung * Spezifität vs. Diffusität:Alternative * Affektivität vs. affektive Neutralität * Universalismus vs. Partikularismus: * Zuschreibung vs. Leistung:Alternative Meine Frage: Wo..
Hallo zusammen.. also meine Fragen wären, ob jemand vielleicht nen Text über die Rollentheorie von Parson hat, wie er sich nen Menschen vorstellt und wie seine Theorie aussieht.. Dazu bräuchte ich ne Erklärung, wieso wir uns in Erziehungswissenschaften mit Soziologie und Psychologie beschäftigen. Vielleicht hat das ja jemand schon von euch gehabt ..
Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den Theorien von Nieke (interkulturelle Pädagogik) und Krappmann (Rollentheorie des symbolischen Interaktionismus) ?
Hallo zusammen.. also meine Fragen wären, ob jemand vielleicht nen Text über die Rollentheorie von Parson hat, wie er sich nen Menschen vorstellt und wie seine Theorie aussieht.. Dazu bräuchte ich ne Erklärung, wieso wir uns in Erziehungswissenschaften mit Soziologie und Psychologie beschäftigen. Vielleicht hat das ja jemand schon von euch gehabt ..
Erötern sie, ob sie den modellvorstellungen der strukturfunktionalistischen rollentheoriezum sozialisationsprozess aufgrund ihrer biografischen erfahrungen und historischer und politischer kenntnisse über den gesellschaftlichen wandel zustimmen
Hallo, ich bin dabei mich zu einer Hausarbeit zur Rollentheorie nach Talcott Parson zu informieren um dies anschließend auf den Beruf des Sozialarbeiters zu beziehen. leider finde ich kaum passende Literatur zu diesem Thema. Falls ihnen zu diesem Thema Literratur bekannt ist, würde es mit sehr weiterhelfen. viele Grüße
Also die das Thema ist Rollentheorie und wir sollen das verhalten vom Vater, der Polizistin und des Polizeipräsidenten analysieren. Der werdende Vater fährt seine Frau die in den Wehen liegt in Krankenhaus und fährt zu schnell. Die Polizei verfolgte ihn und als er im Krankenhaus war, wollte die Polizistin die Personalien im Kreissaal vom Vater au..
Hallo, ich suche nach Texten (wenn es möglich ist, keine Theoretische Texte, kann auch ein Lebensauschnitt von einer Geschichte sein) wo ich anhand von Textanalyse die Soziabilisierung Enkulturation und Personalisierung erklären kann. Evtl. Auch noch die Rollentheorie herauskristalisieren lässt. Der Text darf nicht länger als eine Seite sein. Bi..
Hallo an alle... bin die Tina:(, ich brauche unbedingt Hilfe aber echt UNBEDINGT...:(, i ch schreibe am montag eine powiklausur und unser thema ist: wir sollen die funktionalistische Rollentheorie und den symbolischen Interaktionismus mit eigenen Worten erklären... ich habe mir so einen Text schon irgendwie zusammengepuzzled aber irgendwie is das e..
hey, schreibe morgen päda, und hab da mal ne frage zu klassischer und interaktionistischer rollentheorie. also eigentlich weniger eine spezifische frage, sondern wollte generell mal ne erläuterung dazu haben. ist klassische einfach, dass jedes individuum sich den verschiedenen rollen im alltag anpasst, die feststehen und vorgegeben sind, und inter..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über rollentheorie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!