Menu schließen

Muskelkontraktion



15 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 13 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..) Biologie > Menschen > Aufbau und Bewegung (Skelett, Muskeln, Gelenke,..)


2 Dokumente zum Thema Muskelkontraktion:

Dies ist eine stichwortartige Über sicht über den Bau und die Funktion der Muskulatur. Das ganze ist unterteilt in die Abschnitte: Generelles, Actin, Myosin, Muskelkontraktion (390 Wörter)
Die Datei enthält Informationen über Muskelkontraktion (Fach Biologie). Der Text beschreibt sowohl die Abhängigkeit der Kontraktion von Calcium-Ionen und ATP als auch den gesamt Ablauf, d.h. den Ablauf, den die Myosinköpfe durchlaufen. Die Aufgabe ist ein Teil einer Plakatvorstellung, deshalb sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst. (283 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema muskelkontraktion:

1)Die Zugabe von ATP auf einen frisch isolierten Muskel führt nicht, wie man zuerst vermuten könnte, zu einer Kontraktion. Überlegen Sie, wie man tatsächlich eine Kontraktion auslösen könnte. Vielleicht, wenn man CA2+- Konzentration zufügt?! 2) Sirbt ein Wirbeltier, so tritt nach einigen Stunden Totenstarre ein: Alle Muskeln werden starr un..
Hey Leute; Kann mir von euch jemand die Muskelkontraktion erklären? Unser Lehrer hat und nur eine Kopie gegeben und meinte, wir sollen uns das so lange durchlesen, bis wir es verstehen... aber aus unserem Kurs versteht es keiner richtig... wurde euch das besser erklärt?
Ich komm in Bio einfach nicht weiter. Könnt ihr mir bei diesen beiden Fragen helfen? 1. Stirbt ein Wirbeltier, so tritt nach einigen Stunden Totenstarre ein: Alle Muskeln werden starr und hart. Gehetztes Wild zeigt nach dem Tode eine extrem kurze Zeit bis zum Einsetzen der Totenstarre. Erklären Sie diese Phänomene! 2. Die Zugabe von ATP auf e..
hey ihr lieben ich brauch ganz dringend eure hilfe.. für die klausur morgen muss ich den zusammenhang zwischen der zellatmung und dem muskel(oder der muskelkontraktion)wissen und das hab ich total vergessen und ich hab gar keinen freien kopf mehr, krieg da irgendwie keinen zusammenhang hin und das internet war bisher auch erfolglos könnt ihr..
Kann mir einer helfen? Stelle Hypothesen auf, warum tote Wirbeltiere nach ca. 24 Stunden eine völlig erstarrte Muskulatur aufweisen!
Hey...wäre lieb wenn ihr mir bei der nächsten Frage helfen würdet =) --> Beschreibe den Ablauf einer Muskelkontraktion Danke im vorraus
kann mir jmd. eine muskelkontraktion erklären ? ist echt wichtig danke... mfg
Ich brauche mal wieder eure Hilfe :) Kann mir vllt irgendjemand die muskelkontraktion erklären? wenn es geht, vllt. nicht allzu kompliziert... :) dankeschööön
ja, morgen ist Lk-Klausur oje. ihr müsst mir jetzt helfen: 1. was genau ist ein Membranpotential? einfach ein Überbegriff sozusagen für versch. Potentiale, wie zB das Ruhe- oder Aktionspotential? 2. was ist ein Rezeptorpotential (auch Generator-)? 3. ist ein myelinisiertes Neuron mit Gliazellen umgeben oder sind die immer vorhanden? 4. st..
Hi, ich lerne gerade für eine klausur und frage mich einige dinge: es gibt die 3 formen der Muskelkontraktion isometrisch, isotonisch und auxotonisch. isometrisch ist klar (statisch, konstante Muskellänge)jetzt folgende fragen: 1.kann die isotonische muskelanspannung sowohl exzentrisch als auch konzentrisch sein und wenn ja, wird der muskel bei d..
ich hab da mal eine frage xD bei der muskelkontraktion verkürzen sich die myofibrillen bzw. die actin-filamente und sie myosin- filamente. aber ich versteh das nicht :(
hi Wer kennt sich mit Muskeln bzw. Muskelkontraktion aus? Hat einer schon eine LK-Klausur geschrieben darüber? ich brauch die Funktion des Muskels? Wäre super nett, wenn mir einer dabei helfen könnte... Ich habe bereits im Internet nach geguckt, jedoch waren die die ich gesehen hab zu lang u.a.
Hi Leute Ich schreibe morgen eine Biologieklausur (EF), bei der es um Muskelkontraktion/Aufbau, Den Atemweg, Hämoglobin & Myoglobin und den Energieumsatz gehen wird, und habe mich beim lernen gefragt welche möglichen Fragen und Transferaufgaben denn in der Klausur so drankommen könnten, ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Beispiele nen..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über muskelkontraktion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!