Menu schließen

Gezeiten



23 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 17 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kraftwerke und Energiegewinnung Physik > Thermodynamik > Kraftwerke und Energiegewinnung


6 Dokumente zum Thema Gezeiten:

Das Referat handelt von 6 Wasserkraftwerken (Laufwasser-, Speicher-, Pumpspeicher-, Wellen-, Gezeiten-, Gletscherkraftwerke) die alle kurz beschireben sind. Es gibt dir einen kleinen Überblick über die Geschichte des Wasserrades und es beinhaltet eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen der Wasserkraftwerke zusätzlich sind kurz drei Turbine beschrieben. Eine Quellenangabe ist auch vorhanden. (1650 Wörter)
Präsentation mit vielen Bildern und stichwortartigen Informationen zum Thema "Verschmutzung der Weltmeere". Gliederungspunkte: Beziehung zwischen Mensch und Meer, Gezeitenkraftwerke, Salzgewinnung, Verschmutzungen durch Öl, Folgen einer Ölpest, Maßnahmen gegen die Ölpest, Geschichte des Deichbaus, Deiche. (21 Folien) (294 Wörter)
Definition+Bildbeispiel (746 Wörter)
Dies ist ein Physikreferat zum Thema "Gezeitenenergie". Es behandelt sich mit der Energiegewinnung aus Wasser und dem genauen Aufbau und der Funktionsweise eines Wasserkraftwerks. (mit zahlreichen Abbildungen) (371 Wörter)
Behandelte Fragen: - Was ist Wasserkraft? - Welche Methoden gibt es zur Erzeugung von Energie durch Wasser? (319 Wörter)
Wasserkraft allegemein und Beschriebung der Laufwasserkraftwerke, Gezeitenkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke bzw. Speicherkraftwerke. (162 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema gezeiten:

Hallo, ich brauche die Energieumwandlungskette eines Gezeitenkraftwerks? Kann mir jemand helfen? Danke.
Hallöchen, ich bin jetzt in der Einführungsphase einer Gesamtschulen und muss eine kleine Hausarbeit schreiben. Meine Rechtschreibung, mein Satzbau und meine Grammatik sind aber nicht unbedingt gut. Ich hab schon ein Programm nach Fehlern suchen lass, das hat aber nicht alle gefunden. Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde für mich einfach ..
Hey ! Kann jemand etwas hiermit anfangen? Ich brauche für Physik einpaar Infos über Holz. Also über " Investitionskosten, Betriebskosten, Risiko, Effizienz, Umweltfreundlichkeit, Nutzungsdauer und Verfügbarkeit. Thema war mit was man alles Strom leiten kann. (Wind,Wasser,Holz,Braunkohle,Erdöl,Gezeiten,Erdgas,Kernspaltung, Solar, etc. ) Ich ..
Huhuuu! Hab mal ne Frage zu den Gezeiten! Und zwar ist es ja so, dass durch die Fliehkraft der Erde und durch die Anziehungskraft des Mondes 2 Flutenberge auf der Erde entstehen. Das heißt, dass zwischen den 2 Flutenbergen Ebbe herrscht! Richtig? Ist es auch richtig, dass die Flutenberge ihre Position dadurch verändern, dass die Erde ..
Energieumwandlunskette Gezeitenkraftwerk?
Hilfe, Ich muss nächste Woche ein Referat über Gezeitenkraftwerke halten und muss dazu berechnen wie viel Energie dieses erzeugt. Das Gezeitenkraftwerk hat 24 Kaplan Turbinen mit einem Wirkungsgrad von 93% allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Wäre echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte:)
Abwehr von weidegängern Abhängigkeit der Gerbstoffproduktion von der Beweidung In der Gezeitenzone von Meeresküsten lebt die Strandschnecke, die sich überwiegend vom dort wachsenden Knotentang, einer Braunalgenart, ernährt. Der knotentang kann bitter schmecjkende Gerbstoffe produzieren- In einem experiment ließ man Strandschnecken wenige woc..
Hey! kann mir mal bitte jemand sagen, wofür die Gezeiten noch nützlich sin außer für die Kraftwerke? wäre lieb von euch, wenn ihr vielleicht auch noch ein paar Orte sagen könntet, wo man die vorfindet... danke schon mal im voraus Lg lisa
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken Welche Alternativen gibt es ? Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat verheerende Folgen. Kommt es im Reaktor zur Kernschmelze werden die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Personen, aufgrund der stark..
mein lehrer wollte dass wir ne zeitleiste machen.und da hat er als beispiel kreidezeit und carbonzeit angegeben.kennt sonst noch welche?und wo würdet ihr das einordnen? danke im voraus
also, ich schreibe morgen ne klausur! 11 jahrgang... über folgende themen: 1. Kreisbewegung 2. Gravitation 3. Fadenpendel mit der fragestellung: wie entsteht die 2. Flutwelle (mit überlagerung der kräften, gemeinsame rotation von mond und erde um einen gemeinsamen schwerpunkt usw... ) aber kann mir das jemand genauer erklären, mit der 2. FLutwell..
Hey, ich muss bis morgen diese Aufgaben abgeben und die werden benotet? Könntet ihr mir bitte helfen? 1) Wahrer Kurs eines Schiffes bei bekannter Strämung Ein SEgelschiff fährt mit einer Geschwindigkeit von 5 Knoten( 5Kn; 1 Kn=1,85km/h) laut Kompass in die Richtung 260°, also etwas südlicher als WEst. In dem betreffenden Seegebiet hersscht e..
hey kennt nicht zufällig jemand von euch nen link für ne fertige präsentation über die gezeiten (ebbe und flut) ist wichtig und dringend. danke ^^
Ich soll mit einer Rechnung begründen, warum die Erde bis auf die Gezeiten nicht weiter von der Kraft (zuvor ausgerechnete Zentripetalkraft, die auf den Mond einwirkt denke ich mal) beeinflusst wird. Vorgegeben ist nur die Masse der Erde.  Wie bzw. was soll ich da rechnen?
Hallo ihr Lieben! Weiß jemand auf welcher Seite ich Bilder über die Funktionsweise von Meeresenergiekraftwerken bekomme. Also nicht nur Fotos sondern direkt den Vorgang, sprich bewegende Bilder wenn ihr wisst was ich meine!? Habe schon überall im I-Net gesucht aber nichts gefunden. Geht um 5 Kraftwerke: Meereswärme-, Wellen-, Meeresströmungs-,..
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken Welche Alternativen gibt es ? Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat verheerende Folgen. Kommt es im Reaktor zur Kernschmelze werden die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Personen, aufgrund der stark..
Welche Auswirkungen hätte es auf die Erde, wenn der Mondumfang um 1000m reduziert würde? Gäbe es auf der Erde spürbare Veränderungen, z.B. auf die Gezeiten? Ich danke im voraus für Antworten.
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über gezeiten zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!