Menu schließen

Genetik zur klausurvorbereitung



9 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 2 Forumsbeiträge



7 Dokumente zum Thema Genetik zur klausurvorbereitung:

Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Diese Zusammenfassung kann sehr gut als Klausurvorbereitung genutzt werden. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Genetik und insbesondere über Homologe Rekombination, Plasmide, Bakteriophagen, Genexpression sowie Restriktion. I DNA als Träger der genetischen Information II Fluss der genetischen Information III Escherichia Coli IV Homologe Rekombination V Plasmide VI Bakteriophagen VII Genexpression VIII Restriktion / Modifikation IX Glossar (4387 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Die Informationen die sich in der Datei befinden, sind im Unterricht erarbeitet worden. Es werden Fragen zur Geschichte der Genetik gestellt und unter anderem auch die 3 Mendelschen Regeln. Das Dokument ist unterteilt in einen Fragebogen mit und ohne Antworten, der/die Schüler/in kann sich also selbst abfragen oder einfach mit dem unteren Dokumten lernen (951 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Hier sind Begriffe erklärt und Dinge genannt, die oftmals im Unterricht unterschlagen werden und zur Vorbereitung auf eine Prüfung über Genetik wichtig sind. (539 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)

2 Forumsbeiträge zum Thema genetik zur klausurvorbereitung:

Hallo... ich schreibe morgen Bio..über das Thema: Genetik. Ich habe eine Frage...ich verstehe das Thema: Ein-Gen-Ein-Enzym-Hypothese nicht. Also ich weiß gar nicht was dadurch erreicht wird..und warum Pilze irgendwie synthetisiert werden. Was diese einzelnen Syntheseschritte bringen weiß ich auch nicht. Ich weiß zwar dass Ornithin,Citrulin und Ar..
hallo, ich habe paar einzelne Fragen zu verschiedenen Bereichen der Genetik: Frage 1: Meiose - Was bedeutet das, wenn bei Zellen 2n steht? Frage 2: Meisose - Bei der Meiose treten ja auch Tetrade (tetra = vier) Chromosomen auf, sin in der 1. Reifeteilung dann nur tetrade Chromosomen? - weil die ja dann zu Zwei-Chromatid_Chromosomen geteilt..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über genetik zur klausurvorbereitung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!