Menu schließen

Attisch



17 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 12 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Attische Demokratie Geschichte > Hochkulturen und Antike > Attische Demokratie


5 Dokumente zum Thema Attisch:

3 Aufgaben: 1)Der Untergang der Römischen Republik (im 1. Jahrhundert v. Chr.) 2)Einbeziehung des eigenen Wissens zu 1) und das Erörten von Sallusts These (siehe oben) 3)Vergleich: Attische Verfassung - Römische Verfassung (1080 Wörter)
animierte Powerpoint Präsentation: Entstehung des Theaters Dionysien Die Rolle des Theaters Theaterbau Tragödie Komödie
Dies ist eine kurze und prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Daten im Leben des Sophokles, sowie dessen Werke und Verdienste. Das heisst: Neuerungen, die er einführte, welche die attische Tragödie merklich verändterten. (187 Wörter)
Dies Kurzreferat gibt einen Überblick über die einzelnen Epochen der griechischen Kunstgeschichte (minoische, archaische, korinthische, attische, hellenische Kunst). 1. Die minoische (kretische) Kunst 2. Die archaische Kunst 3. Die korinthische Keramik 4. Die attischen rotfigurigen Vasenmalerei 5. Die Vasenmalerei 6. Die hellenistische Periode (6 Folien) (138 Wörter)
Diese Hausaufgabe gibt eine Übersicht über die wichtigsten Ereignisse zwischen 1125 und 1318 Wörter:409 Quellen: verschiedene Internetseiten und mein Geschichtsbuch "Von der Attischen Demokratie bis zum aufgeklärten Absolutismus" (409 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema attisch:

Hallo Leute, ich suche Beispiele für eine Quellenanalyse bezüglich der attischen Demokratie. Danke im voraus
Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
Hey Leute! Ich schreibe am Donnerstag eine Klausur in Geschichte zum Thema Attische Demokratie im Vergleich mit der Römischen Republik. Nun ja, wir haben uns im Unterricht ausführlich mit beiden Staatsformen beschäftigt und uns einige Quellen durchgelesen. Bei mir kommt allerdings immer wieder die Frage auf, was man eigentlich vergleichen sol..
Ich schreibe morgen eine Klausur über die attische Demokratie! und wir müssen jeweils wissen was Solon und Perikles mit ihrer Reform erreicht haben?! und ob Solons Reform ein Erfolg oder Misserfolg war, und was uns fremd ist von Perikles Reform! also ich weiß schon was solon erreicht hat aber, kann mir jemand helfen bei den anderen Fragen? Das ..
Hallo =) Ich mache gerade Geschichtshausaufgaben und beschäftige mich mit der Frage, ob es vorbildliche, nachahmenswerte Strukturen in der direkten Demokratie Athens gab oder ob die attische Demokratie uns heute nichts mehr zu sagen hat?! Meiner Meinung nach haben wir in unserer heutigen Demokratie viele Strukturen, die es schon zu Zeiten der..
also ich muss die aussagen der texte 3 + 4 hier auf dieser seite http://www.thomasgransow.de/Athen/Staetten_der_Attischen_Demokratie/Attische_Demokratie.html miteinander vergleichen. mit der leichenrede perikles habe ich mich schon ausgiebiger beschäftigt, der andere text sagt mir jedoch garnichts. kann mir bitte jemand helfen?
ich schreibe demnächst eine klausur zum thema der attischen demokratie in Griechenland also alles um die polis und solon und kleisthenes!Kann mir jemand helfen über diese punkte eine übersicht zu kriegen !?
Hallo, Ich muss eine Rede schreiben, zu der Reform von Solon, aus der sicht der Theten. Die Theten waren die Gruppe von Menschen, die am wenigsten zu sagen hatte, und das empfanden sie als ungerecht. Mir fällt leider rein gar nichts ein.. Könnte mir jemand helfen oder ein paar tipps geben ?
Hii, ich brauch unbedingt Hilfe bei meiner Deutschhausaufgabe..kann damit irgendwie nich viel anfangen^^ Es geht um das griechische Weltbild und die Herausbildung der attischen Demokratie zur Zeit des Perikles. Die Frage dazu ist : Welche Veränderungen vollziehen sich in dieser zeit und welche Anforderungen resultieren daraus an eine Breute S..
Ich soll ein 5-10 minütiges Referat über das attische Gerichtswesen halten, leider finde ich im Internet nichts konkretes dazu, obwohl ich schon seit 20 Minuten danach suche. Mich würde es freuen wenn jemand dazu etwas weiß, zb aus nem Buch oder so, und sein Wissen mir hier teilen würde, da ich einfach momentan kaum voran komme:( Falls jemand doch ..
Welches Argument steckt jetzt dahinter ? Infos : der Verfasser setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Entwicklung der Demokratie eine Folge der populistischen Adelspolitik ist Er ist der Meinung, dass es so ist und dies belegt er mit argumenten, aber dieses eine kann ich nicht rausschreiben :( ( populistische Dispositiv= in diesem Zusamme..
Kann jemand mein Text uberprufen (wegen grammatische Fehler) und vielleicht korregieren, bitte? „ Auf dem Weg in die Demokratie “ Im 6 Jahrhundert vor Christus gab es Krise in Athens, es gab viele Konflikten zwischen Adligen, Bauern und Sklaven. Die Entwicklung der Attischen Demokratie begann im 6 Jahrhundert vor Christus. Es gab..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über attisch zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!