Menu schließen

Volkslied



24 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 22 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Volkslied:

Eine Interpretation des Volksliedes "Guter Mond" aus dem Jahre (ca. etwa um 1800) Eine Annhäherung an den Text, kompletter Analyseteil (Satzbau, Rhetorische Figuren, Klang, äußere Form, KLang, Metrum, Reim, Rhythmus, Bilder), Rückbezug auf erste Gedanken und Interpretationsversuch (400 Wörter)
Unser Deutschlehrer hat uns ein paar Seiten aus seinem Buch kopiert aus denen wir das Wichtigste zum Thema "Spätmittelalter" rausschreiben sollten. Hier enthalten zum Beispiel die Mystik, das Volkslied, das Volksbuch, ... (724 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Volkslied:

Ich soll die Beiden unterschieden, hat jemand vielleicht noch ein paar Sachen? Volkslieder: -einfache Melodie -Begleitung nicht unbedingt erforderlich -jede Strophe mit gleicher Melodie -kaum dynamische Unterschiede -Liedvortrag von Einzelnem bzw. Chor möglich -kein Tonartwechsel im Lied -meinst Anoym Kunstlieder -komplizierte ..
Hey ich muss eine Liedanalyse zu dem Volkslied "Die Gedanken sind frei" machen :( Ich hab das auch schon was (Liedart ;) und Tonart) Bei der Satzform bin ich mir nicht sicher, aber das müsste komplett homophon sein und Autoren gibs da ja wahrscheinlich auch nicht, da das ja nur mündlich überliefert wurde. Jetz bräuchte ich nur noch die Merkmale,..
Hallo, ich muss in Musik bis zum Freitag (02.09.11) eine Liedanalyse zu "Kein schöner Land in dieser Zeit" schreiben. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Die Liedanalyse umfasst die Analyse des Textes und der Noten. Leider fällt mir momentan gar nichts besonderes auf. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Fakten dazu beitragen? z.B.: in welchem T..
Hallöle :-)) Wir müssen ein referat über die romantik halten, und mein bereich sind die phasen und dir aspekte der romantik. Hab soweit mal alles aufgeschrieben. Wäre das so in ordnung? Ist alles verständlich? Danke Phasen Die Romantik lässt sich in drei Phasen unterteilen: > die Frühromantik auch Jenaer Romantik genannt, da das Zentr..
hey, ich soll in musik eine hausarbeit zum genannten thema schreiben. dabei soll ich ein lied vorstellen (original) und mit einer bearbeitung davon vergleichen. es darf aber KEINE cover-version sein, d.h. es muss mehr verändert sein als bei einer cover-version. z.b. könnte sich das genre ändern oder so. am besten wäre vllt ein ursprüngliches volks..
Hallo, für meine Klausur habe ich zwei Lieder zum Vergleichen bekommen: 1) die Gedanken sind frei und 2) das Wandern von Schubertdiese sollte ich unter folgende Aspekte vergleichen: -Gattung - Melodie - Harmonik - Text - Rhythmus - Instrumente - Stimmen - Form / Abschnitte bei Gattung habe ich heraus gefunden, dass die Lieder Volksli..
Kann mir jemand das Volkslied kurz erklären? Was sagt es genau über das Menschenbild aus und was für eine Bedeutung hat das Wort „frei“ in dem Volkslied?
wir schreiben am dienstag ein test in musik(*kotz*),es geht um Kunst-und Volkslieder.Was ist denn der untershied zwischen volkslieder und Kunstlieder? ich weiss nur,dass man ein voklied ein-oder mehrstimmig nsingen kann-bei Kunstliedern muss man es einstimmig singen..mehr weiss ich eigentlich nicht..Hilfe?
Hallo, Ich muss ein Referat über die Loreley halten bzw. über die Vertonung von Friedrich Silcher. Mir fehlt nun nur noch die Einordnung in eine Gattung und ich verstehe einfach nicht, ob es jetzt ein Volkslied oder ein Kunstlied, das in den Volksmund übergegangen ist, ist. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Liebe Grüße!
Die jüngere (Heidelberger) Romantik, Achim von Arnim und Clemens Brentano als Herausgeber der Volkslieder und Autoren von historischen Romanen
Hallo Leute! Ich soll für eine Prüfung die deutsche Romantik darstellen, und ich wollte wissen, ob mein Inhaltsverzeichnis gut ist, oder wenn ihr etwas besseres vorschlagen könnte... I/ übergang zur Romantik 1-politischer Hintergrund (französische Revolution...usw) 2-Vergleich mit der Klassik und mit der Aufklärung (Klassik: Streben..
Habe eine Frage zu Goethe. 1.doch erschöpft bald neuen mut und weiß, dass er ohne das schreiben nicht leben kann 2. Dabei müssen wir nichts sein, sondern alles werden wollen, und besonders nicht öfter stille stehen und ruhen. 3.Johann gottfried herder machte goethe auf shakespeare und die volkslieddichtung aufmerksam. 4.Er muss erkennen, dass s..
Bitte um Antworten ;) 1. Sollte man sich mehr für die Texte, die Musik oder die Interpreten bei Songs interessieren? 2. Was ist eure Einstellung zu Volksliedern? 3. Was ist für euch der Unterschied zwischen einem Volkslied und einem volkstümlichen Lied? 4. Welche Volkslieder fallen euch sofort ein?
Hi ich hab mal ne Frage zu 2 Volksliedern. Das meiste, was wir wissen müssen wie Interpret, Autoren, Liedart hab ich rausgesucht aber das fehlt mir noch: Zu "Das Wandern ist des Müllers Lust" & "Wenn alle Brünnlein fließen" die Struktur (z.B. AABBA), die Satzform (polyphon, etc.) und Motivwiederholung und Sequenzen? Kann mir da bitte jemand h..
weiß zufällig jemand (der das Deutschlandspiel eben auf ZDF verfolgt hat), wie das italienische Volkslied hieß, dass nach dem Spiel gespielt wurde ? würd mir viel helfen....DANKE ! P.S.: WIR SIND DRITTER !
Hallo, ich soll demnächst einer Dozentin an meiner Hochschule was vorsingen, ob es wohl einen Wert hat, dass ich Hauptfach Gesang machen kann (so zur Einschätzung). Allerdings hat sie nicht gesagt, in welche Richtung das gehen soll und jetzt bin ich etwas überfragt. Was meint ihr, Deutsch oder Englisch? Was modernes, was klassisches, ein Volkslied..
Hallo Leute! Wir haben n AB bekommen:"Begleitakkorde zu einem Volkslied"! Als Beispiel haben die "Drunten im Unterland" genommen. Die Tonart von diesem Volkslied ist G-Dur. Jetzt soll ich die Hauptdreiklänge rausfinden und mit Funktion und Stufe in einem Notensystem aufschreiben. Hab aber kein Peil davon. Dann soll ich die Begleitakkorde zu jede..
Kennt ihr gute Weihnachtslieder sollen aber keine volkslieder sein hehe ^^ wollte mir eine CD zusammenstellen! hab schon die Cascada-Last Christmas Wham ashley tisdale sonst keine DANKE im vorraus!
Hallo :) Diesmal wird es schwer denn ich habe fast keine Infos aber ich verzweifle halt und vielleicht hab ich ja Glück :) 1. Irgendwas Afrikanisches (Trommeln ... irgendwie so) 2. Wie ein Volkslied zum gute Laune haben 3. es ist recht schnell 4. im Refrain wird etwas gesungen was sich anhört wie : It sound deeper kann aber auch iao eepeer se..
wir sollen ein Volkslied vorstellen und inhaltliche und musikaliche Elemente dazu nachweisen Wer kann mir helfen?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Volkslied zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!