Menu schließen

Synapsen und Nerven



13 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 11 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reize Biologie > Grundlagen der Biologie > Reize
Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem


2 Dokumente zum Thema Synapsen und Nerven:

Funktion und Bau der Nervenzellen, Neurotransmitter, Aufbau des Gehirns etc... Sehr ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Punkte zu diesem komplexen Thema. Gliederung: - Aufbau der Nervenzelle (Zellfortsätze, Synapsen, Gliazellen, Markscheiden, weiße und graue Substanz - Funktion der Nervenzelle - Erregungsleitung - Übersicht der Neurotransmitter - Aufbau des Großhirns / Kleinhirns mit zahlreichen Abbildungen! Sehr empfehlenswert! (400 Wörter)
Diese Facharbeit beschäftigt sich auf 15 Seiten mit dem Aufbau des Gehirns mit einigen Bildern, der Entwicklung des Gehirns von Fötus bis ans Alter und den erklärungen für das Lernverhalten von Menschen im Bezug auf die Gehirnfunktionen. Quellen und Fußnoten sind angegeben. Gliederung und Deckblatt sind ebenfalls da. Gliederung: 1. Einleitung 2. Entwicklung des menschlichen Gehirns 3. Aufbau und Funktionen des menschlichen Gehirns • Allgemein • Die Knochen des Gehirnschädels • Das Großhirn • Das Kleinhirn • Das Zwischenhirn • Der Hirnstamm • Die Großhirnrinde • Das zentrale Nervensystem • Die Hirnhäute • Die Ventrikel • Die Hirnflüssigkeit • Blutkreislauf • Das limbische System 4. Lernkonsequenzen 5. Schlussfolgerung (4710 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Synapsen und Nerven:

Halli Hallo, ich brauche dringend Hilfe zum Thema "Erregungsübertragbarkeit an Nervenzellen". Es geht, um den Vergleich von schnellwirkenden und langsamwirkenden Synapse muss morgen darüber eine Hausaufgabe abgeben, schreibe aber noch davor 5-stunden Deutsch-LK und es fällt mir momentan sehr schwer in Bio so durchzublicken. Ich soll erklären ..
hallo erstmal :) meine frage an euch ist, ob wer noch aufgaben aus seinen alten Nervensystem klausuren besitzt(: also für aufgaben am besten mit lösungen wäre ich dankbar themen werden die üblichen sein: - Nervensystem - Ruhepotential - Aktionspotenzial - Synapsen ... ich wäre unglaublich dankbar(: Liebe Grüße
Morgen schreibe ich eine Klausur über Neurophysiologie( Nervensysteme usw.. Kann mir jemand vielleicht typische Aufgabenbeispiele nennen bitte? Wäre sehr sehr hilfreich. Die Klausur ist für mich von großer Bedeutung. Ich will einen guten Start machen. Gemacht haben wir folgende Sachen: Aufbau einer Nervenzelle Ruhepotential Aktionspotenti..
Wie berechnet man die durchschnittliche Synapsenzahl pro Nervenzelle? Geg: 3* 10^10 Nervenzellen 10 ^14 Synapsen Gesamtlänger aller Nerven: 768.000km Leistungsgeschwindigkeit Nerv: 120 m/s Ich habe sowas von keine Ahnung :(
HALLO! Ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe heute eine hausaufgabe in Bio aufbekommen. Zu morgen.. und ich versteh das nicht! Aber sie hat schon so angedeutet, dass wir die wahrscheinlich abgeben müssen, und darum bin ich nun hier angemeldet=). Also es ist ein bisschen schwer die Aufgabe zu verstehen, da dazu eigtl ein Bild ist, aber ich v..
Gegeben:3×10Nervenzellen Circa 10Synapsen Die gesamt Länge aller Nerven im Körper eines Erwachsenen: 768000 km Die Leistungsgeschwindigkeit eines Nerven mit Markscheide beträgt: 120 m/s Kann mir jemand helfen mein Ergebnis ist nämlich Falsch. Dass weiß ich. Mein Ergebnis ist: 3.000.000.000.000.000.000.000.000 Bitte helft mir 😵
Hallo, kann jemand mir Bitte helfen, wir müssen die einzelne Bauelemente sowie Funktion der NS benennen. ich weiß leider nicht ob meine Antworten richtig sind oder falsch. Leider weiß ich auch nicht, was bei Zellenkörper und Nächste Nervenzelle kommt. Dendrite= Aufnahmen von Reizen. Zellkern= Steuert die gesamten Nervenzellen. ..
Also haben momentan Nervenzellen und Signalübertragung an den Synapsen und eben jetzt das Thema Nikotin dazu. 3 Fragen sollen wir in diesem Zusammenhang klären: 1.Hypothese aufstellen, wie Nikotin eine gleiche Wirkung wie Acetylcholin hervorrufen kann. 2. warum bei Langzeitrauchern das Glücksgefühl erst in immer höhren Dosen hervorgerufen wir..
Hey, jetzt sitzte ich hier und brüte über mein referat was ich demnächst halten muss! habe eine zusammenfassung geschrieben und würde mich freuen wen ihr mir sagen könnt ob das richtig ist!.... Impulsleitung Die Leitung vom Empfänger zum Zentrum wird durch empfindungsleitenden (sensiblen) Fasern durchgeführt. Die Leitung von Zentren zu ausfü..
hey leute, ich schriebe am montag en bioklaususr zum the ruhepotenzial und aktionspotenzial und aufbau von nervenzellen udn synapsen usw, hat jemadn von euch schon darüber iene klaususr geschriebne udn kann mir diese schciken oder etwas darüber berichten? nett wäre es auhc wenn jemand mir das aktionspotenzial noch mals erklären könnte ... dan..
Ich schreibe morgen eine Klausur und bräuchte mal Hilfe, normal kann ich alles aber eine Sache weiß ich nicht.  Warum wirken die 3 Stoffe aus Synapsengift?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Synapsen und Nerven zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!