Menu schließen

Schizophrenie



15 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Schizophrenie:

In meiner Hausarbeit zum Thema "Schizophrenie – Eine Belastung nicht nur für den Klienten" beschreibe ich, welche Belastungen vor allem für die Angehörigen und Partner von den erkrankten Personen auftreten können. Gliederung: Kapitel 1 – Einleitung zum Thema Kapitel 2 – Allgemeines zum Krankheitsbild der „Schizophrenie“ Kapitel 2.1 Symptome der Schizophrenie Kapitel 2.2 Formen der Schizophrenie Kapitel 2.3 Ursachen der Schizophrenie Kapitel 3 – Belastungen für Angehörige Kapitel 3.1 Allgemeine Fakten über Belastungen der Angehörigen Kapitel 3.2 Belastungen beim Ausbruch der Krankheit Kapitel 3.3 Chronische Alltagsbelastungen Kapitel 3.4 Spezifische Belastungen für Eltern schizophrener Patienten Kapitel 3.5 Spezifische Belastungen für Partner schizophrener Patienten Kapitel 4 – Partner schizophrener Patienten Kapitel 4.1 Der Erkrankungsbeginn und spätere psychotische Episoden Kapitel 4.2 Alltag als Partner eines schizophrenen Patienten Kapitel 4.3 Unterstützungsbedarf der Partner im Krankheitsverlauf Kapitel 4.4 Die Frage nach dem weiteren Verlauf der Beziehungen Kapitel 5 – Zusammenfassung und Schlusswort +Anhang - Symptome der Schizophrenie laut ICD 10 Anzahl der .338 (inkl. Literaturverzeichnis und Anhang) Literaturverzeichnis: Arieti, Silvano (1986): Schizophrenie. Ursachen, Verlauf, Therapie, Hilfen für Betroffene. 2.Auflage, München Zürich: Piper Dörner, Klaus / Plog, Ursula (1992): Irren ist menschlich. Lehrbuch der Psychiatrie / Psychotherapie. 7. Auflage, Bonn: Psychiatrie Verlag Finzen, Asmus (1996): „Der Verwaltungsrat ist schizophren“. Die Krank-heit und das Stigma. 1. Auflage, Bonn: Psychiatrie Verlag Jungbauer, Johannes (Hrsg.) (2005): Unser Leben ist jetzt anders. Belas-tungen und Belastungsfolgen bei Angehörigen schizophrener Patienten. 1. Auflage, Bonn: Psychiatrie-Verlag Kissling, Werner / Pitschel-Walz, Gabriele (2003): Mit Schizophrenie le-ben. Information für Patienten und Angehörige. 1. Auflage, Stuttgart: Schat-tauer Rotthaus, Wilhelm / Trapman, Hilde (2004): Auffälliges Verhalten im Ju-gendalter. Handbuch für Eltern und Erzieher. 1.Auflage, Band 2, Dortmund: Verlag Modernes Lernen Schone, Reinhold / Wagenblass, Sabine (2002): Wenn Eltern psychisch krank sind... . Kindliche Lebenswelten und institutionelle Handlungsmuster. 1.Auflage, Münster: Votum Schwarzer, Wolfgang / Trost, Alexander (Hrsg.) (2002): Psychiatrie und Psychotherapie. Für psycho-soziale und pädagogische Berufe. 2. Auflage, Dortmund: Borgmann (3.) (3357 Wörter)
In jüngster Zeit liest man oft davon, dass Verbrecher, vor allem Gewaltverbrecher, psychisch krank seien. Der Umgang der Medien mit psychischen Krankheiten schadet aber denjenigen, die tatsächlich eine psychische Krankheit haben. Eine textgebundene Erörterung. (1130 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Schizophrenie:

Guten Tag, könnten sich ein paar von euch mal meine Rede antun und vllt. sogar Verbesserungsvorschläge posten ;D Dient dem Deutschunterricht auf Note Sie sollte 5-7 min dauern. Wörter:an die 800 Stilistische Mittel müssen laut Lehrerin drin sein Ort:InfoVeranstaltung gegen Legalisierung von Drogen in Berlin Redegegen die Legalisierung vo..
hallo ihr! also hab aj scho bei google so gegoogelt udn ja schon viel dazu gefunden....aber vllt hat ja jmd noch n paar seiten oder hat schoam n referat drüber gemacht..muss das in bezug auf die egsellschaftlcihe situation zur damaligen zeit als georg büchner sein "lenz" schrieb beziehen. also esrtma so was schizophrenie und so ist und das dann ..
Hallo.. Ich muss bis morgen eine Sachtext Analyse vorliegen haben..Aber ich weiß gar nicht mehr wie ich dabei vorgehen.. Vielleicht kann mir ja irgendwer ein paaar Anhaltspunkte geben... Hier ist der Text: Wohlfühl-Tipps ("Die Zeit", Ausgabe 13) Kennen Sie den: »Beleuchten Sie keine ungenutzten Räume«? Und den hier: »Niemals Dauerlüften ..
Hi Leute :-) Ich schreibe grad an meiner Hausarbeit über Schizophrenie und da würde ich euch bitten, wenn ihr mir helfen könntet. Ihr müsst auch nicht viel machen...Alles was ich möchte, ist die Beantwortung einer Frage...Ich möchte mal sehen, ob sich die von mir aufgestellte These bestätigt... Also die Aufgabe: Woran denkt ihr, wenn ihr a..
Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt bitte! Danke! /images/smilies/liebe.gif Können Medikamente Gewaltverbrechen verhindern? Textgebundene Erötertung Im Spiegel Online, unter der Rubrik "Gesundheit", ist ein Artikel mit dem Titel "Studie in Schweden: Psychopharmaka senken offenbar Verbrechensrate" zu finden. Der Fachtext bezieht sich vorwie..
hi leute, also ich hab ne freundin, die ist wirklich sehr eigenartig, manchmal ist sie einfach nur nett, lustig, und total crazy, oder sie ist einfach nur depressiv, aggressiv und ihr ist so ziemlich alles egal ist sie schizophren?
Hallo Freunde! Glaube, dass ick ein Problem habe: Ick weiß nämlich nicht, ob ick schizophren bin. Und bitte: Ick meine es ernst, also bitte keine dummen Sprüche loslassen oder so... Brauche Tipps, ist mir aber zu peinlich, nicht anonym zu posten, da ich keine Lust habe, auch privat angegriffen zu wertden. Bin langsam echt am Verzweifeln. :( manc..
Eignet sich ne Facharbeit nur zum Thema paranoide Schizophrenie?
das alles scheint sinnlos, und in der tat wäre ja eine solche künstliche S. , eine solche Bewußtseinspaltung mit ihrem einfluß n gefährlicher erregtheit bei einem normalem menschen in normalen zusatand undenkbar Kann mir jemand diesen Satz erklären? und was bedeutet in dem fall k. Schitzophrenie
Wir sollen in Biologie über Autismus nächste Woche Freitag ein Referat halten.Jeder in meiner Klasse(bin mit 16 Anfang der 10.Klasse da ich die 6.Klasse wiederholt habe)muss das machen.Ich hab meinen Onkel dafür gefragt weil der Kinderarzt ist.Ich hab jetzt anhand dessen was er mir diktiert hat einen Text geschrieben kann mir einer sagen ob`s richt..
Diese paranoide Schizophrenie diverser Bevölkerungs-Gruppen fördert und impliziert die Erosion unseres zwischenmenschlichen Daseins. --> wer weiß, was das bedeutet?
1.ist schizophrenie eine erbkrankheit oder können das auch gesunde menschen im laufe ihres lebens bekommen? 2. ist es heilbar? danke
Hi, ich muss eine Präsentation zum Thema Schizophrenie machen. Wenn ihr Schizophrenie hört, welche Frage fällt euch als erstes ein? Ich weiß einfach nicht welche Aspekte ich noch hinzufügen soll. (Schizophrenie (kurz und knapp): Krankheit mit Psychosen, Wahnvorstellungen, Stimmen hören)
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Schizophrenie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!