Menu schließen

Ruhepotential



21 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 19 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem


2 Dokumente zum Thema Ruhepotential:

Funktion und Bau der Nervenzellen, Neurotransmitter, Aufbau des Gehirns etc... Sehr ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Punkte zu diesem komplexen Thema. Gliederung: - Aufbau der Nervenzelle (Zellfortsätze, Synapsen, Gliazellen, Markscheiden, weiße und graue Substanz - Funktion der Nervenzelle - Erregungsleitung - Übersicht der Neurotransmitter - Aufbau des Großhirns / Kleinhirns mit zahlreichen Abbildungen! Sehr empfehlenswert! (400 Wörter)
Eine Zusammenfassung zum Thema Neurobiologe (Lernzettel für Klausur) Die Inhalte sind: - Lernen, - Reize, - der Bau der Nervenzelle, - Ruhe- und Aktionspotential - Elektrotonische Potentiale (230 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Ruhepotential:

Kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten 1. Warum sind Membranproteine passgenaue Tunnel für einzelne Ionensorten? 2. Welchen Einfluss haben ständig geöffnete Kaliumkanäle auf die Entstehung des Ruhepotentials? Danke für Eure Hilfe
Bitte um Hilfe, ich komm einfach nicht weiter :-( 1 Im Zellinnern spielen negativ geladene organische Substanzen, wie Proteine und Aminosäuren, eine große Rolle. Diese Substanzen tragen aber nichts zum Ruhepotenzial bei. Begründung? 2 Beschreiben Sie, in welcher Hinsicht das Ruhepotenzial gespeicherter elektrochemischer Energie entspricht..
hallo erstmal :) meine frage an euch ist, ob wer noch aufgaben aus seinen alten Nervensystem klausuren besitzt(: also für aufgaben am besten mit lösungen wäre ich dankbar themen werden die üblichen sein: - Nervensystem - Ruhepotential - Aktionspotenzial - Synapsen ... ich wäre unglaublich dankbar(: Liebe Grüße
Hey, ich hab ma ne aufgabe, die ich garnet verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst ca. 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte Na+-Isotope enthielt. Mit diesen Axone..
Morgen schreibe ich eine Klausur über Neurophysiologie( Nervensysteme usw.. Kann mir jemand vielleicht typische Aufgabenbeispiele nennen bitte? Wäre sehr sehr hilfreich. Die Klausur ist für mich von großer Bedeutung. Ich will einen guten Start machen. Gemacht haben wir folgende Sachen: Aufbau einer Nervenzelle Ruhepotential Aktionspotenti..
Hey, ich hab mal eine aufgabe, die ich gar nicht verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte 24Na+-Isotope enthielt. Mit diesen A..
Aktionspotential , Ruhepotential , postsynaptisches Potential Wie sind diese in den verschiedenen Situationen gesteuert ? Helft mir :-( Hier die Aufgabe : http://www.pic-upload.de/view-21447880/image.jpg.html Liebste Grüße :]
Biologie; Aktionspotenzial Ruhepotential Synapse Kennt ihr dazu ein Film oder Videos?
Guten Abend, kann mir jemand dazu gute, sehr versändliche Links geben(oder VIdeos) Aktionspotential Ruhepotential Synapse(Aufbau einer Synapse)
Hey, Ich hab Probleme beim Aktionspotential, Ruhepotential usw... Schreib ne Klausur & bin in der 12 GK Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Hey, jetzt sitzte ich hier und brüte über mein referat was ich demnächst halten muss! habe eine zusammenfassung geschrieben und würde mich freuen wen ihr mir sagen könnt ob das richtig ist!.... Impulsleitung Die Leitung vom Empfänger zum Zentrum wird durch empfindungsleitenden (sensiblen) Fasern durchgeführt. Die Leitung von Zentren zu ausfü..
Hey, ich brauche dringend Hilfe, weil ich das Ruhepotential immer noch nicht richtig verstanden habe:( Also mi wurde heute irgendwie in der Schule erklärt, dass sich die negativen Anionen an der Membran festsetzen? Aber wieso? häää? schwimmen die nicht da einfach so rum? Außerdem haben wir noch ne aufgabe aufbekomme, wo ich (wieder mal:D) das er..
also leute hab in einem monat meine abi prüfungen...zur zeit behandeln wir das thema neurophysiologie...so weit so gut nur das mit dem aktionspotential und dem ruhepotential verstehe ich nicht ganz...könnte mir da jemand weiterhelfen was es da auf sich hat? danke im vorraus
was sind leckströme ? wenn es um Ruhepotential und so geht ?
Hallo ich versteh das nicht recht :D wie kann da ein Ruhepotental herrschen, wenn doch die Pumpe den KOnzentgrationsgradienten ständig aufrecht erhält, also ich stell mir das Ruhepotential so vor das im grunde" nichts" gemach werden muss, weil ein ausgleich herrscht? Hab mir schon viel dazu durchgelsen blick aber nicht durch, kann mir das je..
Hey... Also ich habe selber einen Text zum Ruhepotential geschrieben und würde gerne wissen, ob der so gut ist oder ob einige Dinge fehlen. Dankeschön :) "Das Ruhepotential beschreibt den Spannungsunterschied zwischen dem Axoninnenraum und dem extrazellulären Raum. Im Axoninnenraum befinden sich A-- und K+-Ionen. Im Außenraum sind Cl-- und Na..
Halli Hallo kann mir mal bitte jemand erklären, was es mit dem Ruhepotential in der Nervenzelle auf sich hat. Irgendwie versteh ich nicht ganz warum wieso weshalb. Wozu ist die da? Wie entsteht die? und die Ionen Verteilung da blick ich auch net ganz durch Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Was ist ein Ruhepotential? Im i-net ist das i-wie kompliziert erklärt könnt ihr mir da weiterhelfen?
Bei einem Experiment wird kontinuierlich die Natriumkonzentration erhöht (in der umgebenden Flüssigkeit) Aufgabe: wie könnte sich diese Erhöhung der Natriumkonzentration auf das Ruhepotential auswirken? Würde das Ruhepotential nicht bestehen bleiben? Da die Natrium-Kalium-Pumpe diese Konzentration ausgleichen würde ?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ruhepotential zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!