Menu schließen

Religionskritik Feuerbachs



6 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 5 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Religionskritik Feuerbachs:

Hausarbeit zum Thema "Atheismus": wer ihn vertrat/beeinflußte und wie der Atheismus entstand. Außerdem eine Biografie über Ludwig Feuerbach, eine Erläuterung seiner Projektionstheorie, sowie die darin enthaltenen Kritikpunkte. Die Hausarbeit endet mit einer persönlichen Stellungnahme und Quellenangaben. Es handelt sich um einen sogenannten "Besonderen Leistungsnachweis" (reformierte Oberstufe). (1498 Wörter)

5 Forumsbeiträge zum Thema Religionskritik Feuerbachs:

Ein moderner Mensch verirrte sich in der Wüste. Endlich sah er, von Hunger und Durst gequält, in der Ferne eine Oase. Aha, eine Fata Morgana, dachte er, eine Luftspiegelung, die mich narrt, denn in Wirklichkeit ist gar nichts da. Er näherte sich der Oase, aber sie verschwand nicht. Er sah die Dattelpalmen, das Gras und die Felsen, zwischen denen ei..
Kennt jemand die Lösungen zu den Fragen? Arbeitsfragen        Wo finden Sie Anklänge an Feuerbachs Religionskritik?Marx geht über Feuerbachs Projektionsthese hinaus und vertritt die Meinung, dass sich in der Religion der verkehrte entfremdete Mensch spiegelt. Worin besteht nach Marx diese Verkehrtheit des Menschen?Welche ..
Wir sollen aus christlicher Sicht die Religionskritik Feuerbachs beurteilen! Kann mir wer da helfen?
Sagt mal kann jemand inhaltlich zusammenfassen was für Meinungen die beiden haben? ^^ gruß ;-)
Sein Religionsbegriff ist einseitig Feuerbach hat sein Religionsbild aus einem einseitig gezeichnetem Christentum abgeleitet, das Frömigkeit verjenseitigt un d individualsiert, die Welt nur mehr als Jammertal und Ort der Sünde wahrgenommen. Aufgabe: nachvollziehen, hinterfragen, und auf Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen. ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Religionskritik Feuerbachs zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!