Menu schließen

Realismus Poetischer Realismus



9 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 6 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Realismus Poetischer Realismus:

Diese Präsentation stellt den Realismus vor. Dabei werden exemplarisch der poetische und der konsequente Realismus diskutiert und die Vertreter Theodor Fontane und Hans Theodor Woldsen Storm vorgestellt. Gliederung: 1. Begriffserklärung 2. Der Gedanke 3. Der Kontext 4. Verschiedene Strömungen 5. Textbeispiel: kritisch oder poetisch? 6. Lyrik im Realismus 7. Literarische Formen 8. Textbeispiel Der Schimmelreiter (Theodor Storm) 9. Vertreter 10. Resümee 11. Quellen (25 Folien) (949 Wörter)
Die Facharbeit handelt von dem Buch "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm, und enthält eine ausführliche Inhaltsangabe, eine Biografie des Autors Theodor Storm, sowie eine Charakterisierung der einzelnen Charaktere. Inhaltsverzeichnis 1. Was ist eine Novelle? 2. Wer war Theodor Storm? 3. Was bedeutet poetischer oder bürgerlicher Realismus? 4. Charaktere: Ole Peters Elke Volkerts Trin Jans Tede Haien Tede Volkerts Hauke Haien 5. Inhaltsangabe 6. Textstruktur (Der Rahmenbau) 7. Wer war der Schimmelreiter? 8. Thema der Novelle (2566 Wörter)
Überblick über die literarische Epoche des poetischen Realismus (1850-1880) (195 Wörter)

6 Forumsbeiträge zum Thema Realismus Poetischer Realismus:

Hey, ich schreibe morgen eine Deutschklausur und wir haben im Unterricht Effi Briest gelesen und im Bezug darauf den poetische Realismus behandelt. Unsere Lehrerin hat angedeutet, dass wir einen Textauszuf aus Irrungen und Wirrungen bekommen werden und den mit Effi Briest vergleichen sollen. Wisst ihr in welchen Punkten man das vergleichen kann vl..
Hallo, ich habe folgende Lektüren, die ich nach der Epoche und Gattung zuordnen soll: Prinz Friedrich von Homburg --> Epoche: Romantik/Klassik Gattung: Drama Fontane Irrungen u. Wirrungen --> Epoche: poetischer Realismus? Gattung: Roman? Büchner Woyzeck --> Epoche: junges Deutschland Gattung: Drama Goethe Faust --> Epoche: Weimarer..
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
Wir schreiben demnächst eine Deutsch(LK)Klausur. Thema ist Realismus. Wir bekommen einen Text über Realismus und sollen diesen mit unserem Hintergrundwissen über Realismus allgemein (bürgerlichen Realismus usw) analysieren. Später diese Analyse auf Theodor Fontanes Irrungen Wirrungen anwenden. Frage: -Hattet ihr auch eine ähnliche Klausur ges..
Effi Briest gehort zum poetischer Realismus und warum?
Hallo, Ich möchte den Unterschied zwischen deutsche realismus und französisches Realismus wissen. Und ist poetischer Realismus ein Teil des Realismus oder was? Ich muss eine Referat darüber halten. Bitte helfen sie mir. Reeva
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Realismus Poetischer Realismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!