Päda Klassische und operante Konditionierung
9 Beiträge gefunden:
2 Dokumente und 7 Forumsbeiträge2 Dokumente zum Thema Päda Klassische und operante Konditionierung:
Die Klausur hatte das Oberthema: Lernen und Entwicklung.
Inhalte der Klausur:
- der Bergiff "Lernen" (Definition und Merkmale)
- klassische Konditionierung
- reziproke Hemmung
- operantes Konditionieren
Aufgabenstellungen:
- Definition und Merkmale des Begriffs "Lernen"
- Beschreibung eines Lernprozesses mit Hilfe der
klassischen Konditionierung anhand eines Fallbeispieles unter Verwendung der entsprechenden Fachterminologie
- Methode zum Abbau einer Angst vor dem Hintergrund der klassischen Konditionierung (mit Hilfe der reziproken Hemmung)
- Erläuterung und Bergründung, ob und warum es sich in angeführten Beispielen um eine der beiden Formen der Verstärkung oder der Bestrafung handelt (operantes Konditionieren)
Die Klausur hat und ist in vier Aufgabenstellungen gegliedert.
Die Klausur wurde von dem entsprechenden Lehrer selbst entworfen, einschließlich der Fallbeispiele.
Alleine das Unterrichtsmaterial für die Vorbereitungen sind anderen Ursprungs:
- Bredenkamp, K. / Bredenkamp, J. : Was ist Lernen. (1983) S. 1-4
- Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit. Juventa Verlag, München (1974) S. 22f.
- Judith R. Jacobi/Reiner Bastine, Sozio-psychologische Erklärungsmodelle. In: Funk-Kolleg Beratung in der Erziehung. Bd.2 Hrsg. von Walter Hornstein u. a., Fischer-Tb 6347. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main (1977) S. 133 f.t
- Gerd Hennenhofer/Klaus D. Heil, Angst überwinden. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart (1973) (706 Wörter)
Ausführliche Übersicht aller wichtigen Begriffe zum klassischen und operanten Konditionieren. Diese Lieste ist optimal zur Vorbereitung auf Klausuren oder auch zum Nachschlagen vor dem Abitur geeignet. (450 Wörter)
7 Forumsbeiträge zum Thema Päda Klassische und operante Konditionierung:
Hey ich schreib Montag eine Arbeit in Pädagogik/Psychologie!
Das Thema ist entweder klassisches oder operantes Konditionieren
Frage: Wie erkläre ich das operante Konditionieren an einem Fallbeispiel
weil es gibt da ja viele Unterpunkte
-Lernen durch Versuch und Irrtum
-Lernen durch Verstärkung
-Arten von Verstärkern
-Relativität von..
Da ich in Päda ein Referat zum behavioristischen Menschenbild halten muss und ich es auch fehlerlos und vollständig haben will, wünsche ich mir, dass ihr maldrüber guckt und Vorschläge zu Ergänzungen und/oder Verbesserungen habt =)
Danke!
Wie denkt das Menschenbild über das Individuum?
- Geboren als „tabula rasa“
-Der Mensch i..
....
Heyy .... kann mir vielleicht jemand mal kurz zusammen fassen was eine klassische und was eine operante konditionierung ist?
lg janni
Hey Leute,
ich muss übermorgen ein kurzes Referat darüber halten, warum denn klassische Konditionierung klassische Konditierung heißt, das gleiche natürlich auch für operante Konditionierung.
Ich habe zwar lange im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden :(
Könnt ihr mir bitte helfen?
Riiiiesen Dank im Voraus!
unterschied zwischen klassischer und operanten konditionierung?
könnte man sagen, dass bei der operanten konditionierung etwas hinzugefügt wird (verstärkung bzw. bestrafung) und die verhaltensänderung bei der klassischen von selbst stattfindet?
...schaff es einfach nicht zwischen den beiden zu unterscheiden..!
Hallo, Ich schreib demnächst eine Nachprüfung zum Thema Klassische Konditionierung und operante Konditionierung und zum Thema Behaviorismus. Jedoch habe ich immer noch nicht ganz verstanden was die operante Konditionierung ist und was der Unterschied zur klassischen ist.
Vielen Dank im Vorraus! :-))
Liebe Grüße
Hallo zusammm
Könnt ihr mir wohl einfach mal ein paar kurzgeschichten zum thema operantes oder klassisches Konditionieren einfügen ...? Ich muss morgen in der Klausur bestimmten was operant und was klassisch ist
Lg und danke Laola