Menu schließen

Nervenzelle



59 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 53 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem


6 Dokumente zum Thema Nervenzelle:

Wir haben einige Fragen als Übung für die bevorstehende Klausur bekommen. Die Antworten wurden anschließend vom Fachlehrer kontrolliert. (394 Wörter)
Abiturklausuren bzw. Prüfungsaufgaben (teilweise mit Lösungen) mehrerer Jahrgänge zu verschiedensten Themen aufgeteilt nach Leistungskurs und Grundkurs. Vorrangiges Thema ist Ökologie (z.B. Talsperre) aber auch Stammbaum, Erbkrankheiten, Evolution, Epidemien, Stärkespaltung, Synthese, Gentherapie, Nervenzellen, Enzyme.
Funktion und Bau der Nervenzellen, Neurotransmitter, Aufbau des Gehirns etc... Sehr ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Punkte zu diesem komplexen Thema. Gliederung: - Aufbau der Nervenzelle (Zellfortsätze, Synapsen, Gliazellen, Markscheiden, weiße und graue Substanz - Funktion der Nervenzelle - Erregungsleitung - Übersicht der Neurotransmitter - Aufbau des Großhirns / Kleinhirns mit zahlreichen Abbildungen! Sehr empfehlenswert! (400 Wörter)
Alle Eizeleinheiten des zentralen Nervensystems sind beschrieben, mit Funktionen (gutes Referat) (852 Wörter)
Facharbeit im Fach Chemie "Kochsalz" Gliederung: 1. Einleitung 2. Eigenschaften 2.1. Physikalische Eigenschaften von Kochsalz 3. Herstellung / Gewinnung 3.1. Entstehung einer Salzlagerstätte 3.2. Salzgewinnung durch Bergbau 3.2.1. Vom Steinsalz zum Speisesalz 3.3. Salzgewinnung durch eine Meeressaline 4. Verwendung 4.1. Natriumgewinnung durch Schmelzflusselektrolyse 4.2. Natriumchlorid in der Silbermetallurgie 4.3. Verwendung als Speisesalz und Konservierungsmittel 4.4. Verwendung als Streusalz 5. Wirkung auf Zellen 5.1. Salz für die Magensaftproduktion 5.2. Salz zur Weiterleitung von Reizen 5.2.1. Ruhestand einer Nervenzelle 5.2.2. Erregte Nervenzelle (2970 Wörter)
Eine Zusammenfassung zum Thema Neurobiologe (Lernzettel für Klausur) Die Inhalte sind: - Lernen, - Reize, - der Bau der Nervenzelle, - Ruhe- und Aktionspotential - Elektrotonische Potentiale (230 Wörter)

53 Forumsbeiträge zum Thema Nervenzelle:

hai, ich habe einen referat über Cannabis gemacht, ich habe informationen aus dem Internet ennommen,daher brauche ich, der mir den Referat berichtet bzw. Verbessert. Also ich habe von zwei Seiten die berichte verbessert und was wichtig ist und so gelassen oder weg gemacht. REFERAT Cannabis Die PflanzeCannabis gehört der Hanfgewächse. Die stä..
also ich hatte letztens ne interessante unterhaltung mit nem kumpel. der meinte nämlich, dass ca.5cm reichen würden um eine frau zu befriediegn. weil die nervenzellen ja am eigang sitzen und der g-punkt auch nicht weiter wäre. ich finde die größe ist 2rangig. die technik machts. da kann man einiges rausholen oder einiges versauen... ;) was meint..
hallo=) wär echt klasse, wenn ihr mir das kurz erklären könntet. ich bräuchte die funktion von -Dendriten -Hüllzellen und -Endknöpfchen hat alles mit der nervenzelle zu tun.. danke im vorraus
Hi Leute! Kann mir vielleicht jemand von euch sagen,was Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Aufbau und Funktion einer Nervenzelle und einem Antennenkabel sind? danke Mfg Kleines88
Halli Hallo, ich brauche dringend Hilfe zum Thema "Erregungsübertragbarkeit an Nervenzellen". Es geht, um den Vergleich von schnellwirkenden und langsamwirkenden Synapse muss morgen darüber eine Hausaufgabe abgeben, schreibe aber noch davor 5-stunden Deutsch-LK und es fällt mir momentan sehr schwer in Bio so durchzublicken. Ich soll erklären ..
Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht was 7 und 8 ist. Bei 1 Dendrit, 2 Zellkörper, 3 Mitochondrien, 4 Axonhügel, 5 Hüllzelle, 6 Schnürring. Ist das richtig? Habe alles versucht Videos, andere Abbildungen, aber komme es einfach nicht hin.https://i.imgur.com/kyOqmk2.jpg
Hey leute , ich bitte um hilfe ich komm absolut nicht weiter finde nichts im internet. Und zwar heißt die aufgabe "vergleiche den Aufbau einer Nervenzelle mit dem einer Mundschleimhautzelle" Vielleicht könnt ihr mir tipps geben oder seiten schicken aber bitte helft mir. Das ist so eine Zusätzliche Arbeit die wir abgeben können und das dann benot..
Wie läuft eine Informationsübertragung von Nervenzelle zu Nervenzelle ab?
kann jemand helfen mit 3,7 und 8?danke https://i.imgur.com/DBj6C59.jpg
Morgen schreibe ich eine Klausur über Neurophysiologie( Nervensysteme usw.. Kann mir jemand vielleicht typische Aufgabenbeispiele nennen bitte? Wäre sehr sehr hilfreich. Die Klausur ist für mich von großer Bedeutung. Ich will einen guten Start machen. Gemacht haben wir folgende Sachen: Aufbau einer Nervenzelle Ruhepotential Aktionspotenti..
Wie berechnet man die durchschnittliche Synapsenzahl pro Nervenzelle? Geg: 3* 10^10 Nervenzellen 10 ^14 Synapsen Gesamtlänger aller Nerven: 768.000km Leistungsgeschwindigkeit Nerv: 120 m/s Ich habe sowas von keine Ahnung :(
Welche aussagen zu nervenzellen sind richtig?kreuzen sie an und begründen sie ihre entscheidungen mündlich. Nervenzellen können sich nach der Geburt nicht mehr teilen. Alle Nervenfasern regenerieren nach Verletzungen. Eine Regeneration von Nervenfasern ist nur möglich,wenn das Perikaryon nicht zerstört ist. Alle Nervenzellen besitzen Dendrite..
was ist die besonderheit von sinneszellen? wenn ich das richtig verstanden hab sind das nervenzellen mit einer bestimmten besonderheit. die haben wir uns aber so kompliziert aufgeschrieben dass ichs nicht verstehe. allerdings schreib ich morgen nen test in dem ich 12 punkte brauche, also helft mir bitte :cry:
Hallo, ich heiße Oskar und gehe in die 9. Klasse. Wie schreiben in zwei Wochen ein Biologie test und da ich mich jetzt schon vorbereite, wollte ich gucken, ob ich in der Lage bin, eine Nervenzelle zu beschriften. Ich habe ein sehr schöne Vorlage gefunden ( www.anja-warnecke.de). Leider gibt es da keine Lösung und es gibt Begriffe, die wir nicht hat..
Hey also ich muss mich damit beschäftigen wie Ecstasy auf molekularer Ebene funktioniert und wirkt. Bis jetzt habe ich, dass - E. Dopamin, Serotonin und Noradrenalin aus Vesikel verdrängt - also erhöht sich die Dopaminkonzentration und Serotoninaktivität - nach dem Rausch Dopamiin- und Serotoninarmut -> Antriebsarmut, Depression, Leere & ..
hat jemand von euch eventuell schon eine klausur über neurobiologie geschrieben? also steuerung,reizweiterleitung...axon..nervenzelle etc? wär super,wenn mir jemand mögliche aufgabenstellungen sagen könnte und/oder antwortmöglichkeiten! vielen dank schon mal!
HALLO! Ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe heute eine hausaufgabe in Bio aufbekommen. Zu morgen.. und ich versteh das nicht! Aber sie hat schon so angedeutet, dass wir die wahrscheinlich abgeben müssen, und darum bin ich nun hier angemeldet=). Also es ist ein bisschen schwer die Aufgabe zu verstehen, da dazu eigtl ein Bild ist, aber ich v..
ich habe einen Referat und eine PPP über Intelligenz gemacht. Ich stelle diese Themen vor: DEFINITION INTELLIGENZ WAS IST INTELLIGENZ? WAS SIND NERVENZELLEN? WIE WIRD DER IQ GEMESSEN? WIE WIRD INTELLIGENZ GEMESSEN? BESTANDTEIL EINES INTELLIGENZTEST VERTEILUNG DER INTELLIGENZLEISTUNG (IQ) INTELLIGENZ, GENE UND UMWELT GEHIRN UND INTELLIGENZ..
Gegeben:3×10Nervenzellen Circa 10Synapsen Die gesamt Länge aller Nerven im Körper eines Erwachsenen: 768000 km Die Leistungsgeschwindigkeit eines Nerven mit Markscheide beträgt: 120 m/s Kann mir jemand helfen mein Ergebnis ist nämlich Falsch. Dass weiß ich. Mein Ergebnis ist: 3.000.000.000.000.000.000.000.000 Bitte helft mir 😵
Hallo, kann jemand mir Bitte helfen, wir müssen die einzelne Bauelemente sowie Funktion der NS benennen. ich weiß leider nicht ob meine Antworten richtig sind oder falsch. Leider weiß ich auch nicht, was bei Zellenkörper und Nächste Nervenzelle kommt. Dendrite= Aufnahmen von Reizen. Zellkern= Steuert die gesamten Nervenzellen. ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nervenzelle zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!