Menu schließen

Nathanael



13 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 10 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Nathanael:

Alles, was nötig ist, um eine Klausur über den "Sandmann" zu schreiben. Grob skizzierter Überblick über Hoffmann und den Inhalt sowie die Personen des Buches. (549 Wörter)
Dies ist eine Facharbeit über die Entwicklung der Automatenmenschen (Androiden) im 18./19. Jahrhundert. Ebenso gehe ich auf die Zeit der Romantik ein. Entstanden ist das Thema durch die Novelle "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann, in der die Figur der Olimpia eine wichtige Rolle spielt. Die Facharbeit ist folgend gegliedert: 1. Einleitung a.Vorwort 2.Hauptteil a.Der Automatenmensch in E.T.A Hoffmanns Novelle "Der Sandmann" b.Die Automatenmenschen im 18. Jahrhundert c.Die Automatenmenschen in der Romantik 3.Schlussteil a.Die Verarbeitung Hoffmanns der Automaten als Schriftsteller der Romantik 4.Literaturverzeichnis (3930 Wörter)
Ausführliche Inhaltszusammenfassung -unterteilt in die 3 Briefe -am Anfang der Handlung -Schlussteil der Handlung. (549 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Nathanael:

Ich verstehe da einige Sachen nicht :( 1. Gibt es den Sandmann wirklich? 2. Warum hält Nathanael Coppelius für den Sandmann? Warum versteckt er sich bei dem Zimmer des Vaters und nicht bei der Treppe? 3. Warum hat Coppelius soviel Macht über Nathanaels Vater? 4. Ist Coppelius Coppola? Diese Dinge werden mir nicht klar, recherchiert hab ich..
halllo ihr =) ich habe eine frage zur novelle "der sandmann" von eta hoffmann, hoffentlich könnt ihr helfen... es geht um nathanaels tod auf dem kirchturm, ich verstehe nicht wirklich, wieso er völlig den verstand verliert, als er durch das perspektiv guckt und klara (sie steht doch eig neben ihm?) dort stehen sieht... hoffe ihr könnt mir da..
Wir lesen gerade die Lektüre "Un si terrible secret" von Évelyne Brisou-Pellen und schreiben bald eine Arbeit darüber. Könntet ihr mir diese zwei Fragen (auf Französisch) in Stichworten beantworten? Es würde mir, beim Verfassen eines Textes sehr helfen. - Welche Fragen könnte Nathanaelle ihrer Großmutter über ihr Geheimnis und ihr "Livre de ..
hi, wir haben von unserer lehrerin als hausaufgabe fragen aus einem abiturvorschlag bekommen, würde ja gerne kontrollieren, ob das was mir dazu einfällt auch gewünscht ist, aber ich finde irgendwie nix zu diesen fragen. Die 1. aufgabe ist, die "Hexenküche" zusammen zufassen und im Dramazusammenhang einzuordnen, das is ja noch nicht das problem. ab..
Hey Leute, also ich hab folgende Aufgabe bekommen: Leiten Sie aus dem Angang des ersten Briefes (S.1, Z1-26) eine Beschreibung des psychischen Zustands Nathanaels ab! (In Form eines Tafelbildes) Hier mal der Textauszug: http://www5.pic-upload.de/thumb/06.09.10/yynkgnwh3rgz.jpg Also er ist auf jeden Fall verwirrt, jedoch muss es da ja noch viel ..
Warum springt Nathanel von dem Turm? - Er kann wieder nicht zwischen Phantasie und Realität unterscheiden. - Perspektiv verändert seine Wahrnehmung - sieht Coppelius wieder - Fällt euch noch etwas ein?
Hallo =) ich brauche argumente dafür, ob coppelius / coppola im drama "Der sandmann" wirklich der sandmann ist und an nathanaels anfällen schuld ist, mir fällt dazu nichts ein, außer das er nathanael am anfang des buches mit glühenden kohlen die augen nehmen will.... danke schonmal :-)
hallo.. mal wieder eine frage ;) 1) in wie weit ist nathanael ein voyeur (guckt in das zimmer von spalanzani und erblickt olipia) 2) in wieweit ist nathanael ein narzist (also in sich selbst verliebt) hat das schon mal jemand gemacht und kennt ein paar textstellen? :)
hallo ich muss die haltung claras zum umheimlichen beschreiben dafür soll ich den 2 brief nehmen also clara an nathanael das einzige was ich herrausbekommen habe ist das sie versucht ihn zu beruhigen und das der tod von seinem vater nur ein unfall war... kann mir butte noch jemand sagen was man da zu schreiben kann thx
Hey! Hätte jemand einen Link, wo Nathanael ausführlich charakterisiert wird? Ich finde leider nichts! MfG Florian
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nathanael zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!