Menu schließen

Nathan und der Tempelherr



17 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 14 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Nathan und der Tempelherr:

Charakteristik aller wichtigen Personen in Stichpunkten und Zitaten, Zusammenfassungen, Biographisches zu Gotthold Ephraim Lessing und ein paar Übungsklausuren!
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Eine kurze Analyse erklärt, was in der ersten Szene zwischen Nathan und dem Tempelherren passiert. Nathan versucht dem Tempelherren seinen Dank abzustatten für die Rettung der Tochter Recha. Trotzdem beharrt der Tempelherr auf seiner Meinung, dass er nichts mit Juden zu tun haben will. Die Arbeit enthält keine weiteren Ausformungen, warum Nathan ein Erzieher ist. (378 Wörter)

14 Forumsbeiträge zum Thema Nathan und der Tempelherr:

Guten Abend liebe Helfer, ich muss eine Interpretation über Aufzug/Auftritt 3.10 schreiben und somit auch viele sprachliche bzw. dramatische Gestaltungsmittel in dieser Szene kennzeichnen und deuten. Einige habe ich schon gefunden, nur bin ich mit nicht sicher, ob ich diese richtig erkannt habe und gedeutet habe ich noch nicht wirklich. Gestaltu..
Hallo ich muss zu morgen diese Hausaufgabe machen: beschreiben sie schematisch wie Nathan den Tempelherrnm erzieht. kann mir hierbei bitte einer helfen? ich habe überall nachgeschaut aber leider nichts gefunden.:(
Hey Leute ich brauch eure Hilfe ich muss diese fragen beantworten aber ich vertsteh die net richtig es geht um nathan der weise von Gotthold Ephraim Lessing 1. Fasse den Inhalt der Ringparabel kurz zusammen . Halte dabei die Kriterien für eine Inhaltsangabe ein . 2. Am Anfang des 2 . Aufzugs 5. Auftritt ist der Temeplherr Nathan gegenüb..
von Nathan der Weise: Die Aufklärung „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing spielt in Jerusalem, jene Stadt, die für die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam von großer Bedeutung ist. Die Handlung spielt im Jahr 1192, während eines Waffenstillstands zur Zeit der Kreuzzüge. Der erste Auftritt des ersten Aufzugs spielt in e..
Hallo, bitte geben sie mir ein Feedback zur folgenden Inhaltsangabe. Vielen Dank! Der 4. Aufzug, 2. Auftritt des 1779 von Gotthold Ehpraim Lessing geschriebenen Dramas "Nathan der Weise" wird überwiegend mit der Diskussion zwischen dem Tempelherrn und dem Patriarchen dominiert. Nachdem der Patriarch das Gespräch zwischen dem Tempelherrn und d..
Hallo! Ich schreib morgen eine Deutsch Klausur über das Drama Nathan der Weise. ich hab jetzt mal zur Übung angefangen den 5. Auftritt des 2. Aufzuges zu interpretieren und würde gerne wissen was ihr von meiner Einleitung haltet! Der Rest folgt...;) Wär super wenn mir jemand helfen könnte! Das Drama „Nathan der Weise“ wurde 1779 in der Ep..
PATRIARCH. Mich schaudert!-Doch zu alererst Erkläre sich der Herr, ob so ein Fall Ein Faktum oder eine Hypothes. Das ist zu sagen:ob der Herr sich das Nur bloß so dichtet,oder ob`s geschehn, Und fortfährt zu geschehn. TEMPELHERR. Ich glaubte, das Sei eins, um Euer Hochehrwürden Meinung Bloß zu vernehmen. Könnte jemand davon eine Textst..
Kann mi bitte jemand sagen, ob ich das auch in der Klausur so schreiben kann? ,,Das Dramatische Gedicht Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing spielt zur Zeit der Kreuzzüge und thematisiert aufklärische Gedanken des 18. Jahrhunderts. Nathan, ein jüdischer Kaufmann hat eine adoptierte Tochter Namens Recha. Diese wurde von einem Tempelherr..
Hey Leute, muss einen Buchvergleich der beiden Werke lessings machen (emilia galotti und nathan der weise) problem ist folgendes: -defiziete in dem aufstellen einer spannungskurve der beiden werke ; -parallelen bzw unterschiede beider werke - figurenvergleich (bisher war die idee : emilia -rech odoardo- nathan saladin - prinz marinelli - p..
hallo, wir sollen eine dialoganalyse zum 2. aufzug 5 auftritt schreiben. wo wir die kommunikation und die beziehung zwischen nathan und dem tempelherrn analysieren sollen. nun weiß ich leider nicht wie ich anfangen soll. kann mir bitte jemand ein paar tipps geben und die wichtigsten aspekte nennen.
Erörterung über: Warum sind die Christen in Lessings "Nathan der Weise" keine vorbildlichen Vertreter ihrere Religion.. Es handelt sich also um den Patriarchen, den Tempelherrn, Daja und dem Klosterbruder. Wer das weiß bitte schnell antworten!
zurzeit behandeln wir in deutsch nathan der weise und nehmen zu drei personen (nathan, saladin, tempelherr) und ihre dazu gehörige religion etwas mehr bezug. sollt nun zu morgen nen vortrag zu nathan und dem judentum halten, hab aber keine ahnung wie ich die beiden in bezug setzen soll, da ich das buch nich gelesen hab. hab dafür aber lauter stoff..
Erörterung über: Warum sind die Christen in Lessings "Nathan der Weise" keine vorbildlichen Vertreter ihrere Religion.. Es handelt sich also um den Patriarchen, den Tempelherrn, Daja und dem Klosterbruder. Wer das weiß bitte schnell antworten!
Hey Leute, weißt jemand von euch wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll? Ich habe unglaublich lange recherchiert und nichts gefunden. Ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll, weil wir so etwas ( produktives Schreiben noch nie gemacht haben. *Verfassen Sie ein Schreiben des Tempelherrn an seine Ordensführung, in dem er seinen Austritt aus dem ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nathan und Tempelherr zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!