Menu schließen

Nachts schlafen die Ratten doch



34 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 31 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Borchert, Wolfgang - Nachts schlafen die Ratten doch Deutsch > Borchert, Wolfgang - Nachts schlafen die Ratten doch


3 Dokumente zum Thema Nachts schlafen die Ratten doch:

Interpretation der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert "Nachts schlafen die Ratten doch". Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation folgender Punkte: Plichterfüllung oder letzter Dienst?, Die Lüge des Alten, kindgerechte Mittel, Farbsymbolik, Mischperspektive, ergänzend: Bibliographisches.
Kurze Erläuterung der Symbolik der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Brochert. (Deutsch) (115 Wörter)
Die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" ist von Wolfgang Borchert. Er erzählt von der Liebe eines Kindes zu seinem Bruder, der im zerbombten Haus liegt und den er vor den Ratten schützen will durch seine Totenwache. Ein Erwachsener versteht es einfühlsam, dem Kind seine unmenschliche Last von den Schultern zu nehmen. (379 Wörter)

31 Forumsbeiträge zum Thema Nachts schlafen die Ratten doch:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert, die 1946 erschien, erzählt von einem kleinen Jungen, der auf die Leiche seines kleinen Bruders, welche dank einer Bombe unter Trümmern begraben liegt, aufpasst, damit sie nicht von den Ratten gefressen wird. Ein älterer Mann ist mit einem Korb voller Kaninchenf..
Hallo Leute Ich habe mal eine Frage wir schreiben ein Arbeit und es kommt eine Kurzgeschichte vor von Wolfgang Borchert. Zwei Geschichte von ihn haben wir schon im Unterricht bearbeitet "Die Küchenuhr" und "Nachts schlafen die Ratten doch". Was denkt ihr welche Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert würde in der Arbeit vorkomen. Über eure Antwo..
hi @ all ich hab en prob: wir sollen ne charakterisierung über den Mann (und später auch noch über den Jungen) in der kurzgeschichte "nachts schlafen die ratten doch" schreiben nur ich hab irgendwie keine idee, wie ich anfangen soll... wär nett wenn ihr mir helfen könntet ganz großes dankeschön ach ja die charakterisierung für den mann brauch..
Hallo Leute, Ich schreibe morgen eine Deutschklausur und da Deutsch so gar nicht mein Fach ist, will ich heute noch ein paar Analysen schreiben. Leider bin ich mit allen Kurzgeschichten, die wir bekommen haben, durch. Wer kann mir noch nen Titel von einer guten zum Üben für das Thema nennen? Ich hatte: -Das Brot -Happy End -Augenblicke -Flitterwoch..
In der Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert, geht es um einen kleinen 9 Jährigen Jungen namens Jürgen der seinen kleinen toten Bruder vor Ratten in einer bombardierten Gegend beschützt, daraufhin kommt ein alter Mann und versucht ihn mit einer Lüge vor diesem Schicksal zu retten. Am Anfang der Kurzge..
Kann jemand bitte mir bei diese Aufgabe helfen. Erläutere mithilfe von Textbeispielen, aus welcher Erzählperspektive die Kurzgeschichte geschriben ist.
Hallo zusammen... Ich muss eine Interpretation zu ,,Nachts schlafen die Ratten doch,, schreiben (Übung)! Ich habe die kurze Inhaltsangabe geschrieben. Wie geht es weiter? Wie interpretiere ich richtig? >>>Danke<<<
Ich muss morgen eine deutsch arbeit schreieben zum Thema Kurzgeschichten analyse und Interpretation Bis jetzt haben wir folgende Texte behandelt Die streuselschnecke Nachts schlafen die ratten doch Das fenster theater Saisonbeginn Schlittenfahren Das brot Die kirschen Die Küchenuhr Das Schwimmbad Könnte mir evtl noch wer Tipps geben w..
kann mir jemand bei einer analyse helfen? undzwar in deutsch...ich suche ne analyse über die kurzgeschichte "nachts schlafen die ratten doch"
Hallo könnte mir eventuell jemand helfen? Sollen eine Figurencharaktisierung machen zu Nachts schlafen die Ratten doch! Könnte mir da jemand helfen oder eventuell wenn er das in der Schule schon hatte mir schicken?
http://www.mondamo.de/alt/borchert.htm bitte Beantworten! Zu dieser Kurzgeschichte muss ich was antworten! 1. Was erfährst du über den Jungen und den älteren Mann? 2. Was für einen Eindruck hast von den beiden ? 3. Warum denkt Jürgen , dass er wach bleiben muss? 4. Warum redet der Mann solange mit Jürgen ? 5. Erkläre den Titel der Geschi..
Hallo, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Deutsch mit dem Thema erweiterte Inhaltsangabe. (bin in der 8 Klasse.) Welche Kurzgeschichte könnte meine Lehrerin drannehmen? Was sind so die bekanntesten? Wir haben schon Brudermord im Altwasser und Nachts schlafen die Ratten doch behandelt. Danke im Voraus linaxD
Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu dieser Kurzgeschichte: Findet man hier: http://www.mondamo.de/alt/borchert.htm Ich habe ein paar Fragen zu den Charakteren. Zum Jungen: 1.Warum erschreckt der Junge mit der Begegnung mit dem Mann? 2.Warum verrät der Junge dem Mann nicht, weshalb er vor der Ruine hockt? 3.Warum wacht der Junge, obwohl er ..
Also leute ich muss eine kleine zusammenfassung mit den fragen schreiben. Zu der geschichte Nachts schlafen die ratten doch von wolfgang borchert  - wer sind die personen? - wo und wann spielt die geschichte? - in welcher beziehung stehen die personen zueinander? Danke im vorraus
Hallo, ich brauche Hilfe von Leuten die den Film `Nachts schlafen die Ratten doch` und die Kurzgeschichte kennen. Muss wissen was der Unterschied zwischen Film/Geschichte ist 2 Beispiele, Was mir besser gefallen hat Film oder Lesestück 1 Beispiel, Warum es sich bei dem Lesestück um eine Kurzgeschichte handelt.
Wer kann mir eine leichtverständliche und knappe Kurzgeschcihte von Wolfgang Borchert, außer Nachts schlafen die Ratten doch und die Küchenuhr aufschreiben?! Danke schon mal! ___________________________________________________________ I like when you like me ;)
Nachts schlafen die Ratten doch Frage zum text: Vergleiche den Beginn und den Schluss der Erzählung. Achte dabei auf die Bedeutung der Wörter. Was fällt dir auf?
wie sich das Gespräch zwischen dem Jungen und dem Mann entwickelt. -? 1-2 sieten
Ich muss einen Übungsaufsatz zu dieser Kurzgeschichte schreiben und bräuchte Hilfe beim einteilen der Sinnabschnitte. Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte. lg hanna
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nachts schlafen Ratten doch zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!