Menu schließen

Liebeslyrik



27 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 24 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Liebeslyrik:

Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um ein oberstufengeeignetes Referat zum Thema Liebeslyrik im Barock. Besprochen werden das Weltbild und die Lebensauffassung in dieser Epoche, Der Einfluss von Opitz auf die Dichtkunst, die häufigsten Themen in der Lyrik und die lyrischen Formen. (450 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Liebeslyrik:

Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
Hey, ich schreibe morgen ne Klausur und wollte mal als Übung dieses Gedicht analysieren. Ich hab das Gedicht verstanden. Jedoch habe ich explizit hier Schwierigkeiten das Gedicht mit den sprachlichen Mittel zu verknüpfen. Es wäre toll, wenn mir jemand ein wenig weiter helfen könnte. Vorbei (Eichendorff) Das ist der alte Baum nicht mehr, ..
Hej Leute, Ich bin in der 12. und wir schreiben unsere Klausur über Gedichte und Schwerpunkt Romantik, Heine und Moderne. Könnt ihr mir typische Merkmale für Heinrich Heines Gedichte nennen? Danke im Voraus!
Hallo http://home.arcor.de/reisner/liebeslyrik/romnovalis.htm Kann mir jmd sagen was das für ein Metrum ist bzw. was für eine Gedichtform hier vorhanden ist? Bei der Form habe ich echt ka. Ich habe auch nichts passendes dazu gefunden oO Zum Metrum: Ist das ein Jambus? Habe echt kp Danke
Wir sollen im Zuge der Unterrichtsreihe "Liebeslyrik" folgendes Gedicht analysieren und interpretieren. Günter Kunert - Unterwegs mit M. (1970) Im Auto gemeinsam unterwegs auf vergessenen Straßen geborstene Wespen am Glas platzender Regen Sonne und Dunkelheit und wieder Sonne: Wechsel weniger Worte. Abwesendes Beieinandersein. Sorglos...
Guten Abend. Ich möchte meine Facharbeit im Deutsch Leistungskurs schreiben. Meine Vorgaben sind eine Fragestellung über den Themenbreich Liebeslyrik,Buddenbrooks oder Tauben im Gras. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen gesammelt ? Freue mich über Vorschläge.
hallo, ich schreibe morgen einen gedichtvergleich,und unser lehrer hat gemeint es wir ausm barock sein.. habt ihr vllt gedichte, die möglicherweise drankommen könnten..wir hatten: Paul Fleming- Lob eines Soldaten zu Fuße (1642) Friedrich von Logau- Abgedankte Soldaten (1654), eins von gryphius...auch liebeslyrik (unter der linden). wäre euc..
hallo zusammen :D ich schreibe meine facharbeit in deutsch und muss die gliederung jetzt bald abgeben schreibe zum thema liebeslyrik, aber ich habe keine ahnung wie ich die gliederung schreiben soll :S das wurde mir bisher noch garnicht gezeigt
Hallo, hat jemand ne Idee, welche Gedichte meistens in einer Deutscharbeit zum Thema Liebeslyrik genommen werden? Vielen Dank schonmal!
hi leute :) ich schreibe morgen eine 6-stündige deutsch-klausur. es wird ein gedichtvergleich drankommen, thema: Liebeslyrik kann mir jemand helfen? lehrer sind in der regel faul und so viele liebesgedichtsvergleiche kann es ja nicht zur auswahl geben.. könnt ihr mir vielleicht mal ein paar dichter bzw liebesgedichte nennen ? oder irgendwelc..
also wir schreiben morgen eine klausur über ein gedicht der liebeslyrik. unsere lehrerin hat gesagt, sie bringt keins aus dem barock und kein minnesang dran. aber vielleicht etwas was darauf zurück greift.. also weiß jemand typische gedichte, die vlt im unterricht behandelt werden, nach dem zeitalter des barocks? willkommen und abschied, e..
Hey ihr da draußen morgen 5Std Deutsch-Klausur,es geht um Liebeslyrik also Liebesgedichte,Lehrer meinte es wird sehr wahrscheinlich ein Gedicht aus der Gegenwart kommen,also recht aktuell,kennt da jmd was ? Metrum bestimmen,und die ganze äußere Form macht mich durcheinander..-.- bedanke mich schon im voraus
Hey =) ich muss in Deutsch ein Gedicht verfassen zu dem Thema Liebeslyrik. Jetzt wollt ich mal fragen, was ihr von meinem Gedicht haltet: Ich ging in den Wald, mein Herz war schwer. Mir wurd langsam kalt, ich konnte nicht mehr. Ich legte mich hin, mein Kopf lag im Dreck. Es gab keinen Sinn, ich wollte nur weg. Du fehls mir so sehr..
Ich schreibe diese Woche eine Klausur über Liebeslyrik in der Gegenwart. Da wir das Thema erst seit 2 Wochen haben, wird es nicht so extrem schwer. Dennoch hat die Lehrerin uns ein paar Tipps gegeben. 1. Welchen Effekt hat eine Änderung der Reimschemata und des Metrums? Was sagt es uns aus , wenn z.B das Reimschema gebrochen wird? G..
Hallo, hab mein eine kleine Frage :) Die Fragestellung: Ordne die Begriffe in 3 Bereiche! (Übersicht) Erkläre die einzelnen Begriffe! Benutze das Internet oder Nachschlagewerk! Die Erklärungen hab ich mir schon rausgeschrieben aber ich weis nicht in welche 3 Bereiche ich die Wörter einordnen soll, kann mir bitte jemand helfen? Hier di..
Hi, und zwar schreibe ich eine Deutschklausur über Liebesgedichte bzw. Gedichte in denen es um Vergänglichkeit usw. geht. Könnt ihr mir da vllt. ein paar titel solcher Gedichte nennen!?danke!
kann mir einer helfen. muss material für die morderne liebeslyrik irgendwo herbekommen... google iz wikipedia steht nich so viel! hat einer ne idee?
Welche Liebesgedichte kennt ihr? Schreib bald eine Klausur und wollte mal einfach n paar Gedichte üben... LG
hallo ich schreibe montag eine deutscharbeit und ich wollte euch fragen ob ihr mir ein liebesgedicht suchen könntet dass ein enjembement hat und auch ein sonett ist. wäre vielleicht auch gut wenn das Metrum regelmäßig wäre . danke :)
hat einer von euch eine liebesgedicht zum analysieren-->üben für ne arbeit...
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Liebeslyrik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!