Menu schließen

Kondensatoren



25 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 24 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Elektrizität und Elektrostatik Physik > Elektrizität und Energie > Elektrizität und Elektrostatik
Thema: Kondensator Physik > Elektrizität und Energie > Kondensator


1 Dokumente zum Thema Kondensatoren:

Die Klausur erscheint auf den ersten Blick schwer. Im Grunde muss man nur das Übertragen was man im Unterricht gemacht hat. Aufgabe 1: Alle Teilchen lassen sich als Kugeln betrachten. Dem entsprechend kann man die Formeln für elektrisches Feld Kraf (F-el), potenzielle und kinetische Energie. Dank dem neuen Vorschriften darf man ja eine Formellsamlung benützen, daher ist das kein Problem. Wichtig ist es sich die Gedankengänge klar zu machen und nicht einen "Standardweg" für die Rechnung lernen. Wichtig bei Aufgabe 2: Der Schaltkreis setz sich aus eine Stromquelle, einen Schlater ein Kondensator, einen 500 Ohm Widerstand und einen Voltmeter. Der Kondensator ist paralell zu Widerstand und der Widerstand wiederum parallel zum Voltmeter. Da der Voltmeter auch ein Widerstand hat, sollte man dazu angeben dass der Voltmeter idealerweise auch 500 Ohm haben muss. Die restlichen Aufgaben lassen sich leicht mit Hilfe der Formellsammlung lösen. Hier ist auch wichtig auch die Gedankengänge zu kennen, sonst bringt der Formellsammlung auch nichts. Nicht vergessen alle Rechenwege zu beschreiben, sonst gibt es Punktabzüge. (Klausur) (274 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Kondensatoren:

Bitte helfen Sie mir. Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Dieser Artikel war für mich sehr schwer. Ich weiß es nicht was der Kerngedanken des Artikels ist. Und was sind die Vor- und Nachteile ein faire Maus. Heike Holdinghausen Deutschlands fairste Maus Computerhersteller kümmern sich bislang kaum um Sozial- und Ökostandards. Eine Frau aus Bayern ..
Hey! Ich habe hier ein Problem mit meinen Hausaufgaben! Wir haben jetzt wieder das Thema elektrische Energie und haben aufgaben dazu bekommen. Ich selbst war jetzt die letzten Stunden krank und bräuchte etwas Hilfe bei den Ansätzen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und man muss mir die Aufgaben nicht rechnen, nur halt etwas beim..
Hallo alle zusammen . Ich benötige eure Hilfe bei einer Aufgabe. Gegeben sind 5 Kondensatoren mit gleicher Kapazität Co. Es müssen immer alle 5 Bauteile zu einem Gesamtnetzwerk verschaltet werden. Leiten sie durch Reihen und Parallelschaltung der Kapazitäten Co jeweils eine Gleichung und eine dazugehörige Netzwerk Topologie her , mit denen die K..
hi ihr, ich hab eine aufgaben in physik und weiß überhaupt nicht wie ich da rangehen muss... 1. Zwei Kondensatoren C1=1,0 µF und C2=4,0 µF, beide ladungsfrei waren, werden in Serie geschaltet und an eine Spannung U=5000 V gelegt. Berechnen Sie a) die resultierende Kapazität b) die Ladung auf den positiven Platten der Kondensatoren c) die ..
Hi, und zwar hab ich Probleme, diese Aufgabe zu lösen: Sie haben eine Gleichstromquelle mit einer Spannung von U0 = 230 V zur Verfügung sowie zehn Kondensatoren mit einer Kapazität von jeweils C0 = 10mF 1. Sie schalten alle zehn Kondensatoren parallel, legen die Spannung U0 an und laden die Kondensatoren auf. Welche Gesamtladung Q ist i..
Hallo...ich habe eine Frage zu einer Physik-Aufgabe die mir Probleme bereitet. Ein Plattenkondensator mit Luft hat die Kapazität C1, Plattenabstand d1= 7,0 cm, Radius der kreisförmigen Platten r1 = 5,5 cm. Ein zweiter Kondensator mit quadratischen Platten hat die Kapazität c2 = 5,2 pF (pikoFarad) a.) Berechne die Kapazität C1 b.) Berechn..
Hey.. Ich hoffe es gibt hier ein paar Physik-leute die mir helfen können.. Die Frage ist: Welche Gesamt-Kapazität ergibt sich wenn man mehrere Kondensatoren(z.B. drei) a) parallel zueinander schaltet und b) in Reihe zueinander schaltet? Ich komm mit den Kapazitäten irgendwie gar nich klar.. Ich wäre um eine Hilfe zur Antwort sehr dankbar un..
Wir haben im Physik Unterricht einen Versuch zum Kondensator gemacht (in Gruppen) und Aufgaben gekriegt, die wir zur Auswertung über die Ferien hin bearbeiten sollen. Bei dem Versuch haben, wir einfach einen Kondensator (in Reihe geschaltet mit einem Widerstand) aufgeladen und danach entladen, und währenddessen in bestimmten Zeitabständen Spannung ..
Hallöchen! Könnte mir vielleicht jemand bei folgenden Aufgaben helfen oder hat zumindest einen Ansatz, wie ich die lösen könnte? 1. a) Berechne die Kapazität eines Plattenkondensator, der 2 kreisförmige Metallplatten mit einem Radius von 6cm hat, die sich in 2mm Abstand gegenüber stehen. b) Berechne die Ladung, die der Kondensator aufnimmt,..
Meine Frage: Von den in der Anordnung geschossenen Protonen gelangen nur diejenigen in den Detektor, welche die gezeichnete Bahn durchlaufen. Die Länge des Kondensators ist l=0,1m, der Plattenabstand d=0,2m. Nehmen Sie an, dass alle Felder homogen sind. a) Die Stärke des B-Feldes ist 40mT, der Radius der Kreisbahn beträgt r=0,5m. Berechnen Sie d..
hey leute, ich versuch mir grad das thema stromkreise für ne kontrolle anzuschauen. kann mir jemand erklären (dummengerecht ^^) wie es in einem stromkreis mit parallel geschalteten kondensatoren zur verdopplung der kapazität kommt, sowie wie es in einem stromkreis mit in reihe geschalteten kondensatoren zur halbierung der kapazität kommt. wär e..
ich habe paar beispiel aifgaben vom lehrer als vorbereiting bekommen kpmme da allerdings nicht weiter..waere nett wenn mir das jmd mit vollem rechenweg loesen koennte...bitte schreibt nich nur loesungen auf sondern auch den weg damit ich das besser nachvollziehen kann. aufgabe 1 bestimmen sie die moeglichst kleinste und groeste gesamtkapazitaet..
Abend .. Ich wollte mal fragen was es für Arten von kondensatoren gibt .. wir haben uns im unterricht noch nicht mit beschäftigt, ich soll ledigdlich ein referat über das thema halten .. ich bin dankbar für eure hilfe :) schönen abend noch .. ;)
Hallo ich muss hier die nummer 2 machen: http://www.abload.de/img/0011czw.jpg Ich würde es so machen: Cges=C1+C2 15uF=10uF+C2 15uF-10uF=C2 also des war jz bei parallelschaltung
ma ne frage: schreibe morgen ne kursarbeit in technik(kondensatoren, el. feld, ladungen usw)... würde gerne ma n bissel üben..im buch sind zwar n paar aufgaben,aber da sind keine lösungen, sprich dann weiß ich gar net, ob ich es richtig mache.. kennt ihr irgned ne seite, wo man mal n bissel üben kann? thx em1l
hallo kennt jemand ein programm (freeware) zum simulieren von elektronischen Schaltungen? Man sollte Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Stromquellen usw. kombinieren können. Hab schon einige Zeit gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden. Thx
Hallo zusammen , ich versuche wieder in Physik alles zu wiederholen und bin bei der Kondensatorentladung (Herleitung) stecken geblieben. Wer könnte mir es so einfach wie möglich herleiten? Hab auch schon nachgeguckt im Netz aber checke es nicht so ganz :/
"2 kondensatoren (C1=220*10^-6F;C2=100*10^-6F) werden erst in reihe an 10V angeschlossen und anschliessend parallel geschaltet. welche spannung ergibt sich?" also ich hab zuerst die spannungen U1 (3.125V) und U2 (6.875V) berechnet die in der reihenschaltung an den kondensatoren anliegen. danach sind sie ja parallel geschaltet und es gilt Cges=C1+C2..
hallöchen mit einander! ich hab ne frage zu kondensatoren...warum fließt in einem kondensator trotz einem isolator ein strom.... ich brauch die antwort kurz und bündig... tschaui, eure asiangirl
Was sind das für Kondensatoren in der Mitte der Schaltung unter dem Kupferdraht! Ich suche die ganze Zeit nach diesen Kondensatoren! Scheint so als hätten diese keine polarisation! http://www.loetstelle.net/content/projekte/hfpowerpp/images/hfpp.jpg http://www.loetstelle.net/content/projekte/hfpowerpp/images/sch.gif
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kondensatoren zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!