Menu schließen

Kondensatoren: Kapazität - Lösungen kontrollieren, bitte !

Frage: Kondensatoren: Kapazität - Lösungen kontrollieren, bitte !
(7 Antworten)

 
Hallo ich muss hier die nummer 2 machen:


http://www.abload.de/img/0011czw.jpg

Ich würde es so machen:
Cges=C1+C2

15uF=10uF+C2

15uF-10uF=C2

also des war jz bei parallelschaltung
GAST stellte diese Frage am 30.05.2011 - 08:39


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 30.05.2011 - 11:06
passt schon ...
und jetzt noch die Reihenschaltung!

für b)
Ladung Q = C*U

 
Antwort von GAST | 30.05.2011 - 17:23
ja also bei rheinenschaltung dann:

15uF=1/10uF +1/C2

und bei b) mmhh
Q= 15uF* 10V

äh jaa
richtig?


Autor
Beiträge 2602
77
Antwort von v_love | 30.05.2011 - 17:29
"15uF=1/10uF +1/C2"

eher (15µF)^-1=(10µF)^-1+1/C2
(ich glaube außerdem, dass du mit C(ges)=5µF hier rechnen musst, ist aber im prinzip egal)

"Q= 15uF* 10V"

ist die ladung auf jedem der kondensatoren bei reihenschaltung.

 
Antwort von GAST | 30.05.2011 - 17:39
okay dann bei parallelschaltung:

Q=10uF*10V

Q=ja die errechnete kapaizität*10V

oder?


Autor
Beiträge 2602
77
Antwort von v_love | 30.05.2011 - 17:41
ok, und am ende kannst du schauen, ob die summe der ladungen die gesamtladung Q(ges)=C(ges)*U ist.

 
Antwort von GAST | 30.05.2011 - 17:44
okay
also Q(ges)= 15uF*10V

weil 15uF ist ja C(ges)
?


Autor
Beiträge 2602
77
Antwort von v_love | 30.05.2011 - 17:45
ja, das ist richtig.

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • kondensatoren im stromkreis
    hey leute, ich versuch mir grad das thema stromkreise für ne kontrolle anzuschauen. kann mir jemand erklären (dummengerecht..
  • Kondensatoren
    Hi, und zwar hab ich Probleme, diese Aufgabe zu lösen: Sie haben eine Gleichstromquelle mit einer Spannung von U0 = 230 V..
  • Kondensatoren als Ladungsspeicher (Klasse 11)
    Hallöchen! Könnte mir vielleicht jemand bei folgenden Aufgaben helfen oder hat zumindest einen Ansatz, wie ich die lösen ..
  • elektrische Kapazität
    Hallo kann mir jemand bitte die elektrische Kapazität erklären? ich versteh da gar nix, null und im i-net verstehe ich auch..
  • Zulassungsprüfung Physikkk
    Kann mir vielleicht irgendjemand die Lösungen mit Erklärung zu follgenden Fragen geben, so genau wie möglich bitte ich habe es..
  • wechselspannung
    Hallo alle miteinander, Ich habe eine frage bezüglich wechselstrom: Muss man dabei mit Effektiv-oder Maximalwerten rechnen..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: