Menu schließen

Glykolyse



28 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 24 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Ernährung und Verdauung Biologie > Menschen > Ernährung und Verdauung
Thema: Stoffwechsel Biologie > Menschen > Stoffwechsel


4 Dokumente zum Thema Glykolyse:

Dieser Text enthält einen Vergleich der Energiegewinne (ausgedrückt in ATP) bei der Glykolyse und der alkoholischen Gärung mit Erläuterung der Ergebnisse. (221 Wörter)
Übersicht über eine Vielzahl von Enzymen mit jeweiliger Beschreibung ihrer Eigenschaften. Stichpunkte: Alkoholische Gärung , Stoffwechsel, Enzymaktivität, Enzyme aus kathalysatoren des Stoffwechsels, Glykolyse, Enzym, Glycolyse TCC Atmungskette, äußere Atmung, Zellatmung (/Stichpunkte) (159 Wörter)
Eine stichpunktartige Auflistung der wichtigsten Vorgänge des Citronensäurezyklus. (174 Wörter)
Meine Zusammenfassung zum Thema Stoffwechsel. Die Themen sind - Assimilation und Dissimilation - ATP, ADP und AMP - Der Ablauf der Zellatmung (Glykolyse, oxdative Decarboxilierung, der Citratzyklus und Atmungskette) - ein Vergleich von Milchsäuregärung und alkoholischer Gärung und eine Wiederholung zum Thema Enzyme - Bau und Wirkungsweise - Einflüsse, Hemmung und Aktivierung (413 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Glykolyse:

huhu :) ich hab da mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen : warum muss im rahmen der glykolyse zunächst energie investiert werden, bevor ATP gewonnen werden kann? danke :)
Ich schreib am Montag eine Bio-Klausur über folgende Themen: - Enzymatik - Glykolyse - Citronenzyklus - Atmungskette - milchsäure und alkoholische Gärung Was das einzelne ist, weiß ich. Aber was könnte in der Klausur dran kommen? Hat jemand eine Beispielklausur? Wäre wirklich nett.
heey ich brauche eure hilfe: die energiebilanz der glykolyse der glucose beträgt ja 8 atp. wenn ich das rechne, kriege ich allerdings nur 4 raus. wo sind denn die anderen 4? kann mir irgendjemand helfen?
Hey :) Ich bräuchte Hilfe... und zwar kann mir vielleicht jemand die die unterschiedliche ATP-Ausbeute bei der Oxidation von NADH+H* und FADH2- erklären! :) und noch etwas: die ATP-Synthese in der Atmungskette ist ohne die Innenmembran der Mitochondrien nicht möglich , während sie bei der Glykolyse ohne diese Membran geschieht... aber warum?
Hallo zsm! wollt mal fragen ob jmd noch eine Klausur zur verfügung hat über die oben genannten themen...kann auch ohne lösung sein.  Hatte nämlich bis jz kein Kopf dafür un bin grade am verzweifeln weil wir die morgen schon schreiben und ich echt kA darüber habe. Wäre echt super nett un würd mich riesig freun wenn die hier jmd schicken könnte!..
Welche ist richtig? (Von Lehrer) Gesamtreaktion: Glucose + 2 NAD+ + 2 ADP + 2 Pi → 2 Pyruvat + 2 (NADH+H+) + 2 ATP (Von Wikipedia) Die Gesamtbilanz der Glykolyse kann damit wie folgt formuliert werden: Glucose + 2 NAD+ + 2 ADP + 2 Pi → 2 Pyruvat + 2 (NADH+H+) + 2 ATP + 2H2O kommt da nun H2O hin oder nicht? in mei..
Könnt ihr mir bei meiner Hausaufgabe helfen ? Und zwar geht es um folgendes. https://i.imgur.com/eSYmXpQ.jpg Ich soll die Aufgabe 1 und 2 bearbeiten. Bei 1 habe ich keine Ahnung :/ Und bei 3 konnte ich nur die ersten zwei Aufgaben beantworten, ich weiß auch nicht ob diese stimmen. Bitte bitte Hilfe ! Komme auch nicht mit Google weiter, da ü..
Hey, kann mir hier jemand in groben Zügen die Atmungskette von Glykolyse bis ATP-Synthase erklären? Danke!
... HEy .... Hab eine frage... Warum verbrauchen intakte zellen im gegensatz zu konzentrierter Suspension aufegrbochener zellen keinen sauerstoff bei hinzugabe von Glukose 6 phosphat?
hallo :) hat vielleicht jemand einen selbstgeschriebenen Fließtext über Dissimilation? Glykolyse und den ganzen Schmarn? wär nice =)
Hey leute, schreibe am montag wahrscheinlich ne HÜ über die glykolyse... hat jemand von euch nen plan davon?
Kann mir vll jemand hier den Einsatz radioaktiver Isotopen abei der Aufklärung von Soffwechselprozessen erklaren ? Am besten am Beispiel Glykolyse ...! Wäre wirklich wichtig und sehr lieb, wenn mir wär helfen kann . :)
hey leute! hat jmd zufällig ne ahnung von chemie? ich muss die chemische gesamtgleichung für die glykolyse aufstellen....hab auch schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden....wäre nett wenn mir da jmd helfen könnte..... danke schonma lg anna
Hey leute mal ne kurze frage und zwar warum kann der mensch nicht ohne sauerstoff überleben ich mein rein von der zellamtung her bekommt der mensch doch schon bei der glykolyse und bei dem Zitronensäurezyklus genug Atp also energie? lg und danke im voraus
Hi, folgendes Ich schreibe morgen meine BioKlausur und ich habe noch einige fragen... 1. Wie und was reguliert hormonell den Kohlenhydratstoffwechsel? 2. Was ist das C-Körperschema der Atmungskette (Glykolyse, Endoxidation, Citratzyklus, Endoxidation) ich finde nur tierisch lange Sachen. 3. was ist die chemiosmotische Bildung von ATP? ..
Muss mich entschuldigen in der gerade abgesendeten umfangreichen Anfrage sollte es natürlich bewertet wurde heißen. Hallo seit mehreren Jahren gebe ich Nachhilfe im Bereich Mathematik und habe mich in diesem Bereich durch geduldige autodidaktische Studien so weit verbessert ,das ich nun selber Nachhilfe in dem Bereich der gymnasialen Oberstufe Kur..
Hey Leutz, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Führt man intakten Zellen Glukose-6-phosphat zu, verbrauchen diese keinen Sauerstoff. Eine konzentrierte Suspension aufgebrochener Zellen dagegen zeigt Sauerstoffverbrauch. Deuten Sie diesen Befund. Sorry, vielleicht ist es ja einfach, aber ich versteh hier gerad nix mehr :D. :danke: L..
Hallo.. Und zwar nehmen wir gerade Glykolyse durch.. Zumindest versuchen wirs... In meinem Biobuch steht: Anschließend erfolgt eine Oxidation und mehrere weitere Reaktionen führen zur Bildung von Brenztraubensäure. Sauerstoff wird dabei nicht benötigt. Hingegen wird Wasserstoff abgespalten, der an NAD^+ bindet: NAD^+ +2 -> NADH + H^+ bzw. NAD +..
Hey! Kann mir mal jmd von euch den Ablauf der Zellatmung hier außern 1.glykolyse 2.oxidative D...3 . Citronsäurezyklus nicht zu knapp und nicht zu genau ;) bitte helft! ahja habe bio als grundkurs( macht eh keinen unterschied( und bin kein bio profi also nicht zu " hoch" schreiben lol Dankeeeeeee im voraus! :*
Hallo liebe Leute, hätt ne kurze Frage an euch. Bin grad dabei die Zellatmung durchzugehen aber ich stoße immer auf komplizierte Erklärungen im Buch. Bei der Zellatmung geht es ja hauptsächlich um Energiegewinnung... aber warum gibts die drei Vorgänge mit der Glykolyse, Zitronenzyklus und der Atmungkette ? des verwirrt mich irgendwie total! Ich..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Glykolyse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!