Menu schließen

Gesteine



20 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 17 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Mineralogie Erdkunde > Die Erde und andere Planeten > Mineralogie


3 Dokumente zum Thema Gesteine:

Thema: Gesteinsbestimmung. In der Hausaufgabe geht es um die Merkmale verschiedener Gesteine und worauf bei der Gesteinsbestimmung zu achten ist (Farbe, Oberflächenbeschaffenheit, Form, Struktur, Porösität, ...) (280 Wörter)
Es geht um die Verwitterung (exogene Kräfte), die auf unsere Umwelt einwirken. (212 Wörter)
Gesteinsart und deren Entstehung gute Übersicht und Eigenschaft der verschieden Steinarten (237 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema Gesteine:

Hallo! :D Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir sollen in Erdkunde eine kurze PP-Präsentation zum Thema "Kreislauf der Gesteine" und die Entstehung der Gesteinsarten. Und zwar sollen wir das an diesem Bild erklären: http://www.diercke.de/bilder/omeda/800/12300E.jpg Wie der Kreislauf funktioniert hab ich verstanden, aber da gibts noch 2 kleine Probleme..
Hey, da wir gerade im mega spannenden Fach NWT (Naturwissenschaften) das Thema Fossilien durchnehmen, wird in der baldingen Klassenarbeit auch das folgende Thema gefragt sein: Altersbestimmung von Fossilien. Im Unterricht hatten wir die Radiokarbonmethode betrachtet, allerdings verstehe nur grob was da abläuft. Kann mir jemand diese Radiokarbon..
1. beschreibe den schalenaufbau der erde, nenne den jeweiligen aggregatzustand und die Hauptbestandteile der jeweiligen schale. 2. Beschreibe mit hilfe der Ausgleichsströme die Entstehung der Oberrheinischen Tiefebene. Wie nennt man diese Oberflächenform.? 3. Der himalaya hat die höchsten berge dieser erde. Wie ist er entstanden und wie nen..
Hallo, kann mir jemand meine Antworten korrigieren? Frage: Suche nach Gründen, weshalb noch heute, über 50 Jahre nach dem Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki, Kinder ahnden Folgewirkungen dieser Bomben erkranken. Antwort: - radioaktive Strahlung ist ein mutagener Faktor, der Mutation (Veränderung des Erbguts) auslösen kann - At..
Hallo :) ich wollte fragen, ob jemand wüsste, in welchen Gebieten sich eine neue Erdkruste bildet und in welchen an denen Erdkruste eingeschmolzen ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir eine Antwort oder eine Link geben könnte. :) LG Miinii
huhu ich habe hier paar fragen die ich nicht versteh bzw keine lösung kenne ... könnt ihr mir gut verständliche links dazu ´geben vllt auch etwas selber zu schreiben würd mich freuen ... 3)erklären sie die geologische entwicklung islands... 5)erlären sie das alter der vulkanischen gesteine dr hawaii inseln 9)geben sie eine plattentektoni..
hey danke für die seite aber ich weiss nicht wie ich das in einen Text zusammen fassen kann. - Sie betreiben in der unmittelbaren Umgebung der Vulkane intensiven Ackerbau, da die Vulkanasche die Böden mit Nährstoffen anreichert und sie dadurch besonders ertragreich sind. - In Kraftwerken wird das durch das Magma erhitzte Sickerwasser, das tei..
hney wir haben ja gerade den kreislauf der gesteine un so..un der grand canyon wie isn der enstanden?des würde mich mal interessieren...des hat doch auch dann was mit diesem kreislauf zu tun oder?
hey wir sollen ein schaubild erstellen zum kreislauf der gesteine...folgenden begriffe MÜSSEN darin enthalten sein: Plutonit,vulkanit,sedimentit,metamorphit. kann mir jem vll mal in einfachn sätzen den kreislauf mit diesen begriffen erkläre? alles was im buch oder internet steht versteh ich nich:( wär nice...danke vll wisst ihr sogar ein schaubild ..
Hey gibts des nur bei Gesteinen oder kommt es auch in Verbindung mit der Bodenkunde vor? lg
Habe einige Fragen zum Kalkstein! 1. Kalkstein reagiert ja mit Salzsäure. Was genau passiert denn bei der Reaktion und könnt ihr mir ein Beispiel nennen? Also ein Beispiel wie Kalkstein mit Salzsäure reagiert? 2. Was würdet ihr allgemein zum Kalkstein sagen? Habe bis jetzt: -Sedimentgestein aus den Mineralien Calcit&Aragonit, -Farbe meis..
Ich suche ein gutes Buch, in dem viele gesteinsbildende Minerale und auch Gesteine abgebildet und beschrieben sind. Wär nicht schlecht, wenns irgendwie wie son Steckbrif in Stichpunktform ist. Kennt da wer was und/oder kann ein Buch empfehlen?
die atlantikinseln unterscheiden sich ja altersmäßig erheblich...hab da ma geschaut also ascension,tristan da cunha un die bouvetinsel sind ca eine million jahre alt...aba die azoren20 die madeira90 und die kapverden 150 million....wisst ihr dafür ne erklärung? dann was zu hawaii... also ich hab ma gehört es gibt gesteinsproben von der imperat..
Hi, ich muss die Steine der Erdkruste und des Erdmantels herausfinden und sagen, wie sie entstanden sind. Meine Idee: -kontinentale Kruste: -Granit --> Entstehung durch Erstarrung v. Magma unter Erdoberfläche -Rhyolit --> Entstehung durch Erstarrung v. Magma an Erdoberfläche -ozeanische Kruste: -Basalt --> Entstehung durch Ersta..
hallo - könnt ihr mir sagn wie man gesteine unterscheidet im hinblick auf die zusammenssetzung - un woraus besteht gestein eigtl? thx
Hey ich muss in Bio ein Referat über die Altersbestimmung bei Gesteinen halten. Dabei muss ich auf die C14-Methode und Argon-Methode eingehen....kann mir da vll jemand bei helfen? Danke im vorraus!
Brauche ein paar gescheite Seiten zu Gesteinen. Hab schon gesucht finde nichts gutes >.<
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gesteine zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!