Menu schließen

Genetische Code



28 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 24 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Genetische Code:

Zusammenfassung zur Proteinbiosynthese -Der genetische Code -Die DNA -Proteinbiosynthese -Die Transkription -Translation (485 Wörter)
Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Eine Zusammenfassung mit diesem Inhalt: Struktur der DNA, Tranlation, Transkription, Genetischer Code, ich hoffe es hilft jemandem! (alles, was dort steht, kommt von unseren Materialien aus dem Unterricht) (1633 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Genetische Code:

ich hab folgende aufgabe in bio, die ich nicht verstehe... Die Nucleotidsequenz im anfangsbereich des codogenen DNA stranges für das menschliche Hämoglobin A lautet: T-A-C-C-A-T-G-T-A-G-A-A-T-G-T-G-G-T-C-T-C-C-T-C das hämoglobin S, eine Mutante des hämoglobin A, verursacht die Sichelzellenanämie. hier ist lediglich ein nucleotid ausgewechselt...
Ich muss zu morgen folgende Begriffe KURZ erklären, wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Wenn ihr irgendwelche Begriffe wisst, schreibt die Zahl davor und erklärt kurz. Danke im Voraus! 1)komplementärer Strang 2)codogener Strang 3)Nukleotid 4)semikonservative Verdoppelung (Replikation) der DNA 5)tRNA 6)Codogen 7)Codon) 8)Anticodon 9)Genetisch..
Hallo! :) Ich werde morgen eine Meinungsrede über "Designer Babies" halten und benötige deswegen eine grammatikalische Verbesserung. Danke im Voraus!:) Sehr verehrte Frau Professor, Sehr verehrte Mitschülerinnen und Mitschüler, in den letzten 66 Jahren haben wir die DNA entdeckt und gar gelernt, wie sie funktioniert. Wir haben Maschinen e..
Ich muss das Konzept der überlappenden Gene mit dem Konzept des überlappungsfreien genetischen Codes vergleichen. Ich verstehe das Thema aber GARNICHT. Kann mir bitte jemand helfen?
Hallo zusammen! Ich komm in Bio einfach nicht klar.. unzwar machen wir grad die DNA bzw die mRNA. Wir haben bei der Codierung (?) 20 Amonosäuren. 3 aufeinanderfolgende Basen bilden ein triplett und sie bilden ein "code-wort" wieso sind es 3 und nicht eine oder 2? Außerdem soll ich erklären warum der genetische Code redunant ist bzw sein ka..
Hallo=) Unzwar wurde auf einem Arbeitsblatt von mir folgende Frage gestellt: Wofür ist die Universalität des genetischen Codes ein Beleg? Begründe deine Antwort. Ich habe dazu folgende Überlegungen.. 1. Alle lebewesen (Mensch, Tier Pflanze) haben des genetischen Code, dies ist ein Zeichen dafür, dass alle einen Zellkern besitzen. 2. Evolution..
Ich habe bereits danach gegoogelt, allerdings fällt es mir schwer, die Erklärungen zu verstehen. Kann mir jmd. bitte die "Codesonne" bzw. den "Genetischen Code" erklären? Dieser Link zeigt die Codesonne. Danke!
he leute schreibe am montag ne klausur über Stammbaumanalyse, DNA, genetischer code usw. kann mir jemand sagen wo ich was zur code-/gensonne finde? habe bis jetzt nichts gefunden.
Ich bräuchte hilfe bei einer Aufgabe zum DNA Code. Wir haben Folgende Abbildung bekommen: (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aminoacids_table.svg&filetimestamp=20090623201907) Die Frage dazu ist : Welche Basenfolgen der DNA sind für dir Codierung der Aminosäure Lysin möglich? Wie würde der entsprechende RNA Code lauten? Wie ..
ermitteln sie in welches peptid folgeder abschnitt eines codogenen stranges der dna übersetzt wrd 3´CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5` kann das jmd lösen? und mir vlt erklären wie man eslöst?
Hallo, ich suche gute und leicht verständliche Seiten zum Thema Genetik. Speziell: -Proteinbiosynthese -DNA -Chargaff -Ein Gen ein Protein Regel -Proteine und Zellorganelle -Genetischer Code Danke :)
Hallo zusammen! Da ich morgen eine Bio-Klausur schreibe, will ich mal eben eure Hilfe in Anspruch nehmen :) Also, wäre nett wenn jemand helfen könnte! Was sind die Aufgaben der Aminosäuren und woraus bestehen sie? Was sind die Unterschiede zwischen DNA und RNA? Eigenschaften des genetischen Codes Wie können DNA-Schäden behoben wer..
Moin, ich muss einen Fragekatalog bezüglich der Biochemie ausfüllen, doch konnte ich fünf Fragen nicht beantworten. Gibt es hier eventuell jemanden, der mir behilflich sein könnte? Besten Dank im Voraus. 1.Was versteht man unter der Aussage: "Der genetische Code ist `selbstkorrigierend`“? 2.Wie lautet die Michaelis-Menten-Gleich..
ich hab da so einen codogenen strang dessen sequenz wie folgt ist: 3`ACTACCGTGTGTTTATTCCTCGGTACGGC5`, da soll ich anfangs und endpunkt erkennen und welche aminosäure das ist, woran erkenn ich denn sowas und wie erkennt man so stop und startcodons, müssen uns das selber beibringen nur leider bin ich ne niete in bio :D oder könnte mir zumindestens j..
Heey ihr! Habe mal eben schnell eine Frage: Nirenberg und Lederer haben den genetischen Code geknackt. Weiß jemand von euch, ob sie 20 oder 64 Testreihen durchführen mussten? Lg, annu
Hey Leute! Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter,ich hoffe ihr könnt mir helfen! Aufgabe: Gegeben sind zwei Aminosäure-Sequenzen: AS-Sequenz 1: Thr-Lys-Ser-Pro-Ser-Leu-AsN-Ala As-Sequenz 2: Thr-lys-Val-HIs-His-lEu-Met-ala Augabenstellung: a)Rekonrtuiere die m-RNA und die DNA-Sequenzen. (da taucht schon bei mir das erste Proble..
hey ihr lieben, wir nehmen in bio gerade den genetischen code durch und ich versteh ehrlich gesagt gar nichts!als hausaufgabe sollen wir die frage "welche bedeutung hat die aminosäuresequenz für die proteinbildung" beantworten. kamm mir da mal wer auf die sprünge helfen?
Serrvus Leute... Ich übe gerade für meine Prüfung und bekomme die Aufgabe nicht raus. wie ist die Erbinfomation im genetischen Code verschlüsselt? Wäre über jede beliebige Hilfe sehr dankbar
hey hat jemand aufgaben zur replikation transkription translation und zum genetischen code? bitte keine anwendungs oder abi aufgaben, die hab ich selber. danke im vorraus
Hallo, ich muss bis morgen in Biologie ein Lückentext erstellen über die Proteinbiosynthese, welcher folgende Begriffe enthalten sollte: Zellkern, Kernmembran, DNA, m-RNA, Aminosäuren, Genetischer Code, verschlüsselte Aminosäuresequenz und Proteinbiosynthese.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Genetische Code zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!