Menu schließen

Exillyrik



10 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 5 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Exillyrik:

In dem Gedicht "Über die Bezeichnung Emigrant", verfasst von Bertolt Brecht, entstanden während seines Exilaufenthalts, geht es um das Lyrische Ich, welches gegen den Begriff Emigrant plädiert und auf eine baldige Rückkehr in seine Heimat hofft, jedoch auch gegen diese Heimat rebelliert. (1540 Wörter)
Referat - Deutsch: Biographie des verstorbenen Lyrikers, Bertolt Brecht. 1889- 1956. Vor allem seine Zeit im Exil und die Werke, in denen er diese verarbeitete, werden besprochen. (1147 Wörter)
Interpretation des von Else Lasker-Schüler verfassten Exilgedichtes "Mein blaues Klavier" als Hausarbeit im Deutsch-LK. (1539 Wörter)
Die beiden Gedichte "Es kommt der Abend" und "Abendzeit" wurden von Else Lasker Schüler, während ihres Exil-Aufenthalts, verfasste. Während es im ersten Gedicht " Es kommt der Abend" um das Problem der Heimatlosigkeit geht und um den Versuch die Heimat durch Erinnerungen aufrecht zu erhalten, beschreibt das zweite Gedicht " Abendzeit" das Problem der Einsamkeit, wobei hier der Tod als letzter Ausweg erklärt wird. Obgleich das erste Gedicht ein Kraft und Mut gebendes Gefühl erzeugt, vermittelt das zweite Gedicht eine düstere und negative Stimmung, da das Lyrische Ich, sein Leben als Sinnlos empfindet. Somit ist die Intention der Autorin in beiden Gedichten unterschiedlich, weil sie durch das erste Gedicht dem Leser Hoffnung macht und durch das zweite Gedicht verdeutlicht, dass die Situation der Exilanten ausweglos ist. Die Autorin zeigt verschiedene Möglichkeiten mit dem Exil als Exilant umzugehen. (1330 Wörter)
Interpretation des von Else Lasker-Schüler verfassten Gedichtes "Über glitzernden Kies" als Hausarbeit im Deutsch-LK. (1301 Wörter)

5 Forumsbeiträge zum Thema Exillyrik:

Ich schreibe bald eine Gedichtsanalyse über ein Gedicht von Bertolt Brecht und wollte fragen , was sind typische Stilfiguren die er in seiner Exillyrik verwendet und was für Reim-Schematas sind typische für ihn ? Vielen Dank im Voraus, LG Julian
http://stephanie-seitz.de/rgedicht.htm Ich soll dieses GEdicht interpretieren und Bezug aufs Exillyrik nehmen 6 Strophen, 18 Verse ersten 4 Strophen sind negativ gegenüber ihrer Heimat Frage: 5+6 Strophe Fliegend auf einer Luftschaukel Europa Amerika Europa was ist dasmit genau gemeint? E-A-Europa= ist damit eventuell ihr wa..
so muss relativ bald in geschichte gfs mit dem thema euthanasie im dritten reich halten..kann mirda jemand bücher empfehlen...sowei in deutsch mit dem thema exillyrik -zwei gedichte von brecht in vergleich-weil hier ist es glaub ich noch schwierigerwas gescheites an büchern zu finden...deshlab wäre es lieb ,wenn ihr was gutes wisst,es mir einfach m..
Kennt jemand gute Links zu dem Thema Exillyrik Was ist wichtig? Was sollte man gehört haben usw
Wir haben vor einiger Zeit in Deutsch ein Gedicht behandelt, das in etwa so endet: "Zug ist schon lange abgefahren, Zug ist abgefahren, ... wartet Zug in mir langer" Ich würde gerne das komplette Gedicht haben. Leider weiß ich nicht mehr vom Inhalt und wer der Autor ist weiß ich auch nicht mehr, da ich die Aufschriebe nicht mehr finde. Der Au..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Exillyrik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!