Menu schließen

Epochenumbruch



16 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Epochenumbruch:

In dieser Deutschklausur sollte eines von zwei Gedichten analysiert werden und es sollten Merkmale des Expressionismus aufgezeigt werden. Gedicht 1: Jakob van Hoddis: Weltende (1911) Gedicht 2: Alfred Lichtenstein: Punkt (1914) Aufgaben: 1) Analysieren Sie das Gedicht! 2) Begründen Sie, inwiefern das Gedicht der Epoche des Expressionismus zuzuordnen ist! (157 Wörter)
Analyse und Interpretation eines Gedichts von Georg Heym und Vergleich mit einem zeitgenössischen Bild von Ludwig Meidner. Einordnung in den historischen Kontext. Aufgabenstellung: 1. Analysiere und interpretiere das Gedicht Der Gott der Stadt (1910) von Georg Heym. Unterziehe das Gedicht dabei einer formalen und inhaltlichen Analyse sowie einer darauf aufbauenden Deutung. Untersuche, inwieweit es in Form und Inhalt der Lyrik des Expressionismus entspricht. 2. Vergleiche deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 mit dem Bild von Ludwig Meidner (1884 – 1966) und arbeite inhaltliche Parallelen heraus. (1907 Wörter)
Eine allgemeine Zusammenfassung / Erklärung / Erläuterung zum 'Sturm und Drang'. Spezielle wird hier auf Gedichte aus dieser Zeit eingegangen. (255 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Epochenumbruch:

hallo leute was denkt ihr muss man zum epochenumbruch im 19 und 20 Jahrhundert wissen
Warum wird die zeit um 1500 als epochenumbruch bezeichnet ?
Hallo Leute, wie viele andere auch schreibe ich am Montag die Deutsch Abi Klausur. Bislang habe ich nur für Mathe, und Bio gelernt, und beides auch relativ gut drauf. Nächste Woche wollte ich dann endlich für Deutsch anfangen. Zusammenfassungen von den Büchern usw. habe ich, allerdings steht auch was von Epochenumbruch in den Vorgaben, für N..
Der Epochenumbruch vom MIttelalter zur Neuzeit ich brauche Informationen in wie weit, bzw wie überhaupt, hat sich die Wirtschaft und die Religion verändert... kann mir jemand helfen? hat jemand einen passenden Link? (bei Wikipedia und Google nichts richtiges gefunden) Danke
Ich wollte mal fragen, welche Theman alles dran kommen MÜSSEN: Also ich habe jedes Thema gelernt, nur wollte ich gerade mal sicher gehen, da ich morgen Abi schreibe ^^ Folgende Themen sind da: • Umgang mit Texten: - Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller..
Wie kam es zum Epochenumbruch 18/19 und 19/20 Jahundert?Was sind die Folgen!Wie ist es passiert! Schreibe am Montag die Deutsch Prüfüng!Sehr wichtig!Bitte um eine schnelle Antwort von schlauen Experten!;)
Wir behandeln momentan Gedichte aus dem Epochenumbruch 19. 20. Jahrhundert. Am 3. Mai schreiben wir eine Klausur: (Gedichtvergleich). 1 Gedicht wird von Rainer Maria Rilke sein, so unsere Lehrerin. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, worauf ich gezielt achten soll, besonders schwer tue ich mich mit Deuten und Interpretieren von "..
In welche Epoche wird das Stück eingeordnet definitiv in den Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert abereher sturm und Drang oder eher aufklärung? enhält ja züge aus beiden? Schon mal danke für eure hilfe
hallo ich brauche informationen zum epochenumbruch 18/19 jahrhundert und 19/20 Jh. ich weiss nicht wo ich das genau finden kann, wenn jemand bescheid wissen sollte bitte schreiben.... brauche das für abi klausur thx
Hi, ich schreib nächste Woche eine Deutschklausur über den Epochenumbruch Aufklärung, Sturm und Drang, Empfindsamkeit und Klassik. Könnt ihr mir vielleicht Merkmale dieser jeweiligen Epochen nennen? Was man so im Text erkennen kann. Wär echt nett! :)
kann mir jemand was über den Epochenumbruch von 1800 sagen? muss irgendwie im zusammenhang mit Kohlhaas stehedanke
Hallo ich bin im Deutsch Lk und mache dieses jahr hoffentlich mein abi. Ich habe da mal eine frage zu den Epochenumbrüchen. 1. 18./19. Jahrhundert ist das aufklärung oder romantik oder was? 2. 19./20. Jahrhundert? ich weiß nur das irrungen und wirrungen halt in deisem umbruch liegen muss aber wecher das ist..? MFG Anna
Wie kam es zum Epochenumbruch 18/19 Jahrhundert?Was sind die Folgen?Wie geschah es? Für die Prüfüng am Montag!Sehr wichtig!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Epochenumbruch zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!