Menu schließen

Dramenanalyse



30 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 27 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Dramenanalyse:

Klausur in der 11 als Dramenanalyse des 5. Aktes der Antigone von Sophokles unter Btrachtung von Parallen zu anderen Akten. 1) Analysieren sie die Eingangsszene 2)Vergleich der Argumentation mit vorherigen Situationen (mit Lösung!) (1227 Wörter)
Dramenanalyse des Kriegsdramas "Draußen vor der Tür" mit einer kurzen Biographie des Autors zu Beginn. Nach einer kurzen Inhaltsangabe wird die Analyse des Textes ausführlich behandelt. (1286 Wörter)
Definitonen zur Dramen- und Prosa-Analyse, ergänzt durch wichtige Zusatzinformationen und Regeln, Zusammenfassung von Aufbau und Inhalt, Hinweise auf die dramaturgische Gestaltung, die sprachlich-stylistische Gestaltung der Texte und das Erzählverhalten sind aufgeführt. (555 Wörter)

27 Forumsbeiträge zum Thema Dramenanalyse:

Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
Heyho Leute, ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe in einer Woche Deutsch-Klausur. Ich bin in der Q11 in Bayern, unsere erste Schulaufgabe ist eine Dramenanalyse von Iphigenie auf Tauris. Nur ein paar Fragen wo mir die Antworten das Leben ein wenig erleichtern könnten. 1. Welche Textstellen werden denn besonders gerne in einer Klausur dr..
Hallo ihr Lieben, Ich schreibe morgen Deutsch LK Klausur. Unter andrem sind dort die Themen Antigone (Sophokles) und Woyzeck (Büchner) enthalten. Am Schluss unserer Dramenanalyse müssen wir immer einen Bezug zum heutigen Leben darstellen.Das ist meiner Meinung nach immer der Schlimmste Teil weil mir da immer nichts eingfällz. Kennt jemand von euch..
Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe, weil ich morgen eine Deutsch Klausur schreibe. Ich muss eine Dramenanalyse zu Maria Stuart schreiben mit einer Gesprächsanalyse als Zusatzaufgabe. Das bedeutet, dass ich analysieren muss wie zwei oder mehrere Personen miteinander kommunizieren. Ich kann leider nicht mehr Details geben, weil ich v..
Hallo! ich schreibe morgen eine Dramenanalyse in Deutsch. Vermutlich muss ich die Szene "Marthes Garten" interpretieren. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht genau, was ich als Einleitung schreiben soll. Außerdem finde ich keine Stilmittel! Danke für eure Hilfe!
Dramen Analyse: „Iphigenie auf Tauris“ Aufzug IV, Auftritt 2 Analysiert wird der zweite Auftritt im vierten Aufzug des Dramas „Iphigenie auf Tauris“ welches von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben und 1787 veröffentlicht wurde. Der zweite Auftritt besteht aus einem Dialog zwischen Iphigenie und Arkas, in dem die Verzögerung der Opferung thema..
Hi Leute, weiss einer von euch wo ich eine Dramenanalyse zu Antigone von Sophokles oder von Anouilh herbekommen kann? Problem ist, bin ein Quereinsteiger am Abendgymnasium und die beschäftigen sich schon länger damit. Ich für meinen Teil habe das als Newbie keine Ahnung. Um da reinzukommen wäre mir eine Musteranalyse sehr hilfreich! Vielen..
Hi Leute, ich bin dabei eine Dramenanalyse zu schreiben zu Antigone von Sophokles. Nun stellt sich bei mir die Frage: Was ist eine Deutungshypothese? Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das eine Art Vermutung ist wie die Szene zu interpretieren sei?! Wenn das stimmt, welche Deutungshypothese könnte man zu dem Streitgespräch von A..
Hallo Comunity, Ich suche zu allen 6 Szenen eine dramenanalyse jedoch weiß ich nicht wie sowas geht...kann mir jemand irgendwie auf die Sprünge helfen und vielleicht eine Szene analysieren damit ich das verstehe... Danke im Vorraus
hey :) Ich brauche dringend Hilfe! Kann mir jemand bei der sprachlichen Ananlyse von den Räubern vom 1.Akt 1.Szene weiterhelfen?
hallööchen! ich habe ein großes Problem! wir nehmen zur Zeit Don Carlos in der schule durch und wir sollen jetzt als Hausaufgabe eine Dramenanalyse über den 1. Akt 1. und 2. Auftritts schreiben. ich habe keine ahnung wie ich da anfange soll und wie ich mich überhaubt formulieren soll. außerdem weiß ich nicht was alles hinein muss. schon bei der..
Hey Leute, wie schreibt man eine Dramenanalyse? Also die jeweiligen Schritte.. Zb wenn man den Inhalt als erstes zsmfasst, muss man den in sinnabschnitten zusammenfassen? Und wenn man einen kurzen Abschnitt von einem Drama hat, aber die gesamte Erzählung kennt, muss man dann beim Inhalt NUR das zusammenfassen was im Abschnitt steht oder kann m..
hallo hat vielleicht einer von euch eine dramenanalyse zu maria stuart 5.aufzug/ 9. und 10.auftritt?
Hallo ich suche dringend eine komplette Dramenanalyse des Stückes Antigone des Sophokles!Also ich meine es sollten die Stil und Sprachen vorhanden sein und so! Bitte hilft mir! Danke
Hallo Ich schreib am Montag eine Klausur und zwar eine Szenananalyse von einem Auftritt in Don Carlos. Ich wollte fragen welchen Aufbau der Analyse ihr besser/einfacher findent. Es gibt einmal die Linearanalyse ( die Abschnitte so bearbeiten wie sie in der Szene nacheinander folgen) und die Trennung von inhaltlicher und sprachlicher Analyse (..
Hallo, ich habe morgen Schulaufgabe und das Thema ist die Dramenanalyse einer Szene aus dem Trauerspiel Emilia Galotti. Dazu habe ich mehrere Fragen:  1.    Der erste Punkt der Gliederung nach  "A"(Einleitung, oder?) ; ist "Erschließung des dramatischen Textes Emilia Galotti I/6" (bspw.) Muss ich dazu etwas schreiben oder is..
Ich muss eine Dramenanalyse machen und tue mich damit sehr schwer. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht gibt es ein Beispiel für dieses Gespräch. Danke!
Gliederung (zur Dramenanalyse Angelika Kebinger 10d) A Gedanken zur literarischen Epoche B Erschließung der Szene 4 in Akt I Handlungsanalyse 1. Handlungskern 2. Einordnung in den Gesamtzusammenhang 3. Sinnabschnitte a) Fürsorge (S. 18 V 5- S.19 V 5) b) Zweifeln an Luises Liebe (S.19 V 6-12) c) Ständeschranken (S.19 V 13-26) d) Gewisshe..
Hallo Leute, Ich habe ein Problem: wir haben heute unsere Deutschklausur zurückbekommen und ich habe nur 2 Punkte! :( Ich muss erwähnen, dass ich einmal im Abi durchgefallen bin. (Bin übrigens in Bayern) Wir haben vorher nur freies schreiben gemacht, d.h. Essays etc. Darin war ich SEHR GUT aber dieses Jahr wurde das aufgehoben und wir haben als..
Hallo, ich muss nächste Woche eine Deutschklausur oder besser mein Deutsch vorabitur über Bertolt Brecht Furcht und Elend im Dritten Reich schreiben und zwar muss ich dazu eine Dramenanalyse schreiben.  bedeutet das dass ich eine Analyse von dem kompletten Drama schreiben muss oder bedeutet das dass ich eine Analyse dann von einem Abschnit..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Dramenanalyse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!