Menu schließen

Die Barockzeit



18 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 14 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Die Barockzeit:

Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
Buchvorstellung: Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch Kurze Erklärung, einige geschichtliche Eckdaten zur Orientierung. Fakten zum Autor (Grimmelshausen). Kurz der geschichtliche Hintergrund des Stücks erklärt (30-jähriger Krieg -> Grund & Folgen). Interpretation(Vanitasgedanke der Barockzeit) Kurzen Lesebeispiel (472 Wörter)
Hierbei handelt es sich um ein Referat über den 30-jährigen Krieg. Das Referat wurde in Zusammenhang mit der Barockzeit gehalten und erklärt somit den großen Einfluss, den diese 4 Kriege auf die Dichter dieser Epoche hatten. Im einzelnen werden die 4 verschiedenen Kriege genau beschrieben und die einzelnen wichtigen Schlachten, die daraus resultierenden Siege und Niederlagen erläutert. Im Anhang befindet sich außerdem ein Quellennachweisverzeichnis. (1103 Wörter)
In diesem Dokument handelt es sich um eine Gedichtanalyse des Gedichtes "Ebenbild unseres Lebens" von Andreas Gryphius. (846 Wörter)

14 Forumsbeiträge zum Thema Die Barockzeit:

kennt ihr berühmte gedichte die in die epoche des barocks fallen? und allgemeine informationen zur barock-zeit die ich evtl bei einer gedichtinteterpätation beachten sollte =) ich danke euch
Hallo ich brauche umbedingt Hits der Barockzeit also was damals berühmt war und ein paar bekannte Komponisten muss ein Referat halten und habe kein Ahnung davon
Zu Beginn des Gedichtes berichtet das lyrische Ich von der Situation im Land. Es wird die lange Dauer des Krieges angesprochen (V.8). Im letzten Terzett wird das düstere Gedicht als harmlos der wirklichen Situation in Krieg dargestellt. In dem ersten Quartett geht es um eine umarmender Reim. Das lyrische Ich erlebt den Krieg dies erkennt man durc..
Hallo :) Ich soll eine Gedichtsinterpretation von Peter Maiwald - "Der Untergang der Welt in der Gaststätte zum Hasenberg" (1984) schreiben. Hier mal das Gedicht: Als gestern die Vögel in der dicken Luft stehen blieben: wussten wir: das ist das Ende. Und spuckten noch einmal in unsere Hände und sagten: der Ort, wo wir sind, sei unsere Gruft...
Wir sollen als Hausaufgabe eine Gedichtanalyse von "Tränen des Vaterlandes" schreiben. Ich bin mir mit den Formulierungen, bzw. den Stilmitteln nicht sicher, ob das so gut ist und wäre dankbar über Rückmeldung. Tränen des Vaterlandes – Andreas Gryphius Gedichtanalyse Bei dem Gedicht „Tränen des Vaterlandes“ handelt es sich um ein Sonett von ..
Hi, bin in der 11. Klasse (Jg1) und schreibe morgen eine Klausur über eine Höranalyse in Musik. Ich weiß vorneweg, dass das Stück aus der Barockzeit stammen wird. Mehr nicht. Kann mir jemand detailliert schreiben, wie ich vorgehen muss? Und was für die Barockepoche eigentlich typisch ist (moll/dur, Dynamik, Instrumente, Charakter, Sinn?)? Ein zw..
Hallo, morgen schreibe ich in Duetsch eine Gedichtsinterpretation über ein Gedicht der Barockzeit: Autor ist Heinrich Hoffmann von Hoffmanswaldau oder Andreas Gryphius. Habt ihr eine Idee, welche Gedichte drannkommen könnten? (ausgenommen: "Vergänglichkeit der Schönheit" und "Es ist alles Eitel") Vielen Dank Nico
Ich muss übermorgen ein Referat über die Barockzeit halten und wollte fragen, ob jemand etwas zur Zeitgeschichte finden kann. Habe zumindest bisher nichts schlüssiges gefunden.
Hey könnt ihr mir mal helfen hab gerad voll dir Blockade hier die Infos und die Aufgaben ... danke... Das Zeitalter des Barock : 1600 – 1750 Staat und Politik: Der Absolutismus setzt den König an die Spitze von Staat und Gesellschaft. Diese herrscht souverän, kann Gesetzte erlassen, aufheben und brechen. Für ihn gibt es keine Schranken. Di..
Ich brauche eure Hilfe....sagt mir bitte alles was ihr über die Sitten und Bräuche in der Barockzeit wisst, ist ganz dringend.....!Danke schon mal im vorraus.....
Hallo an alle...ALSO mogen haat meine Freundin eine Prüfung und sie weis vieles über die Barockzeit nicht und ja...eine Frage wird ungefähr so lauten: Reihe die Zeit des Barock in den Ablauf europäischer Kulturepochen ein und gib den zeitlichen Rahmen an. Dazu die politischen Verhältnisse, religiöse Strömungen... Danke scho mal
Weis jemand , warum die Liebe in der Barockzeit so passioniert war (leidend, war) und warum es so viele Gegesätze gab? Was waren die Ursachen? Vielen Dank , für Eure Hilfe!
Hey ihr süßen... habsch mal ne frage, hat jmd ne ahrnung von den ganzen Typen aus der barockzeit? ich brauch nähmlich steckbriefe etc. von: Thomas Tomkins Philip Rosseter und John Wilbye wäre euch voll dank bar wenn ihr da irgent was habt... thx Liebe grüße
Hi leutz müssen morgen in der LK-Klausur nen Gedicht interpretieren aus der Barockzeit denk ich und ehm ja könnte ich mal nen Interpretationsschema für nen Gedicht bekommen also was wo rein muss ahja ohne den überflüssigen Shclussteil sowas brauch man gar net ^^ danke im vorraus weil irgendwie is mir des entfallen mfg Monkey
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Barockzeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!