Menu schließen

Die Bücherverbrennung



13 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 10 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Die Bücherverbrennung:

Geschichtlicher Zusammenhang Charakterisierung der Epoche Bücherverbrennung Exilliteratur Vertreter und Werke "Das siebte Kreuz" Zusammenfassung Quellen
Zusammenfassung: Informationen/Erklärungen zu der Bücherverbrennung während der NS-Zeit Informationen zu J. Goebbels, Erklärung und Ablauf der Bücherverbrennung im Dritten Reich, Feuersprüche (Schwarze Liste), Widerstand?, Erich Kästner und die Bücherverbrennung, Bücherverbrennung in der Vergangenheit und der Gegenwart, (833 Wörter)
Eine Gedicht Interpretation vom Gedicht "Die Bücherverbrennung" von Bertolt Brecht. (576 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Die Bücherverbrennung:

Ich muss die literarischen Merkmale für die Epoche der Nachkriegszeit aufschreiben! Bis jetzt habe ich schon: -Zerstörung/Trümmer -Bücherverbrennung -Judenmorde -Exilierungen -Wiederaufbau Habt ihr vllt. weitere Merkmale für mich! Danke schon im Vorraus =)
Hallihallo, ich habe mein Thema für die 5. PK nun festgelegt und brauche jetzt eine Leitfrage. Es soll um die Entartete Kunst gehen. Sowohl Kunst als auch Literatur sollen miteinbegriffen sein, da mein Hauptfach ja Deutsch ist. Würde eventuell auch das Liebermann Bild (Jesusbild) mit reinnehmen und die Bücherverbrennung und all solche Sachen. Könn..
Wieso wurden Thomas Mann seine Bücher zur Zeit des 2. Weltkrieges verbrannt /verboten? ich hab schon rausgefunden, dass seine Texte konservativ wahren... danke schonmal im Vorraus!
Hey Leute, wir haben sowas noch nie gemacht, weil als das Thema dran kam wir 9 Monate kein Deutsch hatten... Aus dem Exil in Südfrankreich schreib Klaus Mann einen Brief an seinen Schriftstellerkollegen Gottfried Benn, der in Deutschland geblieben war und im Gegensatz zu so vielen anderen Künstlern nocht aus Protest gegen die Gleichschaltungspo..
Habe im Deutsch Grundkurs die Aufgabe mindestens 5 Ereignisse während des 3. Reichs rauszusuchen, die Auswirkungen auf die Literatur und im besonderen die Schriftsteller hatte. Als Beispiele hatten wir im Unterricht die Reichsttagsbrandverordnung --> Abschaffung der Meinungs-/Pressefreiheit(Zensur) und Berufsverbot für Juden uns Sozialisten. Au..
Hallo liebe e-Hausgaben.de Community, unsere aktuelle Lektüre im Deutschunterricht ist "Der Vorleser" und in Verbindung damit sollten wir ein Referat erstellen, zu dem wir uns das Thema frei aussuchen durften. Da uns die Zeit der Bücherverbrennung interessierte, wählten wir "Literatur im dritten Reich" und stehen jetzt vor der Aufgabe, eine..
warum haben die deutsche Studentenschaft Die Bücher am 10. Mai 1933 verbrannt? DANKE
Hallo! Ich hätte mal eine Frage...und zwar... Warum wurden die Bücher von Else Lasker-Schüler verbrannt?(Bücherverbrennung) Habe mir Biografien von ihr schon einmal angesehen, habe aber keine gute Antwort darauf gefunden. Danke für die Hilfe! Liebe Grüße
Aufgabe: Erörtere diese Auffassung Galileis, indem Du dich mit seinem Verhalten als Wissenschaftler auseinandersetzt. ,,Wer die Wahrheit nicht kennt, ist bloß ein Dummkopf. Wer die Wahrheit eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.´´ Einleitung: biografische und lit. hist. Aspekte: - Brecht bedeutender Dramaktier,lyriker,Erzähler und Theatertheo..
habe hier im forum eine ausarbeitung zur bücherverbrennung gefunden doch leider gibt es das mitglied nicht mehr und ein zitat wurde da nciht zu ende gebracht: - Während eines „book burning Gottesdienstes“ der amerikanischen christlichen Harvest Assembly of God im März 2001 wurden Schallplatten (Bruce Springsteen, AC/DC u.a.), Einkaufsbeutel v..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Bücherverbrennung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!