Menu schließen

Demokratie in Athen



14 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Demokratie in Athen:

Überblick: Vergleich: Verfassung Solons – Verfassung Kleisthenes - Grafik der verfassungssystheme - Unterschiede - Vergleich mit dem modernen Demokratiebegriff (104 Wörter)
Ausführliche Ausarbeitung über Ursachen und Verlauf des Peloponnesischen Krieges. Die Rolle des Perikles. Kritik zur Kontroverse: Wie kann man es vereinbaren, innenpolitisch die Mutter der Demokratie und außenpolitisch der Vater der Intoleranz zu sein? (798 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Demokratie in Athen:

Hallo, ich muss ein Schaubild mit folgenden Wörtern erstellen: 2 x wichtige Entscheidungen,2 x Areopag,Reiche und Adelige,Richter, jährliches Scherbengericht,50 Ratsherren,Rat der 500,Volksversammlung, Frauen, Freie Ausländer, Sklaven,Hohe Beamte,Heer,139 Gemeinden Athens lost aus / dient / bereitet vor / Oberbefehl / wählt / nimmt in Liste a..
Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
Hallo =) Ich mache gerade Geschichtshausaufgaben und beschäftige mich mit der Frage, ob es vorbildliche, nachahmenswerte Strukturen in der direkten Demokratie Athens gab oder ob die attische Demokratie uns heute nichts mehr zu sagen hat?! Meiner Meinung nach haben wir in unserer heutigen Demokratie viele Strukturen, die es schon zu Zeiten der..
Ich komm nicht mehr weiter. Ich sitz schon seit über 2 stunden an meinen Hausaufgaben, die ich in den Ferien noch machen muss. Interpretieren Sie die Intention des Redners Perikles, indem sie den historischen Kontext berücksichtigen. (Ich hab ein text bekommen) Bisher habe ich das geschrieben: Perikles Rede kennzeichnet einerseits die Grundlage..
Hallooo :) Ich soll das Verfassungsschmea analyieren mithilfe der Fragen: Leider habe ich bei einigen Fragen Probleme und andere konnte ich beantworten. Vielleicht könntet ihr meine Ergbnisse kontrollieren und mir weiter helfen. 1. griechischer Staat 2. Verabschiedung/ Inkraftsetzung: 15. Jahrhundert von den Bürger Athens 3. Gültigkeit:/ 4...
Welche politischen Neuerungen waren nötig, um in Athen eine Demokratie zu schaffen? Ziehen sie vergleiche zu Heute.  Das ist die Frage die ich bearbeiten soll. Den ersten Teil hab ich (also reformen von Solon Perikles....), aber bei den Vergleichen zu Heute hab ich meine Probleme. Kann mir irgendwer weiterhelfen in wiefern man die Demokratie v..
Hallo. Ihr müsst nicht alles Beantoworten... Ich bedanke mich für jede Hilfe. Ich habe einige Fragen zu einem Lehrbuchtext, den ich nicht ganz verstanden habe. (Es geht um Antike und moderne Demokratie). 1.) Was sind räumliche und soziale Strukturen? Mein Ansatz: sozial Struktur-wie die Gesellschaft aufgebaut ist. räumliche Struktur-/ 2.) ..
Kann jemand mein Text uberprufen (wegen grammatische Fehler) und vielleicht korregieren, bitte? „ Auf dem Weg in die Demokratie “ Im 6 Jahrhundert vor Christus gab es Krise in Athens, es gab viele Konflikten zwischen Adligen, Bauern und Sklaven. Die Entwicklung der Attischen Demokratie begann im 6 Jahrhundert vor Christus. Es gab..
hallöchen =) ich schrieb bald ein geschichts test und ich muss sagen dass ich in geschichte echt keine ahnung habe... selbst wenn ich mir texte durchlese verstehe ich nicht viel davon weil ich auch wenig vorwissen habe... unser lehrer hat und so paar tipps gegeben was dran kommen könnte... vllt kann mir ja einer helfen 1. troja: was verbirgt sich..
Hi, ich muss bis morgen einen Vortrag über "Wege zur Demokratie in Athen" halten. Da ich von Geschi keine Ahnung hab, bräuchte ich dringend Hilfe. Danke im Voraus.
Hey Leute...ich wollte mal wissen wie euer Verfassungsschema der Demokrtie aussehen könnte. (eine zusammenstllung von der athenischen und der heutigen demokratie) Eine I-net seite wär auch schön...DANKE lg Sally
Hi, ich muss bis morgen einen Vortrag über "Wege zur Demokratie in Athen" halten. Da ich von Geschi keine Ahnung hab, bräuchte ich dringend Hilfe. Danke im Voraus.
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Demokratie in Athen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!