Menu schließen

Cytoplasma



22 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 19 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Cytoplasma:

Ich habe ein Referat über die Bioproteinsynthese gehalten. Der vorliegende Text geht dabei hauptsächlich auf den Ablauf der Synthese ein, aber er erklärt auch die Bedeutung der Proteine. Ich habe den Text als Lückentext ausgeteilt. Die unterstrichenen Wörter hatte ich dabei vorher gelöscht. Die Mitschüler sollten während des Vortrages den Text ausfüllen. Es wäre ratsam die Synthese anhand einer Folie zu erklären, da die Zuhörer sie sonst wahrscheinlich nicht verstehen werden. (467 Wörter)
Hier werden die Bestandteile der tierischen Zelle im Detail beschrieben: Tierzelle, tierische Zelle, Zellmembran, Cytoplasma, Zellkern, Golgi-Apparat, Endoplasmatisches Reticulum, ER, Lysosomen, Ribosomen, Mitochondrien (1195 Wörter)
Unterschiede im Aufbau von prokaryotischen und eukaryotischen Zellen (im Fach Biologie) (201 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Cytoplasma:

Also ich habe eine definition von den beiden geschrieben ... bin mir aber nich sicher ob das ausreichend formuliert ist( 11 Klasse LK). wäre nett wenn jemand das mal lesen könnte und verbesserungen vorschlagen kann ... danke schon mal :) Deplasmolyse Die Deplasmolyse beschreibt den Vorgang bei idem das Gegenteil wie bei der Plasmolyse passier..
Wir hatten die Frage, welche Zellbestandteile bei der Zellatmung eine Rolle spielen. Dazu gab es zwei Versuche. Bei dem ersten Versuch werden einmal zu einer Lösung mit isolierten und gereinigten Mitochondrien Glukose zugegeben, und dann wird zu einer Lösung mit Mitochondrien und Cytoplasma ebenfalls Glukose. Dann wurde der O2-Gehalt gemessen. Bei..
Hey Leute Woran erkennt man den extrazellulären Bereich und woran erkennt man das Cytoplasma wenn die grenze zwischen beiden die Biomembran ist? Es hängt i-wie damit zusammen dass außen (extrazelluläre Bereich) Kohlenhydratketten sind .... aber warum?
hey leute (: eine frage und eine antwort meine antwort dazu, aber die frage ist auch ob das stimmt :D frage: warum kann man bei bakterien nicht zwischen rezessiven und dominanten allelen unterscheiden ? antwort: bakterien sind haploid, d.h dass sie nur ein chromosom besitzen, welches frei im cytoplasma liegt. daraufhin wirkt sich ein mutier..
Hallo. Ich muss in Bio diese Hausaufgabe machen. Kann mal wer über meine Lösung schauen? Vielen Dank! 1) Da die Kochsalzlösungen hypertonisch sind entziehen sie den Zellen der Kartoffelstäbchen Wasser. Eine hypertonische Lösung bewirkt, dass mehr Wassermoleküle aus Cytoplasma und Vakuole aus- als eindringen. Die Vakuole und das Cytoplasma schrumpfe..
also in dem folgenden Text sind lauter Falschaussagen, man soll die Fehler unterstreichen und eine Art Verbesserung / Berichtung schreiben. Ich hab die Fehler schon unterrstrichen, bräuchte aber noch Hilfe bei der Vessbesserung ! Die Dna erfüllt 2 wesentliche Funktionen. Die verdopplung der genetischen information vor jeder zellteilung wird d..
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen? ,,Den Zustand einer Zelle, bei dem sich die Zellmembran nur minimal von der Zellwand abgelöst hat, bezeichnet man als Grenzplasmolyse. Das bedeutet, dass innerhalb der Zelle und im umgebenden Medium die Konzentration der gelösten Teilchen etwa gleich ist. Pro Zeiteinheit diffundieren dann gleich viele..
ich suche schon die ganze zeit im internet danach,aber ich komme einfach nicht weiter. in der schule haben wir nur so eine zeichnung bekommen,aber die ist sehr ungenau. also wenn ich die "wand" vom bakterium mal betrachte von außen nach innen: 1.schleimschicht 2.zellwand 3.cytoplasmamembran/periplasmatischer raum 4.Plasmamembran ist das rich..
Hallo kann mir jemand beschreiben wie eine wasserpestblättchen-zelle aussieht? oder kann mir jemand ein link zu einem bild schicken ich muss das nämlich malen und die begriffe: zellwände, chloroplasten, cytoplasma, zellkern, zellsaftvakuole, tonoplast sollen auf dem bild sein und ich brauch ein bild von einer mundschleimhaut-zelle: und die..
Könnt ihr mir bei meiner Hausaufgabe helfen ? Und zwar geht es um folgendes. https://i.imgur.com/eSYmXpQ.jpg Ich soll die Aufgabe 1 und 2 bearbeiten. Bei 1 habe ich keine Ahnung :/ Und bei 3 konnte ich nur die ersten zwei Aufgaben beantworten, ich weiß auch nicht ob diese stimmen. Bitte bitte Hilfe ! Komme auch nicht mit Google weiter, da ü..
Ich brauche dringend eure Hilfe! Wisst ihr wo sich bei einer Biomembran (besteht aus Lipiddoppelschicht und Proteinen)das Cytoplasma bzw. der extrazelluläre Bereich befindet?
Hallo, ich möchte mich für morgen gut für die Klausur vorbereiten. Ich beschreibe mal beides und ihr sagt ob das richtig ist und was noch fehlt: Transkription. Die Transkription ist dazu da um eine Kopie des DNA Stranges zu machen (mRNA) und der wandert direckt ins Cytoplasma, dabei werden die Erbinformationen ins Cytoplasma geschickt. Abla..
Also ich brauche für meine nächste Biostunde ein bisschen Hilfe... Also eigentlich geht es um Hefe, die zu den Eukaryoten gehören... und nun bräuchte ich die Kennzeichen einer eukaryotischen Zelle... also was ich bisher weiß beziehungsweise worüber ich mich bisher schlau gemacht habe ist: -dass sie komplex zusammen gebaut sind -dass sie einen Ze..
Beschreibe den Vorgang der Plasmolyse mit Hilfe der Kenntnisse von dem VOrgang der Osmose! Dazu habe ich folgendes geschrieben: Gibt man uaf eine pflanzliche Zelle eine hypertonische Lösung, so fließt sie nicht durch die semipermeable Membran der Zellwand. Durch die Membran wird die Diffusion verhindert und es tritt somit Wasser aus. Da kein ..
hallo... ich suche ein bild vom cytoplasma... hab schon bei google und so geguckt, aber find nichts. hab ihr vielleicht was?
Hallo, ich habe hier einen Text geschrieben und den Lehrer vorgestellt. Er meinte ich bringe viele durcheinander. Könntet ihr ihn bitte lesen und mir helfen es zu verbessern. Ich bringe hier soviele Sachen durcheinander und möchten den blöden Vorgang endlich verstehen. Was hab ich hier falsch gemacht und was muss ich hier ergänzen. Danke im Vorr..
Ich bin ganz durcheinander ,ist das soweit richtig HAB ICH IRGENDWAS VERGESSEN ?danke Tierische Zelle:zellkern,mitochondrien,cytoplasma ,zellmembran Pflanzliche Zelle: leukoplasten,vakuole,zellkern,cytoplasma zellmembran
Die tRNA transportiert doch die Aminosäuren aus dem Cytoplasma zu den Ribosomen, wo sie zu Polypeptiden verknüpft werden. Woher "weiß" denn nun aber die tRNA in welchem Ribosom sich gerade ein mRNA_Abschnitt befindet, deren Codon zu ihrem Anticodon passt? Hat da irgendjemand ´ne Ahnung?
Hallo, Es geht darum wie sich die Wassermoleküle, Phospholipide und Triacylglyceride `zusammengesetzt` sein muessen um eine Fettspeicherung in der Zelle zu ermöglichen, obwohl Fett und Wasser (Cytoplasma) sich ja eigentlich abstossen ;-) Hat da vielleicht jemand eine Idee für einen Lösungsansatz? Komme echt gar nicht voran :huh: Danke im Vorr..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Cytoplasma zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!