Menu schließen

Chromosomensatz



23 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 23 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Chromosomensatz:

23 Forumsbeiträge zum Thema Chromosomensatz:

hallo zusammen kann mir einer von euch mal kurz schreiben wie sich diploider und haploider chromosomensatz unterscheiden? ich bekomme das einfach nicht in die reihe...
Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
Hallo, so im Grunde genommen versteh ich schon den Unterschied zwischen diploid und haploid: diploid = 2n (der Chromosomensatz liegt zwei mal vor) haploid = n (der Chromosomensatz liegt einmal vor) Soweit richtig oder? Nur mein Problem liegt beim Chromosomensatz! Besteht der Chromosomensatz aus einem Einchromatidchromosom oder aus einem Zw..
Und Zwar.... Ich habe in Bio ein Paar Aufgaben bekommen,aber mit diesen beiden Komme ich einfach net zurecht: 1.)Ordne die folgenden Zellenarten den entsprechenden Chromosomensatz zu!(ich habe schon nach entsprechenden Tabellen gesucht, aber auch nichts gefunden!) -->Spermazelle -->Eizelle -->Pollenzelle -->Zygote -->Erbsensamen -->Bohnen..
Hi, vielleicht könntet Ihr mir helfen. Also ich soll beantworten: 1. Was muss man tun, um die Zelle zum Platzen zu bringen? 2. Erst 1956 konnte die genaue Anzahl der menschlichen Chromosomen bestimmt werden. Welche Gründe vermutest du für ein derart spätes Ergebnis? 3. Welche Charakteristika kannst du aus dem Chromosomensatz de..
Hi Leute. Hoffe ihr könnt mir helfen, also hier die Aufgabe: Die Diskussion um ein mögliches "Mörderchromosom" beunruhigte 1968 die Pariser Öffentlichkeit. Damals wurde ein Diplo-Y-Mann (Genotyp XYY) in einem Mordprozess ein vermindertes Strafmaß zuerkannt, weil er von dieser genosomalen Genmutation betroffen war, die laut Verteidiger für seine Ve..
warum entsteht bei ungeradzahligen chromosomensatz unfruchtbarkeit? danke!
Hallöchen... ich habe ein paar Fragen bekommen als Hausaufgabe und bei der zweiten Frage gibt es einen Teil, bei dem ich Schwierigkeiten habe ^^ Wodurch wird erreicht, dass die Körperzellen einen diploiden und die Geschlechtszellen nur einen einfachen Chromosomensatz besitzen? Es geht um die Meiose...soll ich jetz einfach schreiben dass das ..
Hallo... Ich hab da eine Frage bezüglich diploid und haploid. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das soll. :smile: Hab jetzt ein wenig im Internet gesucht, aber ich hab`s ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... :huh: diploid = einen doppelten Chromosomensatz aufweisend haploid = nur einen einfachen Chromosomensatz enthaltend Ist "dip..
Hi ich schreibe bald eine Bioarbeit über Meiose Mitose usw. und ich komme überhaupt nicht mit diesen ganzen haploiden und diploiden Chromosomensätzen, Gomosomen, Autosomen und Chromatidchromosomen klar. Kann mir das vielleicht jemand erkären? Vielen Dank schonmal im Vorraus
hi ihr! habt ihr ne ahnung, warum der chromosomensatz bei der meiose haploid, bei der mitose aber diploid ist? bitte helft mir!
hey leutz, befasse mich gerade mit der spermatogense und oogenese...und überleg gerade, wie mutationen zustande kommen könnten: egtl nur währen der anaphase der mitose / meiose, oder? in der dann entweder eine xx/xy oder xo zelle entsteht...können menschen mit fehlerhaften chromosomensätzen sich trotzdem fortpflanzen oder kommt es auf die triso..
Hallo Leute. Könnt ihr mir: Vorkommen, Anzahl der Teilung, Anzahl der gebildetetn Zellen pro Zyklus, Chromosomensatz von Mutter-und Tochterzellen, Bedeutung....bei Mitose und Meiose sagen? Weil, ich soll, das vergleichen. Danke im vorraus.
ich versteh bei der Meiose nich so ganz.. das ist eigtl. auch etwas peinlich denk ich und sollte ich dringend bis zu meiner LK-Prüfung in 4 Monaten wissen :D also .. die Meiose verläuft ja so, dass zuerst in der Reduktionsteilung der diploide Chromosomensatz auf einen haploiden aufgespalten wird. In den Äquationsteilung werden dann wie in der M..
Guten Tag Bin Neu hier, und brauche dringend Hilfe. Und zwar habe ich Morgen eine sehr wichtige Prüfung und noch paar offene fragen : 1. Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch. Erklären Sie diesen Umstand. 2. a)Beschreiben Sie so genau wie möglich, welche beiden Vorgä..
ich habe eine frage zum gestörten meisoverlauf: warum kommt es bei ungeradzhligem chromosomensatz zur unfruchtbarkeit? danke!
habe ein Problem mit den Abbildungen zur Meiose. Im letzten Schritt werden die Chromatiden getrennt und es liegt ein haploider Chromosomensatz vor... Aber es liegen doch nur halbe Chromosomen vor bzw einzelne Chromatiden. Wann wird denn das Ganze nun wieder zu Chromosomen mit zwei Chromatiden ergänzt? Bei der Mitose ist das ähnlich. Also, Frage i..
.)Ordne die folgenden Zellenarten den entsprechenden Chromosomensatz zu!(ich habe schon nach entsprechenden Tabellen gesucht, aber auch nichts gefunden!) -->Spermazelle -->Eizelle -->Hautzelle -->Nervenzelle -->Pollenzelle -->Zygote -->Erbsensamen -->Bohnensamen
Hallo, Ich will mal wieder wissen ob meine Erklärung stimmt, diesmal zum Thema Meiose. Die Meiose wird benötigt, um Geschlechtszellen zu bilden, wenn also aus einer diploiden eine haploide Zelle werden soll. Die Verdoppelung der Chromosomen (identische Replikation?) hat schon stattgefunden, daher ist der Chromosomensatz zu Beginn der Meio..
Hey Stimmt das was ich geschrieben habe... Eine zusätzliche Frage: In der Eizelle befindet sich nur 1 X Chromsom, wieso sind denn auf dem Bild 2? Danke Jeder Mensch hat 44 Autosome. Währenddie Frau noch zwei X Chromsome hat, trägt der Mann XY Chromosme. Dasbedeutet, dass jeder Mensch einen diploiden Chromosomesatz hat (46Chromosome). Durch..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Chromosomensatz zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!