Menu schließen

Axon



31 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem


2 Dokumente zum Thema Axon:

Wir haben einige Fragen als Übung für die bevorstehende Klausur bekommen. Die Antworten wurden anschließend vom Fachlehrer kontrolliert. (394 Wörter)
Reize: Eine ausführliche Erläuterung über alles, was ihr über Ruhepotenzial und Aktionspotenzial wissen müsst. (492 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Axon:

Also ich weiß dass die Geschwindigkeit der Errungsleitung von der Faserdicke der Axone und der Myelinisierung abhängt. Aber ich brauche noch eine dritte Ursache. Kann mir jemand helfen ?
Kann mir jemand helfen? Wir sollen in Bio markhaltige und marklose Nervenfasern vergleichen. Das hab ich bereits gefunden: Marklose Nervenfasern: ·bei marklosen Nervenfasern findet eine kontinuierliche Leitung des Aktionspotentials statt. (Das Aktionspotential pflanzt sich auf der Membran fort) Markhaltige Nervenfasern: ·markhaltige ..
Hallo, ich habe eine Aufgabe wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Im Experiment wird ein Axon in der Mitte (sozusagen auf halber Strecke) gereizt. Erklären Sie wie sich die Erregungsleitung im Versuch von der unter natürlichen Bedingungen unterscheidet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo allerseits, wir behandeln in Bio gerade Neurobiologie und bearbeiten zur Zeit die Neuronale Verrechung... jetzt hab als Hausaufgabe auf Spannungsverläufe zu erläutern. Die Grafiken zeigen Summationen von Erregungen, die über Synabsen den Zellkörper erreichen und deren Verrechnung am Axonhügel. Mein Problem: Wie erkenne ich an Grafiken ob es..
Guten Mittag wir haben nun die Themen für unsere Klausur bekommen. Bei einigen Punkten weiß ich nicht genau was dass ist, kann mir jemand da helfen :S Aufbau der Biomembran inkl. der für die Neurobiologie relevanten Ionenkanäle(Spannungsabhängig ung Spannungsunabhängig) sowie der Natrium-Kaliu-Ionenpupme Erregungsleitung am Axon: Einba..
Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht was 7 und 8 ist. Bei 1 Dendrit, 2 Zellkörper, 3 Mitochondrien, 4 Axonhügel, 5 Hüllzelle, 6 Schnürring. Ist das richtig? Habe alles versucht Videos, andere Abbildungen, aber komme es einfach nicht hin.https://i.imgur.com/kyOqmk2.jpg
Hey Leute Worin bestand nochmal der Unterschied zwischen den Ionenkanälen in der Axonmembran und im synpatischen Spalt ? Hat das was mit der Natrium Kalium Pumpe zutun? Danke im vorraus für eure Hilfe
Hallo suche antwort auf folgende frage; möglichst schnell! Im Experiment wird ein präpariertes Axon in der Mitte überschwellig gereizt. Wie unterscheidet sich die Erregungsleitung in diesem versuch von der unter natürlichen verhältnissen.begründe lg
Hey, ich hab ma ne aufgabe, die ich garnet verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst ca. 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte Na+-Isotope enthielt. Mit diesen Axone..
Hey, ich hab mal eine aufgabe, die ich gar nicht verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte 24Na+-Isotope enthielt. Mit diesen A..
Versteht das jemand ? Aufgabe 2 & 3. Komme garnicht weiter, wäre echt dankbar !https://i.imgur.com/LRC5GG0.jpg https://i.imgur.com/hZg4sVN.jpg https://i.imgur.com/0ajA7Ju.jpg
Hallo, ich heiße Oskar und gehe in die 9. Klasse. Wie schreiben in zwei Wochen ein Biologie test und da ich mich jetzt schon vorbereite, wollte ich gucken, ob ich in der Lage bin, eine Nervenzelle zu beschriften. Ich habe ein sehr schöne Vorlage gefunden ( www.anja-warnecke.de). Leider gibt es da keine Lösung und es gibt Begriffe, die wir nicht hat..
hat jemand von euch eventuell schon eine klausur über neurobiologie geschrieben? also steuerung,reizweiterleitung...axon..nervenzelle etc? wär super,wenn mir jemand mögliche aufgabenstellungen sagen könnte und/oder antwortmöglichkeiten! vielen dank schon mal!
HALLO! Ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe heute eine hausaufgabe in Bio aufbekommen. Zu morgen.. und ich versteh das nicht! Aber sie hat schon so angedeutet, dass wir die wahrscheinlich abgeben müssen, und darum bin ich nun hier angemeldet=). Also es ist ein bisschen schwer die Aufgabe zu verstehen, da dazu eigtl ein Bild ist, aber ich v..
Hallo, kann jemand mir Bitte helfen, wir müssen die einzelne Bauelemente sowie Funktion der NS benennen. ich weiß leider nicht ob meine Antworten richtig sind oder falsch. Leider weiß ich auch nicht, was bei Zellenkörper und Nächste Nervenzelle kommt. Dendrite= Aufnahmen von Reizen. Zellkern= Steuert die gesamten Nervenzellen. ..
Hallo, Ich habe ein paar fragen über die Nervenzelle aufbau, und wird mich freuen über einen antwort :) Ist die Nervenfaser eine andere bergriff für Axon oder bildet axon und hüllzellen (Myelinscheide) den nervenfaser. Axonhügel welche aufgabe ist richtig: ort der entstehung der Elekt. Erregung oder Erregung werden im Axonhügel verarbeitet...
Kann es jemand korrigieren(Rechtschreibung, INhalt usw) Eine exzitatorische Synapse ist eine erregende zentrale Synapse. Die Membran der Zielzelle wird an dieser Stelle depolarisiert. In der Abbildung sieht man, dass zuerst ein elektrischer Reiz entsteht, damit die ex. Synapse angeregt wird. Bei den elektrischen Synapsen sind die Membran..
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe im Bio LK nicht weiter. Obwohl die Membran des Axons einer Nervenzelle für Chloridionen gut durchlässig ist,diffundieren nur relativ wenige dieser Anionen von außen nach innen.Begründen sie diesen Sachverhalt unter Bezug auf der Abbildung.Ich hoffe dass mir jmd hierbei helfen kann https://images.gutefrage.net/me..
Bei der kontinuierlichen Erregungsleitung ist das Axon ja nicht myelinisiert, das heißt es ist keine Isolierung vorhanden. Wenn z.B eine Erregung von den Synapsen auf ein anderes Neuron übertragen werden geht die Erregung von den Dendriten zum Zellkörper hin. Heißt es dann , dass am Zellkörper eine kontinuierliche Erregungsleitung stattfindet, d..
Hallo zusammen...ich schreibe morgen eine klausur und hab ein text zur Eeiterleitung des APs geschrieben und wollte wissen ob inhaltlich alles richtig ist... Danke schonmal =) Kontinuierliche Erregungsleitung: Entsteht durch Reizung einer bestimmten Stelle ein Ap, grenzen an dieser Stelle positive und negative Ladungen ohne trennende Membran..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Axon zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!